Nachtabsenkung ?

Diskutiere Nachtabsenkung ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe ein Gasheizung Vitodens 200W und ich habe eine Fussbodenheizung pro Raum und pro Raum einen Temperaturregler. Nun kann ich an meiner...

Roschee

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
4
Ich habe ein Gasheizung Vitodens 200W und ich habe eine
Fussbodenheizung pro Raum und pro Raum einen Temperaturregler.

Nun kann ich an meiner Heizung für diese Fussbodenheizung folgende Raumtemperaturen einstellen.


für normalen Heizbetrieb und
für reduzierten Heizbetrieb ( Nachtabsenkung )

Wenn ich nun folgendes Zeitprogramm für die Fussbodenheizung einstelle
5 Uhr bis 20 Uhr dann wir in dieser Zeit die normale Raumtemperatur gefahren und
ausserhalb dieser Zeiten die reduzierte Temperatur.
Was ich aber nicht verstehe ist, was mir die reduzierte Raumtemperatur bringen soll. ?(

1. Wird ausserhalb des normalen Zeitprogramms die Heizkreispumpe ausgeschalten und somit wird auch
kein Wasser durch die Fussbodenheizung gepumpt und
2. regelt mein Raumtermostat pro Zimmer, ob der jeweilige Heizkreis über ein Ventil pro Raum dazugeschalten wird oder nicht.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und die Bedienungsanleitung von Viessmann ist so dürftig.
Man könnte doch die einzelnen Punkte etwas näher erläutern und beschreiben.
Da frage ich mich wie die vielen Laien wie ich, welche keine Ahnung haben, die Heizung richtig verstehen
und bedienen sollen.


Ich hoffe Ihr könnte mir mein Verständnisproblem lösen.


Gruss

Roschee
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Was ich aber nicht verstehe ist, was mir die reduzierte Raumtemperatur bringen soll. ?(
Stimmt, das würd ich auch nicht verstehn.

Laß ideaerweise die Heizung bei sehr niedrig eingestellter Heizkurve ( Tagtemperatur so lange verringern, bis stets die tatsächliche Raumtemperatur "gerade so" erreicht wird.) durchlaufen

So hast du maximalen Brennwertnutzen.
 

Roschee

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
4
Aber wann macht dann die reduzierte Raumtemperatur einen Sinn ?

Ich ruf morgen mal direkt bei Viessmann an und berichte Euch.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, die Heizung wird für alle Eventualitäten hergestellt und dein Heizungsbauer sollte sie auf deine Bedürfnisse einstellen. Im Fall das nur eine Fußbodenheizung angeschlossen ist sollte man so vorgehen wie Hausdoc es vorgeschlagen hat. Die Nachtabsenkung reduziert die Kesseltemperatur um die eingestellte Differenz zur Tagtemperatur und macht bei Heizkörperbetrieb Sinn. Ich stelle eine Fußbodenheizung trotzdem immer mit Nachtabsenkung ein aber mit Schaltzeiten die die Trägheit dieses Heizsystems berücksichtigen. Zu deiner Frage, die Pumpe geht nachts natürlich nicht aus. Gruß Piotre
 

Roschee

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
4
Nun habe ich die Heizung nochmals in der Nachtabsenkung kontrolliert und sieh da, die Heizkreispumpe läuft. :rolleyes:
Somit war meine Vermutung falsch und die Nachtabsenkung macht Sinn.

Wenn also die Heizkreispumpe immer läuft, dann kann auch in der Nachtabsenkung die niedriegere Temperatur
gefahren werden und kommt dann auch im Fussboden an.

Weiss jemand, nach welchen Regeln die Heizkreispumpe ein- oder ausgeschalten wird ? :?:


Gruss

Roger
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, also die Heizkreispumpe wird im Winterbetrieb nicht ausgeschaltet beim Vitodens 200, da wenn er in die Warmwasserbereitung geht nur das Umschaltventil schaltet. Geregelt wird sie bei alten Geräten über den Bus je nach Kesseltemperatur und Betriebsprogramm und nach eingestellter max und min Drehzahl. Bei neueren gibt es einen Strömungsschalter und eine Differenzdruckregelung anhand der die momentan geforderte Drehzahl geregelt wird. Gruß Piotre
 
Thema:

Nachtabsenkung ?

Nachtabsenkung ? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen

    Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zur Sinnhaftigkeit einer Absenkung/Abschaltung. Ist eigentlich ein Berechnungstool bekannt, mit...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

      Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
    • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

      Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
    • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

      Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
    • Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen

      Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zur Sinnhaftigkeit einer Absenkung/Abschaltung. Ist eigentlich ein Berechnungstool bekannt, mit...
    Oben