Nachträglich Fußbodenheizung einbauen

Diskutiere Nachträglich Fußbodenheizung einbauen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, ich benötige eure Hilfe bei folgendem Problem. Hier mal die Eckdaten zum Gebäude: - EG Fußbodenheizung, OG normale Heizkörper (daher...

Läufer123

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
29
Guten Tag,

ich benötige eure Hilfe bei folgendem Problem. Hier mal die Eckdaten zum Gebäude:

- EG Fußbodenheizung, OG normale Heizkörper (daher zwei Heizkreisläufe)
- im OG befindet sich ein Bad, bei dem ich nun eine Fußbodenheizung einbauen lasse
- Heizung ist ein 1-Rohr-System

Normalerweise installiert man ja so eine Box mit einem Thermostat um die Temperatur zu drosseln, weil ja die Vorlauftemperatur bei dem Heizkreis, der nach oben geht viel zu hoch ist (wegen den Heizkörper).

Jetzt habe ich erfahren, dass es für 1-Rohr-Systeme eine solche Box nicht gibt. Hier gibt es wohl eine Umgehungslösung, die ich aber noch nicht kenne.

Daher meine Frage:
Gibt es für ein 1-Rohr-System wirklich keine solche Box? Und wie würde so eine Umgehungslösung aussehen?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Warum nicht die Leitungen zum Verteiler des EG führen?
 

Läufer123

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
29
Grade im DG kann man doch Heizeitungen einfach verziehen. Auch via entsprechender Sockelleisten durch andere Räume hindurch
Ja das schon aber ich müsste dann ja auch durch die Decke in EG etc. Das ist alles extrem Aufwand...gibt es da keine andere Möglichkeit?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
In deinem Fall würde ich dann hierzu greifen......



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Läufer123

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
29
In deinem Fall würde ich dann hierzu greifen......



Gruß Installer 🙋‍♂️
Weiß nicht. Habe niemand der sich damit auskennt und man weiß ja nicht wie die Strompreise sich entwickeln etc. Reagiert die schneller als eine normale? Kann man das selbst machen?

Gibt es denn keine andere Lösung für mein Vorhaben? Gibt es da wirklich keine so Box für ein 1-Rohr-System?
 

Läufer123

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
29
Und ist es generell besser in so einem Fall eine Elektrofußbodenheizung einzubauen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Hast natürlich im Sommer den Vorteil nicht die komplette Heizung anschalten zu müssen, und immer ein warmes wenn gewünschtes Bad.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Läufer123

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
29
ok danke euch. Ja ich denke elektrische Heizung kommt für mich nicht in Frage.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Boxen für 1-Rohr-Systeme? Gibt es da auch noch alternativen von bekannten Herstellern? Danke.
 
Thema:

Nachträglich Fußbodenheizung einbauen

Nachträglich Fußbodenheizung einbauen - Ähnliche Themen

  • Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?

    Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?: Hallo Zusammen, übermorgen wird bei mir eindlich eine neue Gastherme Instaliert es wird die Vitodens 333-F 19KW. ( ersetzt Viessmann Atola Av-24...
  • Einraum RTL für nachträglich am Heizkörper installierte Fußbodenheizung

    Einraum RTL für nachträglich am Heizkörper installierte Fußbodenheizung: Hallo, ich möchte an einem bestehenden Heizkörper (Bj.1992 12mm links und rechts aus den Fußboden kommende Kupfer-Vor/Rücklaufrohre) eine in...
  • Nachträglich Solarthermie nutzen für Junkers ZBS 22/100 ? Ist das möglich ?

    Nachträglich Solarthermie nutzen für Junkers ZBS 22/100 ? Ist das möglich ?: Hallo. ich habe mir überlegt mein Brennwertkessel mit Trinkwasserspeicher um eine Solar Anlage zu ergänzen. Sprich ich möchte Brauchwasser...
  • Laufanlage auf dem Dach Pflicht bei nachträglich angebautem Edelstahlschornstein?

    Laufanlage auf dem Dach Pflicht bei nachträglich angebautem Edelstahlschornstein?: Ich wohne in einer Doppelhaushälfte im Rhein-Main-Gebiet und betreibe einen gußeisernen Holzofen mit nachträglich angebautem doppelwandigen...
  • Welchen Schornstein nachträglich einbauen?

    Welchen Schornstein nachträglich einbauen?: Hallo, ich bin immer noch hart an der Sache einen Holzvergaserkessel (Attack SLX Lambda 20kw) in mein Haus, ( Nebenraum Garage) einzubauen. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben