Nachtspeicherheizung macht laute Geräusche

Diskutiere Nachtspeicherheizung macht laute Geräusche im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und wohne in einer Wohnung, die mit Nachtspeicheröfen beheizt wird. Mit einem dieser Öfen habe ich ein...

Klapper

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2014
Beiträge
1
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier und wohne in einer Wohnung, die mit Nachtspeicheröfen beheizt wird. Mit einem dieser Öfen habe ich ein Problem: Nachts während des Ladevorgangs kann es sein, dass der Ofen plötzlich zu rattern anfängt. Es kling metallisch und hat nichts mit den normalen "Knackgeräuschen" zu tun, die vom Ausdehnen oder Zusammenziehen des Materials kommen.

Die Lüftung kann es m.E. nicht sein, denn diese ist nicht eingeschaltet. Schalte ich diese ein, rattert auch nichts. Wie gesagt: Das Geräusch tritt nur nachts auf. Interessant ist, dass ich es recht leicht beeinflussen kann. Lege ich die Hand auf die Oberseite des Heizkörpers und drücke ganz leicht, dann geht das Geräusch weg. Es tritt auch nicht jede Nacht auf, sondern nur sporadisch, dauert dann aber länger an.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Meine Sorge ist, dass ich einen Fachmann kommen lasse, der aber nichts feststellen kann, weil das Problem ja am Tag nicht besteht.

Danke für Tipps!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Sowas ist eh Vermietersache.

Eigentlich gibts da nur 2 Möglichkeiten.
-Die Heizelemente sind irgendwo eingezwickt.
- Der Thermostat "surrt" etwas...


Beidses ist was für den Elektriker....
 
Thema:

Nachtspeicherheizung macht laute Geräusche

Nachtspeicherheizung macht laute Geräusche - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber

    Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber: Hallo, Ich wohne zur Miete und haben eine Nachtspeicherheizung, die über eine separaten verplombten Zähler mit Zeitschaltuhr läuft und über...
  • Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen

    Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen: Hallo, ich suche jemanden der mir bei den Einstellungen bzw. Fehlersuche an den Wärmespeichern helfen kann. Verbaut sind mehrere AEG WSP 309 und...
  • Nachtspeicherheizung

    Nachtspeicherheizung: Guten Tag, Ich habe 1986 im neu gebauten Haus eine nachtspeicherheizung der Firma dumser einbauen lassen. Nun sind in zwei Räumen die...
  • Nachtspeicherheizung - Stufen

    Nachtspeicherheizung - Stufen: Hallo, ich habe leider noch Nachtspeicherheizung....wobei bei den aktuellen Gas Dilemma :cool: Diese haben 3 Stufen. Die Ladezeit/dauer kann ich...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber

      Nachtspeicherheizung Fehler Zeit-Einstellung Netzbetreiber: Hallo, Ich wohne zur Miete und haben eine Nachtspeicherheizung, die über eine separaten verplombten Zähler mit Zeitschaltuhr läuft und über...
    • Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen

      Nachtspeicherheizung AEG WSP 409 Hilfe bei Einstellungen: Hallo, ich suche jemanden der mir bei den Einstellungen bzw. Fehlersuche an den Wärmespeichern helfen kann. Verbaut sind mehrere AEG WSP 309 und...
    • Nachtspeicherheizung

      Nachtspeicherheizung: Guten Tag, Ich habe 1986 im neu gebauten Haus eine nachtspeicherheizung der Firma dumser einbauen lassen. Nun sind in zwei Räumen die...
    • Nachtspeicherheizung - Stufen

      Nachtspeicherheizung - Stufen: Hallo, ich habe leider noch Nachtspeicherheizung....wobei bei den aktuellen Gas Dilemma :cool: Diese haben 3 Stufen. Die Ladezeit/dauer kann ich...
    Oben