Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet?

Diskutiere Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich kann keine Bilder sehen 😞
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Guten Abend zusammen,

wir haben unser Dachgeschoss aufstocken lassen. In diesem Zuge wurde der Schornstein, an dem zwei Holz-Kaminöfen angeschlossen sind, bis zur oberen Geschossdecke abgetragen und mit einem "Sanierungsschornstein" wieder aufgemauert. Der Sanierungsschornstein besteht aus einzelnen Elementen (siehe Foto).

Nachdem wir den neuen Schornstein nun seit knapp einer Woche benutzen (beide Kaminöfen in Betrieb), ist uns aufgefallen dass zwischen den Fugen eine braune Suppe austritt.

Im neuen Dachgeschoss, durch welches das betroffene neue Schornsteinstück läuft, sind noch keine Fenster eingebaut; es ist dort also bitterkalt. Kann das der Grund sein dass hier schon erste Versottung eintritt? Oder ist hier eine andere Ursache? Oder ist das ggf. alles ganz normal?

Müssen wir handeln oder wird sich das geben sobald das Dachgeschoss beheizt wird?

Danke und liebe Grüße
Jan
Ich kann keine Bilder sehen 😞
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Tatsächlich, die "Bilder des Schreckens" sind WEG...hoffentlich nicht nur die Bilder! Such doch mal bei Ebay nach "Pflanzkübel, leichte kohlenstoffbeauf-schlagte innerseitige Gebrauchsspuren, ideal für Terra Preta-Anpflanzungen"... 😆
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Sind Sie in Ihrer Problem-Lösung weitergekommen mit unserer Hilfe oder darfs noch etwas mehr sein?" :unsure: Es-wird-doch-nichts-passiert sein...😉
 
JanSt

JanSt

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2019
Beiträge
31
Welche Hilfe? Es wurde ja auf keine einzige meiner Fragen geantwortet. Stattdessen dummes bla bla.

Schornstein funktioniert tadellos.
 
Thema:

Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet?

Nagelneuer Schornstein nach wenigen Tagen Nutzung versottet? - Ähnliche Themen

  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert

    Valliant ecoTEC plus 20/26 CS 1-5 nagelneu 2021/12 scheppert , heult und klappert: Ich habe 3 nagelneue Brennwertthermen für fast 5000 Euro das Stück plus Einbau (Mehrfamilienhaus) Im Ergeschoss schebbert es kräftig beim starten...
  • Nagelneue Junker Brennwert singt und heult

    Nagelneue Junker Brennwert singt und heult: Meine nagelneue Junkers Etagen Therme macht alle 10-15 Minuten. Nicht immer. Geräusch1 (heult,bremmt,heult) und 30 Sec später Geräusch 2...
  • Nagelneue gb192i 35 kw bekommt keine Abnahme...

    Nagelneue gb192i 35 kw bekommt keine Abnahme...: Hallo zusammen, Vor zwei Wochen habe ich meine neue Gas Heizung bekommen gb192i 35 kw. Es funktioniert alles wunderbar. Der schornsteinfeger hat...
  • Energieeffizienter Heizplan EcoCompact (Nagelneu) und Netatmo Smart Thermostat

    Energieeffizienter Heizplan EcoCompact (Nagelneu) und Netatmo Smart Thermostat: Hallo, wir haben dieses Jahr eine neue EcoCompact Gasbrenntherme bekommen. Da ich in Richtung IP gehen wollte, habe ich mir von Netatmo das...
  • Ähnliche Themen

    Oben