Nachtabsenkung

Diskutiere Nachtabsenkung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Verständnisfrage zur Nachtabsenkung. Meine Freundin und ich haben uns ein Altbau...

TheJudgeBo

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Verständnisfrage zur Nachtabsenkung.

Meine Freundin und ich haben uns ein Altbau (Baujahr 1965) zugelegt und dort die Heizung erneuert.
Wir haben eine neue Buderus Heizung im Juli 2018 verbauen lassen. Soweit so gut.

In der Buderus Heizsteuerung habe ich die Heizzeiten sehr grob von Montag-Sonntag von 5:30 - 23:30 Uhr
und anschließend die Nachtabsenkung eingeschaltet. Heiztemperatur ist auf 22 Grad und Absenktemperatur auf 18,5 Grad eingestellt,
was aber eigentlich eh keine große Relevanz haben sollte, weil ich jeden einzelnen Raum mit elektr. Thermostaten versorgt habe.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich will es über Tag natürlich nicht in allen Räumen 22 Grad haben, daher hab ich wie schon gesagt für jeden einzelnen Raum elektr. Heizkörperthermostate
gekauft. Denn wenn ich auf Arbeit bin, brauch ich nicht in jedem Raum 20 Grad sondern dann kann fast jeder Raum auf 17 Grad geheizt werden, was ja zu bedeuten hat,
dass ich über die Thermostate auch eine Art Tag-Absenkung mache, bis ich dann von der Arbeit komme.

Um die eingestellten Temperaturen der Thermostate, mit der eigentlichen Temperatur des Raums abzugleichen, habe ich mir ein kleines
Thermometer gekauft.

Im Bad teste ich über Tag die Raumtemperatur und es sieht soweit alles gut aus. Habe ich das Thermostat auf 17 Grad sind es im Raum über diese Zeit nicht mehr wie max. 17,8 Grad und nicht weniger wie 16,9 Grad, zumindest an der Stelle wo ich das Thermometer positioniert habe (mittig im Raum).
Sprich im Bad brauche ich es nicht so warm, nur kurz bevor ich dusche heize ich da mit mehr.

Aber sobald ich nach 23:30 Uhr über die Heizung absenke (und die Absenktemperatur der Heizung steht auf 18,5 Grad), was ja noch mehr ist als die Temperatur die ich über Nacht im Bad über das Thermostat regele (17 Grad), dürfte es zumindest im Bad über Nacht ja auch nicht weniger als 17 Grad werden oder vertue ich mich da?

Komme ich aber morgens jetzt ins Bad, habe ich laut Thermometer über Nacht eine minimal-Temperatur von 15,6 Grad erreicht gehabt. Wann genau über Nacht das der Fall war, weiß ich natürlich nicht, aber ich hätte gedacht, dadurch das meine Absenktemperatur der Heizung auf 18,5 steht und die des Thermostats ja noch niedriger auf 17 Grad ist, wird ja auch quasi über Nacht mit 17 Grad weiter geheizt. Wie kann ich dann über Nacht auf 15,6 Grad fallen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Versteife dich nicht zu sehr in die Angaben der Tag- und Nachttemperatur in Grad Celsius. Das sind "nur" Richtungen bzw eine Tendenzen. Was sich tatsächlich einstellen wird, geben das Gebäude und Massenströme vor.

LG ThW
 

TheJudgeBo

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2019
Beiträge
2
Hallo ThW,

ich verstehe es nur nicht so ganz.

Würde das bedeuten, wenn ich das Absenken der Heizung sein lasse und das Thermostat auf 17 Grad lasse,
dass die Temperatur dann über Nacht nicht unter 17 Grad fällt, weil ich der Heizsteurung sage, sie soll weiter heizen?
Aber ich dachte der Begriff Absenken, bedeutet, dass weiter geheizt wird, nur halt auf einer niedrigeren Temperatur als das Heizen, was man
in der Regel ja über Tag macht.

Verstehe ich da wohlmöglich etwas falsch?
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
594
Wie schon geschrieben ist das mit den Wunschtemperaturen der Regelung nicht allzu genau zu betrachten.
Einfach ausprobieren bis es passt/man zufrieden ist. erstmal 1-2 Grad höher einstellen und testen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.087
Die eingestellten Werte am Heizgerät sind nur fiktive Werte mit denen sich die Heizung in Abhängigkeit der aktuellen Aussentemperatur eine Vorlauftemperatur errechnet. Die Heizung weiß nicht wieviel Grad es im Raum ist.
 

Chrissy62

Mitglied seit
02.05.2019
Beiträge
14
Hallo
Ich habe festgestellt, dass es im rc300 die Einstellung gibt: Absenken ab....da waren werksseitig 0 Grad eingestellt d.h. die Heizung arbeitet über 0 Grad gar nicht im Absenkbetrieb. Zum anderen fand ich die Einstellung: Heizung , Einschaltoptimierung Zeitprogramm m die man auf ein und aus stellen kann. Bei ein, wird die Vorlauftemperatur genommen, die zu der Absenktemperatur gehört. Die Zimmertemperaturen passen nur, wenn die Heizkurven zum Haus passend eingestellt ist. Werksseitig sind die Heizkurven meist zu steil. Einstellbar im Servicemenü----dazu den Knopf Menü Kind. 3 Sek drücken. Unter Den Einstellungen, Heizung, Heizkreis kann man den Fusspunkt der Heizkurven verstellen und die Anlagentemperatur , die bei -15 oder -12 Grad steht , sie ist meist auf 75 Grad. Habe ein Haus Baujahr 2001 mit Doppelverglasung und die Anlagentemperatur steht bei 56 Grad mittlerweile und einem Fußpunkt von 27 grad
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
was aber eigentlich eh keine große Relevanz haben sollte, weil ich jeden einzelnen Raum mit elektr. Thermostaten versorgt habe.
Oh je, da hast du leider nicht die Funktion der Heizung und der Heizkörperthermostaten verstanden.
Versuche mal zu ergründen was du damit anrichtest wenn die Heizung erkennt es wird Wärme benötigt und du mit den Thermostaten die Heizkörper zu machst.
Hat deine Heizung einen Außensensor?
 
Thema:

Nachtabsenkung

Nachtabsenkung - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen

    Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zur Sinnhaftigkeit einer Absenkung/Abschaltung. Ist eigentlich ein Berechnungstool bekannt, mit...
  • RC 310 nach Nachtabsenkung, Heizkörper eiskalt

    RC 310 nach Nachtabsenkung, Heizkörper eiskalt: Moin :) Ich brauch mal eure Hilfe. Bin vor 3 Tagen in ein Mietshaus gezogen meiner Eltern nachdem wir es saniert haben. Durch den Staub ist...
  • Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?

    Heizkurve einstellen oder Nachtabsenkung anpassen?: Hallo zusammen, bei uns im Haus ist es morgens recht kühl wenn eine Aussentemperatur von um die 5 Grad herrschte. Wenn es allerdings in der Nacht...
  • Ähnliche Themen

    Oben