Nachtspeicherheizung

Diskutiere Nachtspeicherheizung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen guten Abend, wir sind vor kurzem in eine Wohnung gezogen in der sich Nachtspeicherheizungen befinden (der Mehrkosten sind wir uns...

Vivien91

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2015
Beiträge
2
Schönen guten Abend,

wir sind vor kurzem in eine Wohnung gezogen in der sich Nachtspeicherheizungen befinden (der Mehrkosten sind wir uns bewusst). Problem an der Sache, ich habe keine Ahnung wie man das Gerät RICHTIG bedient. Ja ich weiß, mein erster Ansprechpartner ist in diesem Falle dee Vermieter, der allerdings befindet sich im Urlaub und aus den Anleitungen aus dem Internet werd ich nicht schlau.

Das Prinzip verstehe ich natürlich, Nachts laden und Tagsüber entladen...

Wir haben mehrfach schon "rumexperimentiert" und das Gerät war auch tatsächlich mal warm.. aber wie genau wir das gemacht haben und ob wir es überhaupt richtig gemacht haben wissen wir nicht.


Ich habe folgende Knöpfe an der Wand zur Auswahl, welchen mache ich Nachts an um zu laden und welchen Tagsüber ? ... und muss ich den Regler an der Heizung (1-5) auch Nachts aufdrehen ?
Im Stromkasten ist auch noch ein Rad zum drehen auf dem "aufladen" steht....


http://www.abload.de/image.php?img=76u2z.jpg


Lieben Gruß, Vivien
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich erklär mal kurz wie eine Nachtsoeicherheizung aufgebaut sein sollte ( leider ist das nicht überall so)

Im "Ofen" befindet sich ein Steinpaket und Heizstäbe.
Dies wird nach "NT" Freigabe durch den Energieversorger aufgeheizt.
Ein witterungsgeführter Laderegler begrenzt die Speicherpakettemperatur entsprechend der Außentemperatur. ( Die Temperatur im inneren des "Ofens kann dabei bis 850° betragen)
Bis hierhin wird der Wohnraum eigentlich noch nicht beheizt.
Dafür befindet sich unten im Nachtspeicherofen wein Ventilator , der Rauluft durch das heiße Seinpaket bläst und so den Wohnraum erwärmt.
Ein Raumthermostat schaltet bei erreichen der gewünschten Raumtemperatur den Ventilator ab .

Jetzt die Frage von mir:
Welche der genannten Komponenten sind tatsächlich da?
[] Laderegler (in Unterverteilung zu finden)
[]Witterungsgeführte Regelung (In Einheit mit dem Laderegler zu finden)
[]Raumthermostat

Poste hier ggf weitere Bilder

Vivien91 schrieb:
und das Gerät war auch tatsächlich mal warm.
Eigentlich sollte das Gerät selbst aussen nicht nennenswert wärmen.

Zum Thema Mehrkosten.
Die MWH kostet via Nachtspeicherheizung ca 220€
Via Gasbrennwert kostet das um die 70€
Fernwärme meist um die 100€
 
Thema:

Nachtspeicherheizung

Nachtspeicherheizung - Ähnliche Themen

  • Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber

    Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber: Hallo, Ich wohne zur Miete und haben eine Nachtspeicherheizung, die über eine separaten verplombten Zähler mit Zeitschaltuhr läuft und über...
  • Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen

    Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen: Hallo, ich suche jemanden der mir bei den Einstellungen bzw. Fehlersuche an den Wärmespeichern helfen kann. Verbaut sind mehrere AEG WSP 309 und...
  • Nachtspeicherheizung

    Nachtspeicherheizung: Guten Tag, Ich habe 1986 im neu gebauten Haus eine nachtspeicherheizung der Firma dumser einbauen lassen. Nun sind in zwei Räumen die...
  • Nachtspeicherheizung - Stufen

    Nachtspeicherheizung - Stufen: Hallo, ich habe leider noch Nachtspeicherheizung....wobei bei den aktuellen Gas Dilemma :cool: Diese haben 3 Stufen. Die Ladezeit/dauer kann ich...
  • Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung

    Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung: Hallo, ich habe den "Fehler" begangen und bin zum 01. September in eine Wohnung mit einer uralten (Stiefel Eltron) Nachtspeicherheizung gezogen...
  • Ähnliche Themen

    • Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber

      Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber: Hallo, Ich wohne zur Miete und haben eine Nachtspeicherheizung, die über eine separaten verplombten Zähler mit Zeitschaltuhr läuft und über...
    • Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen

      Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen: Hallo, ich suche jemanden der mir bei den Einstellungen bzw. Fehlersuche an den Wärmespeichern helfen kann. Verbaut sind mehrere AEG WSP 309 und...
    • Nachtspeicherheizung

      Nachtspeicherheizung: Guten Tag, Ich habe 1986 im neu gebauten Haus eine nachtspeicherheizung der Firma dumser einbauen lassen. Nun sind in zwei Räumen die...
    • Nachtspeicherheizung - Stufen

      Nachtspeicherheizung - Stufen: Hallo, ich habe leider noch Nachtspeicherheizung....wobei bei den aktuellen Gas Dilemma :cool: Diese haben 3 Stufen. Die Ladezeit/dauer kann ich...
    • Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung

      Kein Freigabeimpuls - Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung: Hallo, ich habe den "Fehler" begangen und bin zum 01. September in eine Wohnung mit einer uralten (Stiefel Eltron) Nachtspeicherheizung gezogen...
    Oben