Nebenskoten OK?

Diskutiere Nebenskoten OK? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Forum, ich bin am 1.6.2012 eingezogen. Es sind 35 qm Wohnfläche. Die Vorrauszahlung war 100€. Am 31.12.2012 wurde abgelesen. Nun soll ich...

keine-ahnung

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
Hallo Forum,
ich bin am 1.6.2012 eingezogen. Es sind 35 qm Wohnfläche. Die Vorrauszahlung war 100€. Am 31.12.2012 wurde abgelesen. Nun soll ich 58€ nachzahlen. Enthalten ist: Wasser (warm/kalt), Heizung, Reinigung, Winterdienst, Allgemeinstrom, Versicherung.
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Wer bitte soll zu den Angaben etwas vernünftiges sagen?

Also:
- Was steht im Mietvertrag an Nebenkosten drin? Nur das darf auch abgerechnet werden.
- Was steht in der Abrechnung zu den Nebenkosten?
- Stimmen diese Angaben mit den Zählerständen, Rechnungen der Firmen (Abfallbescheid u.s.w.) überein?
- Alles plausibel und nicht fehlerhaft abgerechnet?

Herzlichen Glückwunsch, korrekte Nebenokstenabrechnung!

Wenn nein: Alle Unterlagen vom Vermieter anfordern bzw. dort einsehen und nachrechnen. Dann ggf reklamieren.


Allgemein: Wenn man was unterschreibt, dann sollte man schon wissen was da drin steht! Es ist schon teilweise erschreckend, wie manche Leute sich anstellen... Es ist euer Geld! Nur wer informiert ist und sich nicht für dumm verkaufen lässt, der geht halbwegs sicher das er auch das für sein Geld bekommt, was er sich vorgestellt hat...
 

keine-ahnung

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
Also der Abrechnungzeitraum ist 1.6.- 31.12.2012.
Wohnfläche ist 35qm. Meine Anteile sind:
Versicherung :30,53€
Warmwasser: 9,7 m3= 70,84€
Heizung: 2677 kwh =256€
Ab/ Wasser: 26 m3 = 128€
Niederschlagwasser 5€
Wartung Wärmezähler 26€
Wartung Wasserzähler 17€
Reinigung 128
Versicherung + Strom garage :6,49€
Grundsteuer: 68€

Vorrauszahlung war gesamt 700€ Nachforderung war 58,21€
 

keine-ahnung

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
Monatliche Vorrauszahlung= 100€
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Ich versteh die Frage nicht?!?

Da Du ja alle Posten der Abrechnung hast frage ich mich, was du eigentlich wissen willst?

Wie ich schon geschrieben habe:

Für jeden Betrag Deiner Abrechnung muss Dir der Vermieter den entsprechenden Nachweis (auf Dein Verlangen) bringen.
Hast du alles verglichen und stellst keine Diskrepanz zu Zählerständen, Rechnungen u.s.w. fest. Dann ist alles in Ordnung.
Falls nein: Schriftlich reklamieren und neue, korrekte Abrechnung verlangen.

Wie ich auch hier schon schrieb:

Nur was im Mietvertrag an Betriebskosten steht, darf abgerechnet werden!

Also was bitte möchtest Du noch wissen?
 
Thema:

Nebenskoten OK?

Oben