Neigung und Niveau vs Zieltemperatur

Diskutiere Neigung und Niveau vs Zieltemperatur im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, die Neigung war voreingestellt 1.2 und Niveau 2k. Leider passt dies mit der Zieltemperatur nicht, jetzt wo hohe Minus Temperaturen draußen...

andre522

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
9
Hi,

die Neigung war voreingestellt 1.2 und Niveau 2k.

Leider passt dies mit der Zieltemperatur nicht, jetzt wo hohe Minus Temperaturen draußen sind, ist die Temperatur noch höher im Haus.

Habe daher die Neigung vor ein paar tagen auf 1.1 geändert und heute Niveau auf 1k.

Allerdings hat mich der Monteur damals gewarnt einige Werte zu ändern (da die Heizung auch Schaden nehmen kann).
Das können aber nicht die beiden gewesen sein. Ich vermute er hatte sich damals auf irgendwelche versteckten Menüs bezogen?

Das Problem, die reale Temperatur bei aufgedrehter Heizung weicht um ca. +4°C ab.
Allerdings sind auch nicht alle Heizungen gleich stark aufgedreht, vielleicht hat dies ebenfalls Auswirkung auf die Zieltemperatur? Z.B. im Flur (etwas kälter) nur auf "2", Wohnzimmer ... ganz aufgedreht.

Grüße
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Um welche Heizung geht es denn überhaupt?

Allerdings hat mich der Monteur damals gewarnt einige Werte zu ändern (da die Heizung auch Schaden nehmen kann).
Das können aber nicht die beiden gewesen sein. Ich vermute er hatte sich damals auf irgendwelche versteckten Menüs bezogen?
Ja. An der Heizkurve kann man rumspielen, ohne das etwas kaputt geht. Und auch ansonsten gibt es nur wenige Einstellungen, mit denen man Schaden anrichten kann.

Das Problem, die reale Temperatur bei aufgedrehter Heizung weicht um ca. +4°C ab.
Zusätzlich zur ersten Frage müsstest Du dann auch sagen, wie die Heizung gesteuert wird. Also ob sie witterungsgeführt ist, ob sie einen Raumthermostaten z.B. im Wohnzimmer hat, ob ein Raumeinfluss programmiert ist...
 

andre522

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
9
Zusätzlich zur ersten Frage müsstest Du dann auch sagen, wie die Heizung gesteuert wird. Also ob sie witterungsgeführt ist, ob sie einen Raumthermostaten z.B. im Wohnzimmer hat, ob ein Raumeinfluss programmiert ist...
Viessmann Vitocrossal 300
Es gibt keine Raumthermostate, nur die normalen Dreh-Räder an den Heizkörpern. Natürlich kann es dann nicht genau sein.
Der Unterschied zwischen Zieltemperatur und tatsächlicher Raumtemperatur ist aber ziemlich groß. Vielleicht muss ich auch nur etwas mit den Werten jonglieren damit es nicht unnötig zu hoch ist. Hatte die Zieltemperatur deswegen schon runter gesetzt, aber eigentlich sind die Einstellungen dann ja nicht korrekt / optimal ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dann ist die in der Regelung angezeigte Raumtemperatur nur ein fiktiver Sollwert, der der Einstellung der Heizkurve dient. Das Heizgerät kennt die Raumtemperatur aber nicht, weil sie ja nicht gemessen wird.

Du wirst also weiter an der Heizkurve spielen müssen, um die richtige Neigung und das passende Niveau zu finden. Dazu solltest Du die Raumtemperatur nicht ändern, weil die die Heizkurve parallel verschiebt. Tatsächlich würde ich sie auf 20°C stellen und zunächst dort belassen. Wenn die Heizkurve dann richtig eingestellt ist, kann man die Raumtemperatur nutzen, um es insgesamt wärmer oder kälter zu machen.

Ggf. sollte auch mal der hydraulische Abgleich geprüft werden; häufig stimmt der nicht. Idealerweise sollten sich in allen Räumen bei geöffneten Heizkörperthermostaten die gewünschten Temperaturen einstellen. Wird es in einzelnen Räumen deutlich zu warm / kalt, stimmt der Abgleich nicht.
 
Thema:

Neigung und Niveau vs Zieltemperatur

Neigung und Niveau vs Zieltemperatur - Ähnliche Themen

  • Heizkurve und Neigung bei vc125/3-5 ?

    Heizkurve und Neigung bei vc125/3-5 ?: Hallo liebe Leute, ich suche, fast aufgebend, nach der Möglichkeit die Heizkurve und Neigung herauszufinden. Was muß ich tuen? Dankbar wäre ich...
  • Frage zur Heizkennlinie / Niveau

    Frage zur Heizkennlinie / Niveau: Hallo zusammen, da es jetzt wieder frostiger wird und ich im Sommer einige Maßnahmen im Haus ergriffen habe um meine Effizienz (hoffentlich)...
  • Vitorondens 200T Neigung des horizontalen Abgasrohrs und Probebetrieb

    Vitorondens 200T Neigung des horizontalen Abgasrohrs und Probebetrieb: Hallo zusammen, gestern wurde bei mir eine neue Ölbrennwertheizung Virorondens 200T in unser 1-Familienhaus Bj 1955 eingebaut. Weil es jetzt...
  • ecoTEC plus VC 146/5-5 Heizkurve bzw. Neigung einstellen

    ecoTEC plus VC 146/5-5 Heizkurve bzw. Neigung einstellen: Hallo, wir haben vor einem 3/4 Jahr neu gebaut und dabei wurde uns ecoTEC plus VC 146/5-5 und VR71 eingebaut. Wir haben Fußbodenheizung und...
  • Einstellung Niveau, Neigung

    Einstellung Niveau, Neigung: Hallo, habe in der Betriebsanleitung meiner alten Ölheizung (s. unten) Hinweise mit konkreten Einstellungen darüber gelesen, was bei zu hohen oder...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkurve und Neigung bei vc125/3-5 ?

      Heizkurve und Neigung bei vc125/3-5 ?: Hallo liebe Leute, ich suche, fast aufgebend, nach der Möglichkeit die Heizkurve und Neigung herauszufinden. Was muß ich tuen? Dankbar wäre ich...
    • Frage zur Heizkennlinie / Niveau

      Frage zur Heizkennlinie / Niveau: Hallo zusammen, da es jetzt wieder frostiger wird und ich im Sommer einige Maßnahmen im Haus ergriffen habe um meine Effizienz (hoffentlich)...
    • Vitorondens 200T Neigung des horizontalen Abgasrohrs und Probebetrieb

      Vitorondens 200T Neigung des horizontalen Abgasrohrs und Probebetrieb: Hallo zusammen, gestern wurde bei mir eine neue Ölbrennwertheizung Virorondens 200T in unser 1-Familienhaus Bj 1955 eingebaut. Weil es jetzt...
    • ecoTEC plus VC 146/5-5 Heizkurve bzw. Neigung einstellen

      ecoTEC plus VC 146/5-5 Heizkurve bzw. Neigung einstellen: Hallo, wir haben vor einem 3/4 Jahr neu gebaut und dabei wurde uns ecoTEC plus VC 146/5-5 und VR71 eingebaut. Wir haben Fußbodenheizung und...
    • Einstellung Niveau, Neigung

      Einstellung Niveau, Neigung: Hallo, habe in der Betriebsanleitung meiner alten Ölheizung (s. unten) Hinweise mit konkreten Einstellungen darüber gelesen, was bei zu hohen oder...
    Oben