Nahwärme für Nachbar

Diskutiere Nahwärme für Nachbar im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei eine neue Biomasse/Hackschnitzelheizung zu installieren. Nun will unser Nachbar auch mit ran. Meine Feage an...

Jan88

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Wir sind gerade dabei eine neue Biomasse/Hackschnitzelheizung zu installieren. Nun will unser Nachbar auch mit ran. Meine Feage an euch, brauche ich unbedingt eine Übergabestation oder würde es prinzipiell auch genügen einen Hygiene-Pufferspeicher, mit 2 Wärmetauschern zu wählen (ich glaube die werden normal bei einer Solartherme benutzt) und den Puffer so einzuspeisen und in den Vor-Rücklauf einen Wärmemengenzähler für die Abrechnung einzubauen?
Ich habe nämlich das Gefühl, das die Heizungsfirmen einem immer die High-end-Lösung verkaufen wollen!
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
 

Jan88

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
2
Die Gebäude sind ca 25m auseinander. Die Strecke würden wir mit Pe-Rohr Fertig isoliert verlegen.
 
Thema:

Nahwärme für Nachbar

Nahwärme für Nachbar - Ähnliche Themen

  • Ladepumpe für Vitolig 100

    Ladepumpe für Vitolig 100: Hallo zusammen, bin gerade dabei einen Consoloar SOLUS II 800l Pufferspeicher an den bestehenden Stückholzkessel Vitolig 100 anzuschliessen. Nun...
  • Suche Ersatzteilnummer für Viessmann Wärmedämmblock

    Suche Ersatzteilnummer für Viessmann Wärmedämmblock: Hallo liebe Experten, der Wärmedämmblock in der Kesseltür ist gebrochen und muss ersetzt werden (evtl. samt Dichtung, Befestigung?). Hat jemand...
  • Heizkurve eines Nahwärmenetzes

    Heizkurve eines Nahwärmenetzes: Hallo, danke für die Aufahme. Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe eine Frage zur Bestimmung der Heizgrenze eines Nahwärmenetzes. Laut...
  • Frage zu Heizungspumpe Reisser Motus 25-40 in Verbindung mit Nahwärme Heizung

    Frage zu Heizungspumpe Reisser Motus 25-40 in Verbindung mit Nahwärme Heizung: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Nahwärme Heizung mit einer Steuerung von Neuberger DR1000. Vor kurzem hat eine der Heizungspumpen (BJ...
  • G125 als Rückfallebene bei Nahwärmeanschluß - wie anschliessen?

    G125 als Rückfallebene bei Nahwärmeanschluß - wie anschliessen?: Hallo Forum, als Neuzugang habe ich eine Frage: Wie kann ich den G125 sinnvoll als Rückfallebene in ein Nahwärmenetz einbinden? Erklärung...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben