Nachtspeicherheizung

Diskutiere Nachtspeicherheizung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Moin, ich habe Frage zum Nachtspeicher. Wir haben einen Siemens Nachtspeicherheizung 2NF1 150. Das Typenschild war unter dem Gehäuse. Ist das...

Ayon

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2018
Beiträge
6
  1. Moin,
ich habe Frage zum Nachtspeicher. Wir haben einen Siemens Nachtspeicherheizung 2NF1 150. Das Typenschild war unter dem Gehäuse. Ist das Modell asbestbelastet? Ich hoffe nicht.
Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank & Grüsse
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Yuhaan schrieb:
Baureihe ist davon nicht betroffen. Es sind die Baureihen HR... Hv... 2NV... davon betroffen.

Warum kommt eine Elektroheizung zum Einsatzt?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin. Ich denke Google kann hier mehr sagen...

Screenshot_20181006-171618.png

Demnach nein.. kein asbest vorhanden.
 

Ayon

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2018
Beiträge
6
  • Das ist das Typenschild.
  • Wir wollen einfach den alten Nachtspeicher entsorgen. Wie gesagt das Gehäuse ist schon ab. Aber dann haben wir gestoppt, weil wir uns sicher waren wegen dem Asbest. Screenshot_20181006-181454.png
 

Ayon

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2018
Beiträge
6
Liest ihr auch das gleiche Modell wie ich?
 

Ayon

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2018
Beiträge
6
Achso.. Ojee.
"Die in dieser Asbest-Liste ausgeführten Geräte enthalten nur im Schaltraum ein asbesthaltiges Kleinteil (Wickel an der Steuerpatrone). "
Wo befindet sich denn diese Wickel an der Steuerpatrone?
Screenshot_20181006-191030.pngunten links ist das Typenschild.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Yuhaan schrieb:
Ist das Modell asbestbelastet? Ic
Ich kann das Typenschild nicht lesen.

Ab ca 1972 Jahre enthalten diese Geräte aber kein Asbest mehr. Vaillant verwendete Asbest am längsten bis ca 1976.


Nehmen wir spekulativ an, das Gerät würde Asbest enthalten, wär das auch kein Beinbruch. Privatpersonen dürfen Asbest in "haushaltsüblichen Mengen" ganz normal über den Hausmüll entsorgen.

Asbest ist vollkommen unbedenklich wenn man es mit einer Sprühflasche mit normalem billigen Pflanzenöl besprüht ( trocknet nicht im Gegensatz zu Wasser) und in einen Müllstack steckt -> Restmülltonne.


Bedenklicher als das Asbest ist hier PCB . Das Zeug ist ggf im Kondensator des Lüftermotors vorhanden ( wenn sowas verbaut ist) . Dieser Kondensator muss zum Sondermüll
Auch die Speichersteine sind durch Chromatgehalt nicht unbedenklich und müssen fachgerecht entsorgt werden.

Ganz alte Speicheröfen waren mit Dämmmatten aus Chrysotil ausgestattet, deren Asbestgehalt ca 10% betrug.
Dieses Material ist hellgrau.
 

Ayon

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2018
Beiträge
6
2NF1 150 das Modell von Siemens.

Vielen Dank für die Antworten.
Weiß denn jemand wie diese Wickel an der Steuerpatrone aussieht und wo die sitzt?
 
Thema:

Nachtspeicherheizung

Nachtspeicherheizung - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber

    Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber: Hallo, Ich wohne zur Miete und haben eine Nachtspeicherheizung, die über eine separaten verplombten Zähler mit Zeitschaltuhr läuft und über...
  • Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen

    Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen: Hallo, ich suche jemanden der mir bei den Einstellungen bzw. Fehlersuche an den Wärmespeichern helfen kann. Verbaut sind mehrere AEG WSP 309 und...
  • Nachtspeicherheizung

    Nachtspeicherheizung: Guten Tag, Ich habe 1986 im neu gebauten Haus eine nachtspeicherheizung der Firma dumser einbauen lassen. Nun sind in zwei Räumen die...
  • Nachtspeicherheizung - Stufen

    Nachtspeicherheizung - Stufen: Hallo, ich habe leider noch Nachtspeicherheizung....wobei bei den aktuellen Gas Dilemma :cool: Diese haben 3 Stufen. Die Ladezeit/dauer kann ich...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber

      Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber: Hallo, Ich wohne zur Miete und haben eine Nachtspeicherheizung, die über eine separaten verplombten Zähler mit Zeitschaltuhr läuft und über...
    • Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen

      Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen: Hallo, ich suche jemanden der mir bei den Einstellungen bzw. Fehlersuche an den Wärmespeichern helfen kann. Verbaut sind mehrere AEG WSP 309 und...
    • Nachtspeicherheizung

      Nachtspeicherheizung: Guten Tag, Ich habe 1986 im neu gebauten Haus eine nachtspeicherheizung der Firma dumser einbauen lassen. Nun sind in zwei Räumen die...
    • Nachtspeicherheizung - Stufen

      Nachtspeicherheizung - Stufen: Hallo, ich habe leider noch Nachtspeicherheizung....wobei bei den aktuellen Gas Dilemma :cool: Diese haben 3 Stufen. Die Ladezeit/dauer kann ich...
    Oben