Nachtspeicherheizung

Diskutiere Nachtspeicherheizung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Wo kann ich Fragen zur Regelungstechnik von Nachtspeicherheizung stellen? Habe allerdings keinen Markennamen.

Roetneus

Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2020
Beiträge
3
Wo kann ich Fragen zur Regelungstechnik von Nachtspeicherheizung stellen? Habe allerdings keinen Markennamen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Hier?
 

Roetneus

Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2020
Beiträge
3
Also, wenn das hier eine mögliche Stelle ist:
Unsere Nachtspeicher-Heizung hat ein Raumthermostat (an der Tür) und einen Drehregler am Gerät. Wenn ich zur Nachtabsenkung das Raumthermostat auf "5°C" stelle, reicht die Wärme, die der Heizkörper über Nacht (beim Aufladen?) abstrahlt, aus, dass die Raumtemperatur im Winter nicht unter 18°C fällt.
Es wird behauptet, dass der Speicher aber bei solch geringer Anforderung nicht ausreichend auflädt, um am nächsten Tag eine Raumtemperatur von 21°C zu ermöglichen und dann statt dessen teureren Tagstrom zum Aufheizen nutzen muss.

Ich will das nicht glauben! Muss ich das als Tatsache anerkennen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das hat damit gar nichts zu tum.
Der Raumtermostat schaltet nur einen Lüfter der die Raumluft durch das heiße Steinpaket bläst.
Das Steinpaket wird je nach Notwendigkeit über Nacht auf 200- 850° aufgeheizt.

Die Laderegelung ( in der Unterverteilung) bekommt bei korrekter Installation über einen Restwärmefühler den verbliebenen "Ladezustand" vor Ladebeginn ( Freischaltung NT ca 22Uhr) mitgeteilt. Die Ladezeit beträgt dann z.b. statt 8 h bei maximaler Volladung nur 3h + 10 Minuten usw...

Wenn bei dir bei abscheschalteten Lüfter ( Raumthermostat 5°) Nachts die Temperatur reicht , es tagsüber aber manchmal zu kühl ist, muss man den Laderegler etwas höher stellen.

Entweder macht dies der Elektriker.....oder du postest ein Bild dieser Geräte........
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Billiger Nachtstrom, teurer Tagstrom?

Das sind Sachen aus den 60ern. Du bekommst für die Speicherheizung einen NT, also Niedrigtarif, das hat aber mit Tag oder Nacht nichts zu tun (schau dir mal deine Stromrechnung an).
Gesteuert wird das automatisch. Es sei denn die Anlage läuft über den normalen Hausstrom, allerdings ist das hochgradig unwahrscheinlich, dann wärst du schon arm.

Google ist dein Freund - oder selber lesen wie hier, hier, hier oder hier !
 

Roetneus

Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2020
Beiträge
3
Aja, Danke. Vor allem aber Danke für die fachmännische Beurteilung
 
Thema:

Nachtspeicherheizung

Nachtspeicherheizung - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber

    Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber: Hallo, Ich wohne zur Miete und haben eine Nachtspeicherheizung, die über eine separaten verplombten Zähler mit Zeitschaltuhr läuft und über...
  • Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen

    Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen: Hallo, ich suche jemanden der mir bei den Einstellungen bzw. Fehlersuche an den Wärmespeichern helfen kann. Verbaut sind mehrere AEG WSP 309 und...
  • Nachtspeicherheizung

    Nachtspeicherheizung: Guten Tag, Ich habe 1986 im neu gebauten Haus eine nachtspeicherheizung der Firma dumser einbauen lassen. Nun sind in zwei Räumen die...
  • Nachtspeicherheizung - Stufen

    Nachtspeicherheizung - Stufen: Hallo, ich habe leider noch Nachtspeicherheizung....wobei bei den aktuellen Gas Dilemma :cool: Diese haben 3 Stufen. Die Ladezeit/dauer kann ich...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber

      Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber: Hallo, Ich wohne zur Miete und haben eine Nachtspeicherheizung, die über eine separaten verplombten Zähler mit Zeitschaltuhr läuft und über...
    • Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen

      Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen: Hallo, ich suche jemanden der mir bei den Einstellungen bzw. Fehlersuche an den Wärmespeichern helfen kann. Verbaut sind mehrere AEG WSP 309 und...
    • Nachtspeicherheizung

      Nachtspeicherheizung: Guten Tag, Ich habe 1986 im neu gebauten Haus eine nachtspeicherheizung der Firma dumser einbauen lassen. Nun sind in zwei Räumen die...
    • Nachtspeicherheizung - Stufen

      Nachtspeicherheizung - Stufen: Hallo, ich habe leider noch Nachtspeicherheizung....wobei bei den aktuellen Gas Dilemma :cool: Diese haben 3 Stufen. Die Ladezeit/dauer kann ich...
    Oben