Nachtabsenkung (Steuerung ISR SSR B)

Diskutiere Nachtabsenkung (Steuerung ISR SSR B) im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsfachleute, zur Nachtabsenkung habe ich folgende Frage: Heute Nacht lag die Außentemperatur bei -4 grdC. Meine Heizung wird nur mit...

Grimbart

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
38
Hallo Heizungsfachleute,
zur Nachtabsenkung habe ich folgende Frage:
Heute Nacht lag die Außentemperatur bei -4 grdC.
Meine Heizung wird nur mit Heizkreis 1 betrieben und der war die ganze Nacht eingeschaltet.
Das Steuergerät ISR SSR B ist wie folgt eingestellt:
Automatikbetrieb ein.
Progr.-Nr. 500 Mo - So
Progr.-Nr. 501 6:00h
Progr.-Nr. 502 22:00h
Eigentlich hätte ich erwartet, daß der Heizkreis 1 zwischen 6:00U bis 22:00U abgeschaltet wird.
Frage: Ist es Normal, daß bei tiefen Außentemperaturen Nachts der Heizkreis 1 eingeschaltet bleibt?
Zusatzfrage: Was bringt die Nachtabsenkung an Einsparung?
Für die Beantwortung meiner Frage besten Dank im voraus!
Viele Grüße
Grimbart
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich gehe mal davon aus, dass 501 die Einschaltzeit für den Comfortbetrieb darstellt und 502 die Ausschaltzeit.
In der Zwischenzeit wird der Heizkreis nicht ausgeschaltet sondern geht in den Absenkbetrieb, also soweit zurück, wie eingestellt.
Frage: Ist es Normal, daß bei tiefen Außentemperaturen Nachts der Heizkreis 1 eingeschaltet bleibt?
siehe oben, wenn Wärme benötigt wird, wird geheizt.
Zusatzfrage: Was bringt die Nachtabsenkung an Einsparung?
Die Frage kann man so nicht pauschal beantworten. Dazu müsste man mehr wissen. Z. Bsp. bei gut eingestellter FBH gar nichts.
 

Grimbart

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
38
Hallo Gyn2018,
zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
An meinem Steuergerät ISR SSR B war Progr.-Nr. 712 (Reduziersollwert) auf 20 grdC eingestellt.
Ich habe diesen Wert jetzt gemäß dem Betriebshandbuch auf 16 grdC abgesenkt.
Ich denke, das war der Fehler.
Aufgefallen ist mir die fehlende Nachtabsenkung durch die heißen Heizkörper der vergangenen Nacht -
man konnte nicht schlafen.
Fußbodenheizung habe ich keine.
Ich bin gespannt wie sich die neue Einstellung auswirkt. Die kommende Nacht wird ähnlich kalt
wie die Vergangene.
Viele Grüße
Grimmbart
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Im Betriebshandbuch steht der Standardwert. Ob er bei Deiner Heizung Sinn macht kann man nicht sagen. Vielleicht wird es jetzt in den Räumen morgen etwas kalt. Das ist aber dann Lehrgeld, was man als Selbstschrauber bezahlen muss. Nach Berechnungen vorzugehen ist da allemahl besser. Oder ist da ein Anhang, der vom Heizungsbauer ausgefüllt wurde?
 

Grimbart

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
38
Hallo Gyn2018,
es war in der Tat heute früh in der Wohnung frischer, aber das läßt sich dank Deiner Hilfe leicht beheben.
Es ist nach meinem dafürhalten sehr wichtig, wenn man sich an seiner Heizung auskennt.
Mein Heizungsbauer ist zwar ein guter und ordentlicher Handwerker - aber wenn es "elektrisch" wird, ist er schnell
am Ende seines Lateins. Dieses Forum hat mir in der Vergangenheit viel geholfen. Solange es nicht mechanisch wird,
kann, kann ich mir weitgehend selber helfen.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und
viele Grüße
Grimbart
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Freut mich, wenn ich helfen konnte. Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.
 
Thema:

Nachtabsenkung (Steuerung ISR SSR B)

Nachtabsenkung (Steuerung ISR SSR B) - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen

    Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zur Sinnhaftigkeit einer Absenkung/Abschaltung. Ist eigentlich ein Berechnungstool bekannt, mit...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

      Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
    • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

      Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
    • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

      Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
    • Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen

      Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zur Sinnhaftigkeit einer Absenkung/Abschaltung. Ist eigentlich ein Berechnungstool bekannt, mit...
    Oben