Nachtabsenkung schaltet Heizung ab

Diskutiere Nachtabsenkung schaltet Heizung ab im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Bin neu hier im Forum daher erstmal Hallo an alle. Habe folgendes Einstellungsproblem. Hab ne neue Heizung einbauen lassen. Bosch...

AndiU

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
3
Hallo. Bin neu hier im Forum daher erstmal Hallo an alle.
Habe folgendes Einstellungsproblem. Hab ne neue Heizung einbauen lassen. Bosch Ölbrennwert mit witterungsgefüheter Bosch Regelung. Soweit so gut funktioniert alles super. Tagsüber 22 Grad Ab 23 Uhr läuft die Nachtabsenkung. Steht auch auf Absenkung 18 Grad nicht auf Heizung aus. Jedoch schaltet die Umwälzpumpe (Grundfoss Alpha 2) irgendwann aus und die Heizkörper bleiben bis 7 Uhr wenn sie wieder auf Heizen schaltet kalt. Woran kann das denn liegen. Hab Angst wenn die Temperaturen Frostbereich gehen dass die dann nicht läuft und auch das Haus zu sehr auskühlt über Nacht. Unter Absenkung verstehe ich ja dass sie Nachts reduziert läuft aber nicht abschaltet.
Was ändert es wenn ich von automatik auf manuell umschalte?
Raumtemperaturfühler ist keiner verbaut. Kann es sein dass es deswegen nichts regelt bzw nachts abschaltet? Vg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Bitte poste den genauen Typ des Gerätes
 

AndiU

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
3
Bosch Olio Condens 7000 F
RegelungCR 400
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Du hast in meinen Augen den falschen Ansatz.
Ein Brennwertgerät sollte man tanztägig bei möglichst niediger Heizkennlinie laufen lassen.
Darum solltest du erst man austesten , wie weit du diese Kennlinie ansenken kannst.
Verzichte erst mal auf Absenkung und senke schrittweise die Tagtemperatur so lange, bis das Haus gerade so ausreichend warm wird.
Dieser Vorgang kann einige Wochen dauern - und am Ende kann es sein daß da 16° Tagtemperatur steht.
 

Heizi54

Guest
Das liegt am Einstellpunkt für "Umschalttemperatur Abschalt-/Absenkbetrieb bei Nachtbetrieb" (So heißt das bei Buderus.)
Das bedeutet: Liegt die Außentemperatur bei Nachtbetrieb über diesem Temperaturwert, geht die Heizung aus.
Liegt die Außentemperatur bei Nachtbetrieb unter diesem Temperaturwert, geht die Heizung in den Absenkbetrieb.

Dass die Heizung bei den derzeit noch milden Nachttemperaturen ganz aus geht, ist ganz normal und soll so sein. Wenn dir dieses Verhalten nicht passt, dann verstell halt den Einstellwert. Wie das bei Bosch geht und wie dieser Parameter bei Bosch heißt, das muss in der Betriebsanleitung irgendwo stehen.

In der Voreinstellung ist bei Buderus +1°C voreingestellt. Das wird bei Bosch nicht viel anders sein. Da die Nachttemperaturen zur Zeit noch deutlich über +1°C liegen, geht die Heizung nachts aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndiU

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
3
Das ist sehr spärlich erklärt in der Anleitung. Kann es sein dass es der Absenk schwellenwert ist? Aber wenn die das regeln denke ich dass werde ich mal testen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die komplette Abschaltung optimiert die Nachtabsenkung und damit auch die Energieersparnis. Sie sollte eigentlich immer Ziel sein. Wie weit Du dabei gehen kannst, hängt vom energetischen Zustand des Hauses ab. Wenn es über Nacht zu kalt wird, kannst Du die Absenkzeit verkürzen oder wie von Heizi54 angesprochen mit der Temperatur spielen.
 

michael.hartmann

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
113
Du hast in meinen Augen den falschen Ansatz.
Ein Brennwertgerät sollte man tanztägig bei möglichst niediger Heizkennlinie laufen lassen.
Darum solltest du erst man austesten , wie weit du diese Kennlinie ansenken kannst.
Verzichte erst mal auf Absenkung und senke schrittweise die Tagtemperatur so lange, bis das Haus gerade so ausreichend warm wird.
Dieser Vorgang kann einige Wochen dauern - und am Ende kann es sein daß da 16° Tagtemperatur steht.
Soll dabei die Wunschtemperatur im CW 400 verändert werden oder die Auslegungstemperatur (Kennlinie)?
 
Thema:

Nachtabsenkung schaltet Heizung ab

Nachtabsenkung schaltet Heizung ab - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • ZWR 18-2 KDE schaltet sich nach der Nachtabsenkung in Sekundentakt an und aus

    ZWR 18-2 KDE schaltet sich nach der Nachtabsenkung in Sekundentakt an und aus: Hallo Forenfreunde, meine oben genannte Therme schaltet nach der Nachtabsenkung in Sekundentakt ein und aus. Ca 15 min bis sie durch das ständige...
  • Ähnliche Themen

    Oben