Nennleistung des Heizkessels bei der Anmeldung des Gas-Anschluß

Diskutiere Nennleistung des Heizkessels bei der Anmeldung des Gas-Anschluß im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, bei der Erneuerung des Gasanschlusses und Inbetriebnahme des Buderus Logamax gb172i-17 t100s wurden vom Heizungsinstallateurs und...

Landlord-667

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bei der Erneuerung des Gasanschlusses und Inbetriebnahme des Buderus Logamax gb172i-17 t100s wurden vom Heizungsinstallateurs und dem Versorger folgende Daten eingetragen:
- Wohnfläche ca. 120 qm
- Voraussichtlicher Jahresverbrauch 24.480 kWh
- Heizleistung 30 kW

Unser Reihen(Mittel)Haus von 1975 hat eben diese ca. 120 qm.
Die Heizung hat laut Hersteller eine "Nennwärmeleistung" von 17 kW ?
Wir kommen auch auf höchstens 14.000 kWh (inkl. Warmwasserbereitung).

Kann das jemand erklären?
Unser Gas-Versorger verlangt einen deutlich höheren Grundpreis für 30, anstatt 20 kW ...

Beste Grüße
Landlord-667
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
schau mal in den Unterlagen bzw Typenschild, es KANN sein, dass bei der WW-Bereitung hier 30kW verwendet werden
 

Landlord-667

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
4
Hallo Dr. Schorni,
in die Unterlagen habe ich bereist geschaut - die WW-Bereitung verwendet in der Tat 30 kW als maximale Leistung.
Ist das die plausible Erklärung dahinter?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Leider JA. Das hat halt auch DEN Hintergrund, dass der Versorger ja die max-Leistung zur Verfügung stellen, vorhalten, garantieren muss die dann als plötzliche Spitzenlast anstehen. Wobei MIR persönlich solch eine Vertragsgestaltung fremd aber nicht unbekannt ist, scheint selten zu sein.
 

Landlord-667

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
4
Aha, da liegt der Hase im Pfeffer ...
Ein Grund mehr den Gas-Lieferanten zu wechseln!
 
Thema:

Nennleistung des Heizkessels bei der Anmeldung des Gas-Anschluß

Nennleistung des Heizkessels bei der Anmeldung des Gas-Anschluß - Ähnliche Themen

  • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

    GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
  • Wie und wo kann man Nennleistung bei der VC242 E erkennen, bzw. einstellen

    Wie und wo kann man Nennleistung bei der VC242 E erkennen, bzw. einstellen: Hallo, ich habe ein kleines Problem die VC242 E im Haus meiner Mutter lässt sich nicht niedrig genug einstellen. Selbst mit der flachsten...
  • Ökofen: Warum min. Teillastleistung abhängig von Nennleistung??

    Ökofen: Warum min. Teillastleistung abhängig von Nennleistung??: Hallo Pellet Kessel Nutzer Ökofen Kessel gibt es in verschiedenen Varianten (Condens, SmartXS…) in Leistungsstuffen von 10 bis 18kW. Innerhalb...
  • Umrechnung von Jahresenergiebedarf in Nennleistung

    Umrechnung von Jahresenergiebedarf in Nennleistung: Servus miteinander, im Rahmen meiner Bachelorarbeit muss ich mir verschiedene Heizungstypen für unser Zweifamilienhaus anbieten lassen. Der...
  • Nennleistung in kw bei Vitodens 200W

    Nennleistung in kw bei Vitodens 200W: Hallo, es geht um das Wasservolumen meiner Anlage, welches nicht bekannt ist und für die Auslegung eines MAG und dessen Vordruckes benötigt wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben