Nachtspeicheröfen Stiebel Etron

Diskutiere Nachtspeicheröfen Stiebel Etron im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Ich kann mich seit wenigen Wochen glücklicher Eigentümer einer Eigentumswohnung nennen! Jedoch hat diese Eigentumswohnung die...

Klopix

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich kann mich seit wenigen Wochen glücklicher Eigentümer einer Eigentumswohnung nennen!
Jedoch hat diese Eigentumswohnung die Besonderheit, dass das Heizen von Raum und Wasser lediglich über Strom geht. Warmwasser wird über Durchlauferhitzer respektive Untertischgerät erzeugt. Das Heizen der Räume erfolgt über Nachtspeicheröfen.

Jedoch hätte ich ein paar Fragen an die Experten hier. In meiner Wohnung sind folgende Geräte verbaut:
1x Stibel Etron: ETS 408 S
2 x Stibel Etron: ETS 308 S

Die erste Frage ist natürlich, sind diese Heizungen Asbestbelastet? Wenn ja, hat das eigentliche Heizen gesundheitliche Auswirkungen? Beispielsweise von Eternitplatte geht als solche auch keine Gefahr aus sofern man nicht damit rumhantiert in Form von Schleifen, Bohren etc.
Nach ersten Recherchen sieht es nicht so aus als wären diese Asbestbelastet.

Sollte ich bzw. kann ich diese vor dem Einzug in irgendeiner Form warten oder Reinigen?


Darüber hinaus besitzt jeder der Räume, in dem einer diese Öfen steht ein Wandthermostat. (Siehe Bild) Rein optisch machen diese nicht wirklich was her und da ich gerade ohnehin einen Rundumschlag mache und versuche alles optisch aufzuhübschen wollte ich fragen, ob man diese durch Moderne und ästhetisch ansprechendere auswechseln kann?
Meine Online Suche hat leider nichts ergeben.
IMG_0136.JPG

IMG_0137.JPG


Vielen Dank!

Beste Grüße
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.794
Standort
dem Süden von Berlin
ob man diese durch Moderne und ästhetisch ansprechendere auswechseln kann?
Ja, aber du hast das Schalter System (2 Draht), zur Versorgung fehlt dir der 3. Draht. Da das wie Rohr aussieht kann da ein 3. Draht nachgezogen werden. Mit einem Elektriker sprechen, der kann dir dann auch die möglichen neuen Regler zeigen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.856
Sind da nicht 3 drähte? Schaube 2von links könnte eine ader aufgelegt sein...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.700
Als neuer Raumthermostat taugt jeder (!) übliche Thermostat. Elektronische "hi-tec" Teile haben hier oft das deutlich schlechtere Regelverhalten. DER Thermostat heißt Eberle.
Mit diesem Thermostaten wird ja nur der Lüfter im Speicherofen eingeschaltet.

Interessanter ist , inwieweit die Ansteuerung der Speicheröfen noch OK ist. Wie sehen den die Aufladeregler und Zentralsteuergerät aus?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.794
Standort
dem Süden von Berlin
Interessanter ist , inwieweit die Ansteuerung der Speicheröfen noch OK ist. Wie sehen den die Aufladeregler und Zentralsteuergerät aus?
Nach meiner Meinung wäre es nötig das sich das ein Fachmann vor Ort anschaut. Das Erwachen bei der Jahresrechnung könnte sonst böse ausfallen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.856
Bin mir da auch nicht sicher, aber was soll der Bimetallregler damit?
Naja den Ventilator an und abschalten...
Dann gibt es noch die Thermische Rückführung. Dazu braucht der Thermostat eine Phase und nen Neutralleiter.

Die Phase wird dann weiter geschalten über das Bimetall zum Ventilor, dieser Schaltdraht wäre dann Ader an klemme 2...

Aber Nachtspeicher öfen sind nicht meine Welt....
 
Thema:

Nachtspeicheröfen Stiebel Etron

Nachtspeicheröfen Stiebel Etron - Ähnliche Themen

  • Defekt an Bedieneinheit Wärmepumpe Stiebel Eltron LWZ 303

    Defekt an Bedieneinheit Wärmepumpe Stiebel Eltron LWZ 303: Hallo zusammen, durch ein Missgeschick ist bei uns die Verbindung zur Bedieneinheit abgerissen. Kann man diese Verbindung reparieren oder...
  • Stiebel Eltron Wärme Pumpe

    Stiebel Eltron Wärme Pumpe: Moin Moin hab da mal wieder ein kleines Problem... :( die Anlage ist BJ 2009. vor ca 6 wochen war ich dort weil immer wieder...
  • Wärmedämmplatte für Nachtspeicherofen Vaillant Witte WSF300 - Bezugsquelle?

    Wärmedämmplatte für Nachtspeicherofen Vaillant Witte WSF300 - Bezugsquelle?: Hallo, ich suche für eine Nachtspeicherheizung Fabrikat Vaillant-Witte, Type WSF 300 (ich hoffe, das wurde richtig vom Typenschild...
  • Nachtspeicherofen > Digitaler Regler

    Nachtspeicherofen > Digitaler Regler: Hallo, leider gehöre ich noch zu den Nutzern dieser veralteten Technologie und muss die Öfen noch zwei Jahre nutzen. Nun habe ich die alten...
  • Nachtspeicherofen oder Teilspeicherofen

    Nachtspeicherofen oder Teilspeicherofen: Hallo bin ab heute neu dabei! Und habe auch schon ein paar FRAGEN: 1. Was haltet ihr von einem Nachtspeicherofen? 2. Was von eimem...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben