Nachtspeicher. Umrüsten?

Diskutiere Nachtspeicher. Umrüsten? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vor wenigen Wochen haben wir ein Haus (Bungalow) in HH gekauft. Bj: 1971, 150 qm,2 Stockwerke. 6 Zimmer. Das Haus ist (leider) nicht...

Azulaya

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2016
Beiträge
3
Hallo,

vor wenigen Wochen haben wir ein Haus (Bungalow) in HH gekauft.

Bj: 1971, 150 qm,2 Stockwerke. 6 Zimmer.
Das Haus ist (leider) nicht unterkellert.Kein Schornstein.
In dem Haus sind Elektro - Fussbodenheizungen und Wandheizungen und Nachtspeicherheizungen vorhanden.

Natürlich können wir die Fussboden/Wandheizugen nicht benutzen, wegen zu hohen Elektrokosten. Die wollten wir aber aus Kostengründen drin lassen.

Was könnt ihr uns raten, auf welche Heizart wir umrüsten könnten? Was würde uns das kosten?
Gasleitungen liegen in der Strasse.Fernwärmeleitungen nicht vorhanden.

Ich hoffe, ihr könnt uns bei der Entscheidung etwas behilflich sein. :whistling:

Vielen Dank im Vorraus und GrussAzulaya
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die seit längerem wirtschaftlichste Variante ist Gasbrennwert.

Das lässt sich auch in deinem Objekt ohne größere "Operation" integrieren.
Ein entsprechendes Abgassystem läßt sich immer relativ einfach installieren.
Die Versorgung der notwendigen Heizkörper kann "Minimalinvasiv" über entsprechende Sockelleisten erfolgen, welche die Heizleitungen verbergen.

Der Energieträger Gas wird mittels Tank im Garten verbuddelt, falls der Gasanschluss zu teuer wäre.
 

Azulaya

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2016
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

Danke für die schnelle Antwort!
Hatte nicht damit gerechnet.

ÄÄh, eine Frage noch: Brauche ich dafür kein Schornstein?
Die Frage mag etwas komisch klingen, aber ich bin nur eine laie, sorry.

Lieben Gruss
Azulaya
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das mit dem "Schonstein" ist kein Problem, aber bitte unbedingt vorher mit dem Schornsteinfeger reden und beraten lassen, sonst gibt es Ärger und der Schornsteinfeger ist dann auch noch im Recht.
 

Azulaya

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2016
Beiträge
3
Okay, vielen lieben Dank! :)
 
Thema:

Nachtspeicher. Umrüsten?

Nachtspeicher. Umrüsten? - Ähnliche Themen

  • Nachtspeicher Tekmar/Calidec

    Nachtspeicher Tekmar/Calidec: Hi zusammen, bin neu hier und habe direkt eine Frage zu unserer Fußboden Nachtspeicherheizung. Ich versuche gerade die Steuerung zu verstehen und...
  • Kaputter Stiebel Nachtspeicher - Schnelle Heizalternative?

    Kaputter Stiebel Nachtspeicher - Schnelle Heizalternative?: Hallo zusammen, ich komme heute hier, um Sie um Hilfe zu bitten. In einem der Schlafzimmer in meinem Haus ist der Stiebel Eltron Nachtspeicher...
  • Die leidigen Nachtspeicher

    Die leidigen Nachtspeicher: Hallo zusammen, wir planen die Nachtspeicherheizung bei uns im Haus zu ersetzen. Bei uns gibt es keine Wasserleitungen im Haus und eine Recherche...
  • Neue Nachtspeicher an alte Aufldesteuerung?

    Neue Nachtspeicher an alte Aufldesteuerung?: Guten Morgen, ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen. Wir sind absolut verzweifelt und wissen einfach nicht weiter. Dass Nachtspeicheröfen die...
  • Umbau elektrische Fussbodenheizung (Nachtspeicher)

    Umbau elektrische Fussbodenheizung (Nachtspeicher): Hallo, wir haben im Haus eine elektr. Fussbodenheizung vom Ende der 1970er. Steuerung durch Tekmar 1471, Aufladeregler 1004. Bisher war die...
  • Ähnliche Themen

    • Nachtspeicher Tekmar/Calidec

      Nachtspeicher Tekmar/Calidec: Hi zusammen, bin neu hier und habe direkt eine Frage zu unserer Fußboden Nachtspeicherheizung. Ich versuche gerade die Steuerung zu verstehen und...
    • Kaputter Stiebel Nachtspeicher - Schnelle Heizalternative?

      Kaputter Stiebel Nachtspeicher - Schnelle Heizalternative?: Hallo zusammen, ich komme heute hier, um Sie um Hilfe zu bitten. In einem der Schlafzimmer in meinem Haus ist der Stiebel Eltron Nachtspeicher...
    • Die leidigen Nachtspeicher

      Die leidigen Nachtspeicher: Hallo zusammen, wir planen die Nachtspeicherheizung bei uns im Haus zu ersetzen. Bei uns gibt es keine Wasserleitungen im Haus und eine Recherche...
    • Neue Nachtspeicher an alte Aufldesteuerung?

      Neue Nachtspeicher an alte Aufldesteuerung?: Guten Morgen, ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen. Wir sind absolut verzweifelt und wissen einfach nicht weiter. Dass Nachtspeicheröfen die...
    • Umbau elektrische Fussbodenheizung (Nachtspeicher)

      Umbau elektrische Fussbodenheizung (Nachtspeicher): Hallo, wir haben im Haus eine elektr. Fussbodenheizung vom Ende der 1970er. Steuerung durch Tekmar 1471, Aufladeregler 1004. Bisher war die...
    Oben