Nachträglich einen MagnaClean Magnetitabscheider einbauen?

Diskutiere Nachträglich einen MagnaClean Magnetitabscheider einbauen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, Mein Heizungsbauer hat mir einen Magnetitabscheider angeboten. MEIN Rohrsystem stammt aus 1987 (Stahl,CU). Die Heizung ist eine...

KVBAMM

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
36
Hallo Gemeinde,

Mein Heizungsbauer hat mir einen Magnetitabscheider angeboten. MEIN Rohrsystem stammt aus 1987 (Stahl,CU). Die Heizung ist eine Vitodens 300 aus 2012. Da wir eine sehr schlechte Wassqualität haben, (Rost etc) wäre das sinnvoll. Kann ein Abscheider hier eine Verbesserung für das System bringen?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Kalle
 

Anhänge

Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Auch ein nachträglich eingebauter Schlamm-und Magnetitabscheider macht Sinn. Der ersetzt zwar keine Spülung des gesamten Systems sorgt aber dafür, dass der sich der im Kreislaufbefindliche Dreck (auch künftiger) abgeführt wird. Zudem kostet der nicht die Welt.
Hier stellt sich die Frage, ob der lt. Angebot 228 Euro kosten muss. Für 100 Euro weniger bekommst du was gleichwertiges.
 
Zuletzt bearbeitet:

KVBAMM

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
36
Hallo Hinnerk,
vielen Dank für die Info. Im Angebot ist noch eine Leckageüberwachung mir drin, aber das mit dem Preis werde ich mal prüfen.

LG
Kalle
 
Thema:

Nachträglich einen MagnaClean Magnetitabscheider einbauen?

Nachträglich einen MagnaClean Magnetitabscheider einbauen? - Ähnliche Themen

  • Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?

    Nachträgliche Einrichtung von 2 Heizkreisläufen energetisch sinnvoll?: Hallo Zusammen, übermorgen wird bei mir eindlich eine neue Gastherme Instaliert es wird die Vitodens 333-F 19KW. ( ersetzt Viessmann Atola Av-24...
  • Einraum RTL für nachträglich am Heizkörper installierte Fußbodenheizung

    Einraum RTL für nachträglich am Heizkörper installierte Fußbodenheizung: Hallo, ich möchte an einem bestehenden Heizkörper (Bj.1992 12mm links und rechts aus den Fußboden kommende Kupfer-Vor/Rücklaufrohre) eine in...
  • Nachträglich Solarthermie nutzen für Junkers ZBS 22/100 ? Ist das möglich ?

    Nachträglich Solarthermie nutzen für Junkers ZBS 22/100 ? Ist das möglich ?: Hallo. ich habe mir überlegt mein Brennwertkessel mit Trinkwasserspeicher um eine Solar Anlage zu ergänzen. Sprich ich möchte Brauchwasser...
  • Nachträglich Fußbodenheizung einbauen

    Nachträglich Fußbodenheizung einbauen: Guten Tag, ich benötige eure Hilfe bei folgendem Problem. Hier mal die Eckdaten zum Gebäude: - EG Fußbodenheizung, OG normale Heizkörper (daher...
  • Laufanlage auf dem Dach Pflicht bei nachträglich angebautem Edelstahlschornstein?

    Laufanlage auf dem Dach Pflicht bei nachträglich angebautem Edelstahlschornstein?: Ich wohne in einer Doppelhaushälfte im Rhein-Main-Gebiet und betreibe einen gußeisernen Holzofen mit nachträglich angebautem doppelwandigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben