Nano Pk Erfahrungsaustausch

Diskutiere Nano Pk Erfahrungsaustausch im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach jemanden, der eine Nano Pk Pelletheizung sein Eigen nennt (oder sich sehr gut auskennt) und so...

Sigur

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
42
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach jemanden, der eine Nano Pk Pelletheizung sein Eigen nennt (oder sich sehr gut auskennt) und so nett wäre, ein paar Erfahrungen mit mir abzugleichen. Leider bin ich mit unserer Anlage (Nano PK 15) mehr als unzufrieden und der Hargassner Support ist leider überhaupt nicht hilfreich, da die mir jedes Mal was anderes erzählen.… Und der Heizungsbauer ignoriert meine Anliegen.
vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Und der Heizungsbauer ignoriert meine Anliegen.
und der Hargassner Support ist leider überhaupt nicht hilfreich,
Beschreib mal dein Anliegen.

Grundsätzlich solltest du die Gewährleistungsreihenfolge einhalten. Du hast mit Hargassner kein Vertragsverhältnis - mit deinem Heizungsbauer aber schon.

Wenn ein Mangel besteht, diesen schriftlich dem Heizungsbauer mitteilen.
Seit wann ist die Anlage in Betrieb?
 

Sigur

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
42
Den Hargassner Support haben wir nur kontaktiert, da der Heizungsbauer an Fehlerbehebung nicht interessiert war. Wir hatten von Anfang an große Probleme, die ich dann selber - mithilfe des Forums und des Hargassner Support - finden musste. Nach Weitergabe meiner Erkenntnisse an den Heizungsbauer hat er diese dann - ohne Überzeugung „kann gar nicht sein“ - umgesetzt, was dann immerhin zu einer laufenden Anlage geführt hat, da sich meine Erkenntnisse als richtig erwiesen hatten.

Die Anlage wurde bereits letztes Jahr im August in Betrieb genommen. Laut Messwerten zeigte sich sofort, dass die Temperaturen der beiden Heizkreise sehr schwankten. Hargasner hat sich das genauer angesehen und den Heizungsbauer kontaktiert:
„Aus unserer Sicht gibt’s hier nur 2 Punkte :
  1. Mischer von HK1 defekt oder falsch angeschlossen ( Auf / ZU falsch rum)
  2. Luft im Heizkreis, Sicherheitsthermostat löst aus, Pumpe falsch eingestellt ?
Kann dies ihrerseits nochmal geprüft werden bitte ?“

Der Installateur war der Meinung, dass alles fein ist und nichts zu tun ist. Wir haben dennoch auf Fehlerbehebung bestanden, diese wurde aber ignoriert. Leider haben wir das dann aus persönlichen Gründen schleifen lassen 🫣

Jetzt hatten wir das Problem, dass sich die Temperaturfühler des Pufferspeichers erneut (!) selbständig gemacht haben und dann noch einen Totalausfall!

Bei genauem Betrachten habe ich dann wieder festgestellt, dass der VL Ist- sehr vom Sollwert abweicht. Bsp. wird um 22 Uhr 50° VL (soll: 35) rausgegeben und RL 30 (kein Heizkörper an). Das passiert den ganzen Tag immer mal wieder. Damit heize ich das Erdreich.…
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Installateur war der Meinung, dass alles fein ist und nichts zu tun ist. Wir haben dennoch auf Fehlerbehebung bestanden, diese wurde aber ignoriert.
Du bist dir anscheinend nicht der Tragweite bewusst wie man so einen Gewährleistungsfall behandeln muss.

Du musst deinem Heizungsbauer 2 Versuche der Nachbesserung zugestehen.

Verfasse schriftlich eine Mängelanzeige mit Fristsetzung und stelle sie dem Heizungsbauer zu ( Einschreiben oder Mail mit Lesebestätigung).
Reagiert der Heizungsbauer nicht auf diese Aufforderung gilt dies als vergeigter Nachbesserungsversuch.

Das Ganze wird dann nochmal wiederholt. Erscheint der Heizungsbauer wieder nicht oder schafft er es nicht den Mangel zu beheben, bist du berechtigt eine andere Fachfirma zu beauftragen. Dein Heizungsbauer muss dann für die Kosten aufkommen .

Beauftagst du vorab andere Leute wie Hargassner WerksKD usw entlässt du deinen Heizungsbauer aus der Gewährleistung.
 

Sigur

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
42
Wir haben bis jetzt niemanden beauftrag. Alle Probleme wurden bis jetzt vom Heizungsbauer behoben oder er hat jemanden damit beauftragt.
Ich war der Auffassung, dass es vorher gut ist zu wissen, ob es sich bei dem Verhalten um einen Mangel handelt - oder es ggf. normal ist, sein Erdreich zu heizen 😉 Daher meine Anfrage hier.

Am Montag habe ich daher auch einen Termin bei der VZ wg einer Mängelanzeige.
 

Sigur

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
42
Verbraucher Zentrale zur Beratung fürs richtiges Vorgehen/Mängelanzeige
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Verbraucher Zentrale zur Beratung fürs richtiges Vorgehen/Mängelanzeige
Vorsicht. Das wird gelegentlich unsinn erzählt.

Du brauchst das auch nicht.

die Vorgehensweise ist einfach erklärt.

Mangel schriftlich an den Vertragspartner senden. Wenn der Vertragspartner z.b. ein Bauträger ist, an den Bauträger - nicht an die Fachfirma)
Fristsetzung
2 Nacherfüllungsversuche abwarten.

Besteht der Mangel dann immer noch, andere Fachfirma beauftragen.

Der ursprüngliche Vertragspartner muss dann die entstehenden Kosten tragen.

Chaotenfirmen die das nicht glauben wollen werden ggf gerichtlich dazu aufgefordert.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
@Sigur Wir haben einen Nano PK20 der astrein läuft und ich habe auch ganz andere Erfahrungen mit dem Hargassner Support (Österreich) gemacht: Der war sehr hilfreich und bemüht.
Ich könnte dir bezgl Einstellung der Anlage evtl weiterhelfen, aber bei dir scheint ja ein grundsätzliches Anlagenproblem vorzuliegen.
Welchem Hargassner Hydraulikschema entspricht denn deine Konfiguration?
 

Sigur

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
42
@Nano, vielen Dank! Das mit dem Hydraulikschema weiß ich leider nicht. Das hatte der Hargassner Support auch schon bei mir angefragt. Ich habe daraufhin versucht, dieses bei unserem Heizungsbauer zu erfragen, doch der ignoriert mich.
Das einzige, was ich gefunden habe, ist ein Aufkleber in der Heizung. Hilft das weiter (wir haben allerdings zwei getrennte Heizkreise)?
 

Anhänge

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Also zwei Heizkreise und ein Pufferspeicher (500 oder 800 l ?).
Ich habe dir mal ein Diagramm angehängt, wie bei mir die Vorlauftemp zweier Heizkreise aussehen. Es ist sinnvoll, dazu auch die Pumpenaktivität einzublenden, vielleicht kannst du das auch mal machen.

Der eine Heizkreis bei mir zappelt etwas, regelt vermutlich zu langsam, da schaue ich nochmal ob das geändert bekomme, aber grundsätzlich stimmen Soll/Isttemperaturen immer überein.
 

Anhänge

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Sollwert ist nicht so wichtig, der wird sich hoffentlich nur leicht und kontinuierlich ändern......so sollte es zumindest sein.
Wie wird denn deine Temperatur gesteuert Hast du zus ein Raumthermostat je Heizkreis oder läuft das nur über Außentemperaturfühler ? Sind die Heizkörperthermostate voll geöffnet und in welcher Betriebsart laufen die Pumpen ? Auto oder fix?
 

Sigur

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
42
Ja, der Sollwert ist relativ fix. Nur wenn der Puffer geladen wird, sinkt dieser schon mal für eine Stunde von 35 auf 20°C (auch schon mal nur 18°C. Das wird hoffentlich mit der FWS Prio zu tun haben, die ich jetzt mal deaktiviert habe.

Seit gestern laufen die Pumpen im Auto-Mode. Dem Installateur gefiel dieser scheinbar nicht 🤔 und er hat die Pumpen manuell eingestellt. Die Leistung hat sich damit schon mal von 11 Watt auf 5 reduziert 😊

Die Thermostat-Öffnung folgt der Temperaturanforderung. Demnach sind diese mal zwischen 0-100% geöffnet.

Die Steuerung erfolgt nur über einen Außentemperaturfühler.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Der Automode der Pumpen kann ein zus 'Eigenleben' mitbringen, was bei einer Fehlersuche kontraproduktiv sein kann.
Würde ich mal auf eine mittlere Fixeinstellung belassen.
Die Heizkörperthermostate habe ich im Wohnbereich voll geöffnet, die Raumtemperatur wird dann direkt per Außenfühler von der Kesselsteuerung gesteuert, solltest du zumindest für die Fehlersuche auch so machen.

Wenn WW Erzeugung priorisiert ist, schalten die Heizungspumpen ab und zus machen evt die Mischer zu, was wir in der Situation nicht gebrauchen können, deshalb ist es meiner Meinung nach sinnvoll, die Priorisierung für die Fehlersuche abzuschalten.

Ich habe zus zu den Vorlauffühlern ganz altmodische, analoge Thermometer dran. Hast du mal kontrolliert, ob die Fühlerwerte auch den tatsächlichen Werten entsprechen ?

Sitzen die Stellmotoren sicher und eingerastet auf den Mischventilen ? Bei mir war das bei einem HK nicht der Fall und der Sollwert wurde dann nicht erreicht.
 

Sigur

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
42
Der Automode der Pumpen kann ein zus 'Eigenleben' mitbringen, was bei einer Fehlersuche kontraproduktiv sein kann.
Würde ich mal auf eine mittlere Fixeinstellung belassen.
Danke für den Tipp, werde ich berücksichtigen

Die Prio hatte ich bereits aktiviert.

Am Mittwoch kommt Hargassner zur Wartung, dann werde ich den Service-Techniker mal um Prüfung Deiner Anmerkungen bitten 😊
 

Sigur

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
42
Meine Freunde aus Österreich waren da. Technisch alles einwandfrei.
Da die Mischer von der Heizung gesteuert werden, gehe ich eh davon aus, dass es ein Problem der Heizungsregelung ist.
Kommentar des Service-Technikers dazu: „da es sich nur um unsere Heizung handelt, werde ich wohl kaum erwarten können, dass Hargassner die SW ändert. Bei anderen gebe es das Problem ja nicht“. Doch nur weil ein Problem bis dato nicht erkannt wurde, heisst es nicht, dass es nicht da ist. @Nano Und Deine Grüne Kurve sieht ja auch recht uneben aus.

Gut ist, dass Hargassner den Heizungsbauern genau über diese Auffälligkeit informiert hat und um Behebung gebeten hat. Das habe ich immerhin schriftlich. Mal sehen, wie es weitergeh…..
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Und Deine Grüne Kurve sieht ja auch recht uneben aus.
Das Einregelverhalten dieses HK (Einrohrsystem) ist nicht optimal, das ist korrekt. Da es beim anderen HK (2 Rohrsystem) passt, gehe ich davon aus, dass es eine Frage der richtigen Einstellung der Pumpe oder eines Parameters der Steuerung ist.
Da momentan kaum geheizt wird, werde ich mit der Ursachensuche noch etwas warten müssen.
Bei mir ist das Einregeln etwas holprig wenn die Heizung startet danach passt es aber gut. Deine Kurve sieht eher so aus, als ob der Sollwert nie erreicht und immer rumgeregelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
@Sigur Was mir an deinen Messkurven auffällt: Du hast bei relativ moderaten Außentemperaturen schon recht hohe VL Temperaturen. Kann es sein, dass deine Heizungskennlinie falsch eingestellt ist ?
 
Thema:

Nano Pk Erfahrungsaustausch

Nano Pk Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher

    Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem eine Hargassner Nano PK15 mit 1000L Kombispeicher. Da das Lager erst noch gebaut wird, füllen wir momentan...
  • Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App

    Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App: Hallo in die Runde, auch wenn das Thema "Smarte Heizungen" hier nicht sehr populär ist - teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht - so gibt es...
  • Hargassner PK20 Nano Zirkulationspumpe Programmierung

    Hargassner PK20 Nano Zirkulationspumpe Programmierung: Hallo, besitze seit kurzen eine Hargassner PK20 Nano. Ich würde gerne die Zirkulationspumpe von 5-22 Uhr durchgehend laufen lassen. Leider kann...
  • Eistellung BULG-NANO

    Eistellung BULG-NANO: Hallo Jungs.., ich bin neu hier im Forum. Habe mir gerade im zarten Alter von 83 Jahren noch einen BULG-NANO Pelletkessel als Zusatzheizung...
  • Kosten für den Umbau von Öl auf Hargassner Nano PK-Plus explodieren

    Kosten für den Umbau von Öl auf Hargassner Nano PK-Plus explodieren: Liebes Forum! Ich plane meine Ölheizung für mein Einfamilienhaus durch eine Hargassner Nano PK-Plus KW15 zu tauschen. Wirtschaftlich lohnt sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben