Nachtspeicheröfen klicken ständig und werden nicht warm

Diskutiere Nachtspeicheröfen klicken ständig und werden nicht warm im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich hab im November letzten Jahres ein Haus gekauft und werde mit den Nachtspeicheröfen nicht richtig warm (bzw diese nicht mit mir). Anfangs im...

Lonligrin

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
1
Ich hab im November letzten Jahres ein Haus gekauft und werde mit den Nachtspeicheröfen nicht richtig warm (bzw diese nicht mit mir). Anfangs im Dezember haben die Öfen gut funktioniert, aber Punkt Weihnachten sind sie dann nicht mehr warm geworden. Zwei Elektriker waren jetzt da, die jeweils einen Heizungsschütz getauscht und nun auch den Laderegler gewechselt haben (vorher: AEG Elfamatic UC 2000, jetzt Vaillant wicoMATIC U).

Ist nicht besser geworden, es wird nach wie vor nicht richtig warm und außerdem schalten die Thermorelais aller drei Öfen seither regelmäßig, was mich so langsam sukzessive in den Wahnsinn treibt. Es klickt vor allem, wenn das 80% ED Signal anliegt und dann abwechselnd nach etwa 1 Minute und dann wieder nach etwa 2 Minuten, bei jedem der drei Öfen.
Der Elektriker meinte, man könne nun auch nur noch die Öfen tauschen. Ich befürchte, das wird enorm teuer, es sind gemauerte Kachelöfen. Die Dinger sind leider aus den späten 80ern, so 1988 herum.

Ich habe mich mittlerweile ein wenig in die Materie eingelesen und hab so eine Vermutung. Beim alten Laderegler hat die ED Leuchte immer wie wild geblinkt und beim neuen ist das viel langsamer. Kann es sein, dass das noch so alte Bimetall-Thermorelais in den Öfen sind, die mit so langsamen Frequenzen auf der Steuerleitung zu den Öfen praktisch "überfordert" sind, so wie sie der neue Laderegler jetzt verwendet?

Klingt das plausibel oder was kann da sonst los sein? Die Öfen laden top und werden alle super warm, sobald ich dem Laderegler sage, er soll die Steuerspannung auf null lassen (ihn quasi "ausschalte") und die Außentemperatur wird da auch korrekt angezeigt. Any ideas?

Wenn ich mich undeutlich ausgedrückt hab, einfach nachfragen, bin im Grunde Laie.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Du brauchst einen Elektriker der sich auch noch mit diesen Speicherheizungen auskennt....... sonst wird das ein sinnloser Teiletausch.
Da muss als erstes mal nachgesehen werden, ob AC oder DC Laderegelung benötigt wird.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.481
Du brauchst einen Elektriker der sich auch noch mit diesen Speicherheizungen auskennt....... sonst wird das ein sinnloser Teiletausch.
(…)
So ist es…
Das netter ältere Herren in ihren 80ern.
Teilweise haben die noch Lager mit allen Einzelteile/Steuerungen usw im Keller liegen.
Über die Hersteller finden man diese pensionierten Herren, mit etwas Glück…
 
Thema:

Nachtspeicheröfen klicken ständig und werden nicht warm

Nachtspeicheröfen klicken ständig und werden nicht warm - Ähnliche Themen

  • Nachtspeicherofen Stiebel Eltron

    Nachtspeicherofen Stiebel Eltron: Hallo, Habe einen ETS 308S mit mechanischen Aufladeregler integriert. Warum Klickert dieser kurz Hintereinander zwei mal ??? wenn ich daran...
  • Nachtspeicheröfen Stiebel Etron

    Nachtspeicheröfen Stiebel Etron: Hallo Zusammen, Ich kann mich seit wenigen Wochen glücklicher Eigentümer einer Eigentumswohnung nennen! Jedoch hat diese Eigentumswohnung die...
  • Wärmedämmplatte für Nachtspeicherofen Vaillant Witte WSF300 - Bezugsquelle?

    Wärmedämmplatte für Nachtspeicherofen Vaillant Witte WSF300 - Bezugsquelle?: Hallo, ich suche für eine Nachtspeicherheizung Fabrikat Vaillant-Witte, Type WSF 300 (ich hoffe, das wurde richtig vom Typenschild...
  • Nachtspeicherofen > Digitaler Regler

    Nachtspeicherofen > Digitaler Regler: Hallo, leider gehöre ich noch zu den Nutzern dieser veralteten Technologie und muss die Öfen noch zwei Jahre nutzen. Nun habe ich die alten...
  • Nachtspeicherofen oder Teilspeicherofen

    Nachtspeicherofen oder Teilspeicherofen: Hallo bin ab heute neu dabei! Und habe auch schon ein paar FRAGEN: 1. Was haltet ihr von einem Nachtspeicherofen? 2. Was von eimem...
  • Ähnliche Themen

    • Nachtspeicherofen Stiebel Eltron

      Nachtspeicherofen Stiebel Eltron: Hallo, Habe einen ETS 308S mit mechanischen Aufladeregler integriert. Warum Klickert dieser kurz Hintereinander zwei mal ??? wenn ich daran...
    • Nachtspeicheröfen Stiebel Etron

      Nachtspeicheröfen Stiebel Etron: Hallo Zusammen, Ich kann mich seit wenigen Wochen glücklicher Eigentümer einer Eigentumswohnung nennen! Jedoch hat diese Eigentumswohnung die...
    • Wärmedämmplatte für Nachtspeicherofen Vaillant Witte WSF300 - Bezugsquelle?

      Wärmedämmplatte für Nachtspeicherofen Vaillant Witte WSF300 - Bezugsquelle?: Hallo, ich suche für eine Nachtspeicherheizung Fabrikat Vaillant-Witte, Type WSF 300 (ich hoffe, das wurde richtig vom Typenschild...
    • Nachtspeicherofen > Digitaler Regler

      Nachtspeicherofen > Digitaler Regler: Hallo, leider gehöre ich noch zu den Nutzern dieser veralteten Technologie und muss die Öfen noch zwei Jahre nutzen. Nun habe ich die alten...
    • Nachtspeicherofen oder Teilspeicherofen

      Nachtspeicherofen oder Teilspeicherofen: Hallo bin ab heute neu dabei! Und habe auch schon ein paar FRAGEN: 1. Was haltet ihr von einem Nachtspeicherofen? 2. Was von eimem...
    Oben