Nahwärme für Nachbar

Diskutiere Nahwärme für Nachbar im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei eine neue Biomasse/Hackschnitzelheizung zu installieren. Nun will unser Nachbar auch mit ran. Meine Feage an...

Jan88

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Wir sind gerade dabei eine neue Biomasse/Hackschnitzelheizung zu installieren. Nun will unser Nachbar auch mit ran. Meine Feage an euch, brauche ich unbedingt eine Übergabestation oder würde es prinzipiell auch genügen einen Hygiene-Pufferspeicher, mit 2 Wärmetauschern zu wählen (ich glaube die werden normal bei einer Solartherme benutzt) und den Puffer so einzuspeisen und in den Vor-Rücklauf einen Wärmemengenzähler für die Abrechnung einzubauen?
Ich habe nämlich das Gefühl, das die Heizungsfirmen einem immer die High-end-Lösung verkaufen wollen!
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.709
Wie weit sind die Gebäude auseinander?
 

Jan88

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
2
Die Gebäude sind ca 25m auseinander. Die Strecke würden wir mit Pe-Rohr Fertig isoliert verlegen.
 
Thema:

Nahwärme für Nachbar

Nahwärme für Nachbar - Ähnliche Themen

  • Suche Beschreibung für mein Gasheißer (Best.Nr. 7 712 030 859)

    Suche Beschreibung für mein Gasheißer (Best.Nr. 7 712 030 859): Guten Tag... Habe ein Problem mit meiner Gasheizung... Best.Nr. 7 712 030 859 Er heißt nicht mehr so wie sonnst aber laut Techniker und und und...
  • Welche Heizungsanlage für Haus in Portugal ?

    Welche Heizungsanlage für Haus in Portugal ?: moin, was für eine Heizungsanlage würdet ihr empfehlen für ein Haus in Portugal das es im Winter doch sehr kühl werden kann.. mfg Andreas
  • Heizkurve eines Nahwärmenetzes

    Heizkurve eines Nahwärmenetzes: Hallo, danke für die Aufahme. Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe eine Frage zur Bestimmung der Heizgrenze eines Nahwärmenetzes. Laut...
  • Frage zu Heizungspumpe Reisser Motus 25-40 in Verbindung mit Nahwärme Heizung

    Frage zu Heizungspumpe Reisser Motus 25-40 in Verbindung mit Nahwärme Heizung: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Nahwärme Heizung mit einer Steuerung von Neuberger DR1000. Vor kurzem hat eine der Heizungspumpen (BJ...
  • G125 als Rückfallebene bei Nahwärmeanschluß - wie anschliessen?

    G125 als Rückfallebene bei Nahwärmeanschluß - wie anschliessen?: Hallo Forum, als Neuzugang habe ich eine Frage: Wie kann ich den G125 sinnvoll als Rückfallebene in ein Nahwärmenetz einbinden? Erklärung...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben