NEO RKM Modul für die BLW Neo 8

Diskutiere NEO RKM Modul für die BLW Neo 8 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen 😟 hab seit einem Jahr eine BLW Neo 8 in meinem Neubau... Seit einer woche wurde mir endlich...

chris83

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen 😟

hab seit einem Jahr eine BLW Neo 8 in meinem Neubau...
Seit einer woche wurde mir endlich das versprochene zusatz Modul NEO RKM geliefert... das ich nun eine fernüberwachung UND die Anbindung an meine Fronius PV Anlage habe...

so leider ist es so, dass ich zwar die Heizung fernsteuern und überwachen kann aber die Anbindung an die PV funktioniert nicht...
Das Modul Kommuniziert nicht mit dem Fronius Wechselrichter, so schaut es zumindest aus...

Kein PV Wert wird im Modul angezeigt und Kommunikations-TimeOut kommt usw. 😟

weder der Außendienst Mitarbeiter von Brötje noch der Heizungsbauer wissen warum...
die Anbindung erfolgt bei mir wie in der Anleitung über einen Wachendorf TCP/RTU Konverter Einstellungen alles wie beschrieben... sogar beide module wurden schon getauscht um defekte auszuschließen... hm....
Ich vermute mittlerweile das Brötje ein Software Problem hat... eine update möglichst finde ich nicht...

hat jemand eine Idee oder gar eine Lösung?!

Vielen Dank!

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also meines Wissens dient das RKM zentral zur Nutzung der SmartGridReady-Funktion.
PV Anbindung kenne ich nur in dem Sinne, dass ein PV Kontakt vorhanden ist! Sprich, deine PV Anlage sagt, jepp jetzt ist Strom da und die WP läuft, solange PV Strom da ist! Unabhängig davon, wieviel PV Strom da ist und ob dieser ausreichend ist, die kpl. WP zu versorgen.....

Mehr an Kommunikation ist nach meinem Wissen mit der PV Anlage nicht möglich.......

Ggf. mal unter "Heliotherm" forschen.............
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ok............dann würde ich hier ggf. per Mail mit BRÖTJE in Verbindung treten und den Fall schildern. Über den Werkskundendienst ist dies nicht immer so erfolgreich, da zwei unterschiedliche Firmen. Auch der AD ist in der Regel kein BRÖTJE Angestellter, sondern ansässig im Fachgroßhandel.
Ggf. direkt an das Produktmanagment verweisen in der Email!
Wenn das nichts bringt, den selben Versuch über Fa. Heliotherm aus Östereich! Dies ist der Vorlieferant!
 

chris83

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2020
Beiträge
3
Okay Danke für die Infos...
 

Red-Ed

Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
ich habe in etwa die gleich Zusammenstellung und wollte mal fragen wie es bei dir weitergegangen ist.
Ich habe eine Brötje BLW NEO 8 und einen Fronius GEN24 10.0.
Der Solateur hat mir gesagt es gibt beim Fronius einen Ausgang zum direkten anfahren von Fremdgesteuerten Verbrauchern wie eben einem Heizstab oder einer Wärmepumpe. Aber ich wüsste nicht ob die Brötje-Heizung das kann.

Hoffe du bist weiter gekommen und kannst mir berichten.
Wenn gewünscht kann ich auch gerne einen eigenen Thread aufmachen.

Gruß
Red
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi! Du benötigst so oder so das NEO RKM.......
Damit kann man entweder über die SmartGrid Schnittstelle zuschalten, oder aber die Wärmepumpe auch Leistungsgesteuert über ModBus.

Die Einbindung erfolgt von deinem Solateur...
 

Red-Ed

Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
3
Hi! Du benötigst so oder so das NEO RKM.......
Damit kann man entweder über die SmartGrid Schnittstelle zuschalten, oder aber die Wärmepumpe auch Leistungsgesteuert über ModBus.

Die Einbindung erfolgt von deinem Solateur...
achso, das bedeutet ohne dieses Modul ist die BLW NEO überhaupt nicht SmartGrid fähig? Das würde mich ein wenig enttäuschen, aber dann ist das eben so. Ich dachte das NEO-RKM ist sowas wie ein Bauteil mit dem es eben deutlich einfacher ist.

Was benötige ich noch wenn das NEO-RKM da sein sollte.

Grüße
Red
 

Diabloz93

Guest
Hallo Threadersteller,

Fronius wird aktuell nicht unterstützt, wenn die modulierend über modbus laufen soll, musst du den EER installieren. Alternativ kannst du über die Digital Kontakte schaltschwellen hinterlegen, wenn die Neo anspringen soll. Ist aber halt eine "dumme" Regelung, da man nur 2 schaltschwellen hinterlegen kann, wenn der Wechselrichter das überhaupt kann.20230213_155345.jpg
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Die "neuen" Fronius Wechselrichter kommunizieren über das ModBus Protokoll. Sollte also funktionieren!
Das war zumindest die letzte Aussage von Fronius und Brötje.
 
Thema:

NEO RKM Modul für die BLW Neo 8

NEO RKM Modul für die BLW Neo 8 - Ähnliche Themen

  • Logatherm WSW186i(T) MX300 Modul - WO? Einbauort

    Logatherm WSW186i(T) MX300 Modul - WO? Einbauort: Hi zusammen, ich bin am verzweifelen... Ich suche vergeblich das MX300 Modul in meiner WSW186i. Ich konnte erfolgreich die WP mit der MyBuderus...
  • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

    Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
  • Welches LAN-Modul für Cerapur -5?

    Welches LAN-Modul für Cerapur -5?: Hallo, ich bekomme eine Cerapur ZSB 14-5 mit CW400 eingebaut. Welches Modul benötige für den Anschluss ans Internet? MB LANi oder MB LAN2? Wird...
  • Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk

    Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk: Wir haben seit 1999 einen Niedertemperatur-Ölkessel mit einer Logamatic HS 4211 Regelung von Buderus, dazu das Modul FM442 (für bis zu 2...
  • Buderus Logatherm IDU W 8 E: IP Modul für das lokale Netz

    Buderus Logatherm IDU W 8 E: IP Modul für das lokale Netz: Hallo zusammen, unsere Steuereinheit Logatherm IDU W 8 E hat definitiv ein IP Modull drin, kann man dadurch alle aktuelle Verbrauch-Werte...
  • Ähnliche Themen

    Oben