Netzmodul 8 748 300 194 0 für Gastherme ZSR 11-4 KE 23

Diskutiere Netzmodul 8 748 300 194 0 für Gastherme ZSR 11-4 KE 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, in meiner Gastherme ZSR 11-4 KE 23 ist das Netzmodul "8 748 300 194" (FD 667) verbaut. Ich möchte mir ein Ersatzmodul zulegen und...

molinas

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
7
Hallo Forum,

in meiner Gastherme ZSR 11-4 KE 23 ist das Netzmodul "8 748 300 194" (FD 667) verbaut. Ich möchte mir ein Ersatzmodul zulegen und habe im Internet auch entsprechende Angebote gefunden. Jedoch scheint es unter der Bestellnummer "8 748 300 194" unterschiedliche Modulvarianten zu geben. Bei meinem bisher verbauten Modul ist nur ein Relais von insgesamt 3 möglichen auf der Platine verbaut (siehe Anhang netzmodul_1.jpg). Im Internet findet man aber auch Netzmodule, mit obiger Bestellnummer, bei denen alle 3 Relais verbaut sind (siehe Anhang netzmodul_2.jpg). Meine Frage lautet nun, ist das Netzmodul mit allen 3 verbauten Relais kompatibel zu meinem Netzmodul mit nur einem verbauten Relais ?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hast du eine Gaskonzession, dass du solche Reparaturen durchführen darfst ? Und jetzt antworte nicht, ich wechsele nur das Netzmodul. Es ist völlig unerheblich, beim Netzmodul handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Damit ist das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal.

Beim Gasgerät herrscht absolute Fachbetriebspflicht. Also einen beim örtlichen Gasversorger zugelassenen Fachbetrieb rufen und das Gasgerät instandsetzen lassen.
 

molinas

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
7
Hast du eine Gaskonzession, dass du solche Reparaturen durchführen darfst ? Und jetzt antworte nicht, ich wechsele nur das Netzmodul. Es ist völlig unerheblich, beim Netzmodul handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Damit ist das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal.
Beim Gasgerät herrscht absolute Fachbetriebspflicht. Also einen beim örtlichen Gasversorger zugelassenen Fachbetrieb rufen und das Gasgerät instandsetzen lassen.
Ich kann mich nicht entsinnen, in meiner Frage erwähnt zu haben, daß ich die Module selbst wechsle. Das übernimmt natürlich ein Heizungsmonteur. Da ich aber die Rechnung bezahlen muß, nehme ich mir die Freiheit heraus, die entsprechend notwendigen Ersatzteile auf dem Gebrauchtmarkt zu erwerben/besorgen. Neuteile vom Fachhandel für diese alte Heizung einzubauen ist absolut unrealistisch. Ich bin sehr dankbar, daß mir mein Monteur erlaubt ihm grundsätzlich selbst besorgte Erstazteile zu etwaigen Reparaturen anzubieten.

Es wäre schön, wenn mir jemand im Forum meine eigentliche Frage beantworten könnte, ob das Netzmodul mit 3 Relais kompatibel zu dem mit nur einem Relais ist (bei gleicher Artikelnummer; siehe Frage Themenstart).
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das übernimmt natürlich ein Heizungsmonteur. Da ich aber die Rechnung bezahlen muß, nehme ich mir die Freiheit heraus, die entsprechend notwendigen Ersatzteile auf dem Gebrauchtmarkt zu erwerben/besorgen.
Wer es glaubt ?

Solche Ersatzteile werden nur original verpackt und ungeöffnet vom Fachmann eingebaut. Das hat auch mit der Gewährleistung und dem Versicherungsschutz zu tun.
Zur Erinnerung : Das ist ein Gasgerät und keine Bastelbude. Oder brauchst du unbedingt einen neuen Bauplatz ?
 

molinas

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
7
Wer es glaubt ?

Solche Ersatzteile werden nur original verpackt und ungeöffnet vom Fachmann eingebaut. Das hat auch mit der Gewährleistung und dem Versicherungsschutz zu tun.
Zur Erinnerung : Das ist ein Gasgerät und keine Bastelbude. Oder brauchst du unbedingt einen neuen Bauplatz ?
Ob sie das glauben oder nicht, ist allein ihre Sache.

Ich würde mich über Antworten zu meiner eigentlichen Frage weiterhin freuen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das übernimmt natürlich ein Heizungsmonteur.
Und der kann dir dann auch sagen ob das möglich ist und trägt dann die Verantwortung.
Das mit den 3 Relais ist ein 8 478 300 194 / 8 748 301 096 , das mit 1 Relais ein 8748300 1.2 . Von daher nicht kompatibel.
Das 8748300 1.2 ist das ältere und preiswert zu bekommen.
 

molinas

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
7
Und der kann dir dann auch sagen ob das möglich ist und trägt dann die Verantwortung.
Das mit den 3 Relais ist ein 8 478 300 194 / 8 748 301 096 , das mit 1 Relais ein 8748300 1.2 . Von daher nicht kompatibel.
Das 8748300 1.2 ist das ältere und preiswert zu bekommen.
Hmm, das stimmt aber nicht mit dem Netzmodul überein, welches ich gerade im Internet nachgeschlagen/gefunden habe (siehe Anhang netzmodul.jpg). Bei dem Modul handelt es sich um eins mit 1 Relais und wie man an der Bestellnummer noch gerade so erkennen kann, trotz der unglücklichen "227" Stempelung, lautet die Bestellnummer: "8 748 300 194" und oben im Kreis steht dann noch "1.0". Auch im Ersatzteilkatalog von Junkers steht für meine Therme die Bestellnummer "8 748 300 194" (siehe Anhang ersatzteilliste.pdf, Pos. 8, Netzmodul).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich möchte mir ein Ersatzmodul zulegen
Wozu?
Die Flammenüberwachung läuft über das Netzmodul. Wenn es defekt ist tauscht es der Fachmann aus . Dieser bringt dieses Teil auch neu und originalverpackt mit. Jeder Großhändler hat dieses Modul auf Lager.
Der Tauch des Netzmodules ist nur durch den Fachmann zulässig ( Versicherung.....)
 

molinas

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
7
Eigenartig, daß man auf eine vermeintlich einfache und klar verständliche Frage keine Antwort bekommt sondern immer nur Belehrungen und Gegenfragen.
Ganz einfach, da ich, wie oben geschrieben, eine ziemlich alte Gastherme in Benutzung habe und diese über kurz oder lang Probleme mit dem Netzmodul bekommen wird, was ich hier schon zigfach in diesem und anderen Foren nachlesen konnte. Da ich für diese alte Therme keine überteuerten Ersatzteile über den normalen Fachhandel beziehen möchte, tue ich das von Privatverkäufern die diese Artikel offensichtlich viel billiger anbieten können, sei es gebraucht oder aber auch neuwertig. Dazu muß ich mich aber selbst schlau machen, daß ich das richtige Teil einkaufe und vorhalte.

Warum stellt sich hier in diesem Thread jeder gegen diese kostensparende und umweltschonende (wenn gebraucht gekaufte Ersatzteile) Methode der Ersatzteilbesorgung ? Ist das irgendwo verboten oder untersagt ? Daß die Teile ein Monteur einbaut habe ich schon erklärt und wenn dem ein von mir besorgtes Ersatzteil aus irgendeinem Grund nicht gefällt, baut er es natürlich nicht ein. Wo ist dann das Problem ? Einen Funktions- und Anlagentest muß er nach Beendigung einer Reparatur sowieso machen.

Also die Antwort von dem "Experten Wolfhaus" stimmt offensichtlich so nicht, da es offensichtlich Netzmodule mit 1 Relais mit der Bestellnummer "8 748 300 194" gibt und die Junkers Ersatzteilliste zu meiner Gastherme spricht ja auch von dieser Nummer. Netzmodule mit 3 Relais tragen aber ebenfalls diese Nummer. Folglich könnte es doch sein, daß das Netzmodul mit 3 Relais irgendwelche Zusatzfunktionalitäten bietet aber eben abwärts-/rückwärtskompatibel zu dem Netzmodul mit 1 Relais sein könnte. Wenn das so wäre, hätte ich die Möglichkeit aus einem viel größeren Angebot an Netzmodulen für meine Gastherme auszuwählen.
 

molinas

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
7
Gerade nochmals im Internet recherchiert und ein Angebot eines Netzmoduls gefunden, was zwar schon beendet war, aber ein interessantes Foto einer Verpackung mit Aufschrift beinhaltete, welche ebenfalls mit der Bestellnummer "8 748 300 194" und mit meiner Therme beschriftet ist.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
und diese über kurz oder lang Probleme mit dem Netzmodul bekommen wird, was ich hier schon zigfach in diesem und anderen Foren nachlesen konnte
Nö... das ist spekulativ.

Das korrekte Netzmodul für -4 Gerät ist 87483001940.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Gerade nochmals im Internet recherchiert und ein Angebot eines Netzmoduls gefunden
Achtung!!! Leiterplatten aus geöffneten Verpackungen und unbekannter Quelle dürfen nicht verwendet werden!!!
 

molinas

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
7
Alles klar. Dann paßt auch das Netzmodul mit 3 Relais bestückt, da ich solche mit Bestellnr. 87483001940 zu Hauf im Netz finde. Danke.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Achtung!!! Leiterplatten aus geöffneten Verpackungen und unbekannter Quelle dürfen nicht verwendet werden!!!
Wer sagt das? Wo steht das? Bitte mit einem Quellennachweiß bitte? Wenn es ein Heizungsbauer macht glaube ich das es erlaubt ist, da er ja alles überprüft.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wurdest du sofort und guten Gewissens Kältemittel aus Recycling Flaschen unbekannter Quelle ( als neues Kältemittel) verwenden? ;).
Guten Gewissens nicht, schon alleine weil in einer Recyclingflasche Fremdgas drin ist, aber ich würde auch eine gebrauchte Platine einbauen und schauen ob es klappt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
aber ich würde auch eine gebrauchte Platine einbauen und schauen ob es klappt
Dies ist aber die Platine die die Zündsicherung beinhaltet. Der Feuerungsautomat befindet sich faktisch darauf......
 
Thema:

Netzmodul 8 748 300 194 0 für Gastherme ZSR 11-4 KE 23

Netzmodul 8 748 300 194 0 für Gastherme ZSR 11-4 KE 23 - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Netzmodul Junkers Cerastar ZWR 24-3 austauschen

    Netzmodul Junkers Cerastar ZWR 24-3 austauschen: Hallo, möchte das Netzmodul austauschen lassen! Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung im Netz? Nach Fehleranalyse - Anzeige „E6“...
  • Suprastar Zündet nicht, fährt hoch bis P6, dann kurzes Relais-Klacken (möglicherweise vom Netzmodul), dann Temperaturanzeige, dann Meldung d1

    Suprastar Zündet nicht, fährt hoch bis P6, dann kurzes Relais-Klacken (möglicherweise vom Netzmodul), dann Temperaturanzeige, dann Meldung d1: Hallo Zusammen, Gaskessel Junkers Suprastar KNS12-7E 23 zündet nicht. Zündelektrode und Ionisationselektrode sind neu. Der Kessel fährt hoch bis...
  • Ähnliche Themen

    Oben