Nano Pk Erfahrungsaustausch

Diskutiere Nano Pk Erfahrungsaustausch im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das ist bei Hargassner etwas anders realisiert. Die Box steht hochkant, hat oben einen Deckel, nur eine Kammer und die Asche wird unten per...

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Das ist bei Hargassner etwas anders realisiert. Die Box steht hochkant, hat oben einen Deckel, nur eine Kammer und die Asche wird unten per Schnecke reingedrückt. Wenn der Schneckenmotor einen bestimmten Stromwert überschreitet, kommt die Meldung "voll"........habe ich aber noch nie gesehen, da die Heizsaison vorher zu Ende war 😁
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Thema Aschenbox, hier speziell Ökofen
Fassungsvermögen 6kg (Theorie)
Ökofen gibt an max 2x im Jahr leeren, das wären dann 12 kg

Werksseitig war die Aschemessung auf diesen Maximalwert eingestellt, jedoch bevor die Meldung zum Entleeren kam, erstmals ne störung wegen Überfüllung. Jetzt läuft die Anlage mit Max-Einstellung 4Kg, und wenn hier die Meldung kommt, hab ich gefühlt 80-85% gefüllt, und somit ausreichend Zeit zum Entleeren ohne "Überlaufasche" entfernen zu müssen.
Ich möchte die Ökofen'sche Messung jetzt nicht überbewerten (wird die gleichen Ungenauigkeiten aufweisen wie die Pelletsverbrauchsmessung).
mit einmal Überlaufen und zweimal 80/85% liege ich jedoch deutlich über der Zielvorgabe.

MfG

PS: Ich hab noch ne alte Waage im Keller stehen, überlege ob ich ab der nächsten Wartung mal ein Asche-Protokoll führe
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
553
Dann muss ich auch mal berichten. Mein HB hat mir das „Kassengestell“ Aschebox empfohlen.
D.h. Die Asche fällt direkt vom Brennteller in die Wanne.
Also nix mit Komfort Aschebox, die wäre zu anfällig.
Die Konstruktion ist dermaßen bescheiden das die Asche teilweise hinter oder neben der Wanne liegt. Das einfädeln der Wanne ist auch nicht besser.
Dort musst du aufpassen das du nicht die Klemmschraube abscherst.
Gelöst ist das ganze eher bescheiden und nicht sauber zu Ende gedacht



IMG_1094.jpegIMG_1095.jpeg
Leeren muss ich das ganze etwa 2 mal im Jahr bei 3,5-4 Tonnen verbrauch.
Gruß Andreas
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
So langsam dämmert mir, warum Hargassner höhere Preis aufruft :D
Die Aschebox ist verriegelt und der Deckel auch, da kann nirgends was rauskommen.
20230706_113742.jpg

Nach der Entriegelung lässt sich die Box herausziehen und per Hebel und Rollen ganz bequem in den Garten rollen.
20230706_113814.jpg

Unten die Schnecke, die den Aschetransport übernimmt. Das funktioniert bisher tadellos.
20230706_113949.jpg
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.866
Ort
… südlich von Wien
So langsam dämmert mir, warum Hargassner höhere Preis aufruft :D
Ja, das ist eine ordentliche Konstruktion. Offenbar führt das Einpressen mittels Transportschnecke auch zu einer Verdichtung der Asche und damit zu einer guten Raumausnutzung. :thumbup:

Und die Rollen sind da und dort sicher ganz angenehm beim Transport. Wenn da doppelt soviel reinpasst wie bei mir dann bedeutet das ja auch spürbar mehr Gewicht.


Auch beim ETA ePE ist die Mechanik ganz passabel gelöst. Die Aschebox ist – ähnlich wie beim Hargassner nano – mit einem Hebel verriegelt, geht leicht raus und wieder hinein, liegt nur flach und hat keine Rollen, nur einen seitlichen Griff zum Abtragen. Ganz leicht ist die befüllte Box nicht, aber noch gut tragbar. Wenn man etwas beanstanden wollte dann vielleicht, dass das hintere Abteil zum vorgefundenen Inhalt relativ groß geraten ist.

Mit 2x ausleeren pro Heizsaison kann ich gut leben. Die Box war dabei bei Weitem noch nicht voll, würde vorn auf zwei Drittel tippen, hinten war recht wenig drin. Man hat nach Anzeige des Hinweises auch noch mindestens 2 Wochen Zeit, damit die Anlage auch bei Abwesenheit problemlos weiterlaufen kann.

Wie die Asche zu und durch die beiden Langschlitze am oberen Rand transportiert wird weiß ich nicht, könnte vielleicht ein Schieber sein. Schnecke glaub ich fast nicht, wegen der Form und der geringen Bauhöhe bis zu anderen Einbauten. Für eine Schnecke bräuchte es ja einen Schüttkegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Also ich hab da ne etwas neuere Version als @CalibraTraum
Asche_01.jpg . Asche_02.jpg . Asche_03.jpg
Seitlich wird wohl über "Schnecke" befüllt, während oben einfach reinrieselt.
Jetzt, da ich die Menge runtergestellt habe, werde ich ja gewant bevor die Asche überquillt.
Aber logisch, dass seitlich jedes Mal Asche herauskommt beim Entnehmen.
Von einer Verdichtung habe ich bisher noch nichts bemerken können. Beim Ausleeren verwende ich Restbestände der vorhandenen Corona-Masken :p

MfG

Übrigens, was in der Box drin liegt, ist Ascherückstand von 1 kg Pellets (lt Verbrauchs-Schätzeisen).
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
553
Du hast die Komfort Aschebox wenn ich das richtig sehe. Die habe ich im letzten Beitrag von mir hier verlinkt. Diese Variante hätte ich auch wählen können, nur wurde mir davon abgeraten. Ob man es nachträglich umbauen kann?Sympathischer wäre mir das alle mal.👨‍🔧

Das sollte deine Variante sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nano Pk Erfahrungsaustausch

Nano Pk Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher

    Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem eine Hargassner Nano PK15 mit 1000L Kombispeicher. Da das Lager erst noch gebaut wird, füllen wir momentan...
  • Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App

    Erfahrungsaustausch u. Best Practices Bosch CT200 + Easy Control App: Hallo in die Runde, auch wenn das Thema "Smarte Heizungen" hier nicht sehr populär ist - teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht - so gibt es...
  • Hargassner PK20 Nano Zirkulationspumpe Programmierung

    Hargassner PK20 Nano Zirkulationspumpe Programmierung: Hallo, besitze seit kurzen eine Hargassner PK20 Nano. Ich würde gerne die Zirkulationspumpe von 5-22 Uhr durchgehend laufen lassen. Leider kann...
  • Eistellung BULG-NANO

    Eistellung BULG-NANO: Hallo Jungs.., ich bin neu hier im Forum. Habe mir gerade im zarten Alter von 83 Jahren noch einen BULG-NANO Pelletkessel als Zusatzheizung...
  • Kosten für den Umbau von Öl auf Hargassner Nano PK-Plus explodieren

    Kosten für den Umbau von Öl auf Hargassner Nano PK-Plus explodieren: Liebes Forum! Ich plane meine Ölheizung für mein Einfamilienhaus durch eine Hargassner Nano PK-Plus KW15 zu tauschen. Wirtschaftlich lohnt sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben