Nahwärme für Nachbar

Diskutiere Nahwärme für Nachbar im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei eine neue Biomasse/Hackschnitzelheizung zu installieren. Nun will unser Nachbar auch mit ran. Meine Feage an...

Jan88

Threadstarter
Hallo zusammen,
Wir sind gerade dabei eine neue Biomasse/Hackschnitzelheizung zu installieren. Nun will unser Nachbar auch mit ran. Meine Feage an euch, brauche ich unbedingt eine Übergabestation oder würde es prinzipiell auch genügen einen Hygiene-Pufferspeicher, mit 2 Wärmetauschern zu wählen (ich glaube die werden normal bei einer Solartherme benutzt) und den Puffer so einzuspeisen und in den Vor-Rücklauf einen Wärmemengenzähler für die Abrechnung einzubauen?
Ich habe nämlich das Gefühl, das die Heizungsfirmen einem immer die High-end-Lösung verkaufen wollen!
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Wie weit sind die Gebäude auseinander?

Jan88

Threadstarter
Die Gebäude sind ca 25m auseinander. Die Strecke würden wir mit Pe-Rohr Fertig isoliert verlegen.

Thema:

Nahwärme für Nachbar

Nahwärme für Nachbar - Ähnliche Themen

• Regler für alte Ölheizung erneuern

Regler für alte Ölheizung erneuern: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Ferienhaus für den Sommer gekauft. In dem Ferienhaus ist eine alte 1993er Ölheizung (nur Heizkreisslauf)...
  • Baulänge Wärmezähler für Passstück zu klein

Baulänge Wärmezähler für Passstück zu klein: Herzliche Grüße, ich hätte eine kurze Frage, kenne mich leider nicht so gut aus. Ich hab in einem Rohr ein Passstück DN50 BL300mm PN16 Flansch...
  • Wieviele Wandkonsolen für Heizkörper

Wieviele Wandkonsolen für Heizkörper: Meine Eltern bekommen eine neue Heizung. Da ich meine selbst saniert habe, sollte ich da mal drüber schauen. Die 2 großen Heizkörper sind...
  • Frage zu Heizungspumpe Reisser Motus 25-40 in Verbindung mit Nahwärme Heizung

Frage zu Heizungspumpe Reisser Motus 25-40 in Verbindung mit Nahwärme Heizung: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Nahwärme Heizung mit einer Steuerung von Neuberger DR1000. Vor kurzem hat eine der Heizungspumpen (BJ...
  • G125 als Rückfallebene bei Nahwärmeanschluß - wie anschliessen?

G125 als Rückfallebene bei Nahwärmeanschluß - wie anschliessen?: Hallo Forum, als Neuzugang habe ich eine Frage: Wie kann ich den G125 sinnvoll als Rückfallebene in ein Nahwärmenetz einbinden? Erklärung...