Nachtabsenkung mit einfachem Regler

Diskutiere Nachtabsenkung mit einfachem Regler im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, unser Monteur hat uns einen neuen Kessel (Kroll BK 20) und teilweise Fußbodenheizung im Haus installiert. Leider macht er sich...

Robb

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

unser Monteur hat uns einen neuen Kessel (Kroll BK 20) und teilweise Fußbodenheizung im Haus installiert. Leider macht er sich jetzt sehr rar, so dass ich selbst versuche die Anlage auf unsere Bedürfnisse einzustellen.

Am Kessel kann man Zeitprogramme für Sparbetrieb, Fuss- und andere Punkte, Heizgrenzen und Abhängigkeiten von der Außentemperatur der Heizkurve einstellen. Nach meinem Verständnis also die Wassertemperatur, die der Regler der Fußbodenheizung zur Verfügung hat. Der Regler der Fußbodenheizung ist im Raum platziert, besitzt ein Thermostart und regelt die Raumtemperatur auf einen eingestellten Wert. Er bietet keine Zeiteinstellung. Die Regelung auf eine eingestellte Temperatur funktioniert einwandfrei.

Jetzt würde ich den Kessel gerne so einstellen, dass sich nachts die Temperatur im Raum verringert, ohne jeden Abend die Temperatur am Regler runter und am nächsten Morgen wieder hochstellen zu müssen. Nach meinem Verständnis muss ich den Kessel also so einstellen, dass Nachts die Wassertemperatur der Fußbodenheizung nicht mehr ausreicht, um den Raum auf Temperatur zu halten, was der Regler ja nach wie vor versucht.

Jetzt meine Fragen:
Ist das bei unseren Aufbau überhaupt möglich?
Falls ja, macht man das so, wie ich es vorhabe?
Wir muss ich den Kessel einstellen?

Bei meinem ersten Versuch senkte sich die Temperatur abends schon ab, aber nachts um 3 war das Wohnzimmer schon wieder aufgeheizt. Der Kessel zeigte Vorlauf SOLL 24°C und IST 54°C. Warum weiß ich nicht. Bitte um Hilfe. :)

Grüße
Robb
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Robb schrieb:
teilweise Fußbodenheizung im Haus installiert
Was bedeutet das?

Robb schrieb:
Jetzt würde ich den Kessel gerne so einstellen, dass sich nachts die Temperatur im Raum verringert
Das macht bei einer Fußbodenheizung keinen Sinn und spart auch keine Energie, selbst bei Heizkörpern ist eine Absenkung maximal um 2 Grad die sinnvolle Absenkung. Wichtig ist, daß die Raumtemperaturen in den Räumen, wie gewünscht eingehalten werden, den Rest macht die Regelung alleine.

Wenn du das unbedingt möchtest benötigst du einen Raumcontroller der das dann mit der Heizung zusammen regeln kann. Dabei ist dann einiges zu beachten, z.B. das der Kontroller selber die Absenk- und Aufheizzeiten berechnen kann, da es durch die Trägheit dieses Heizungssystems, manuell nicht möglich ist.

Wie gesagt sparen wirst du damit nicht, es kann sogar zu einem höheren Energieverbrauch kommen.
 

Robb

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2017
Beiträge
3
Wolfhaus schrieb:
Was bedeutet das?
Das bedeutet, dass es einen Heizkreis mit Fußbodenheizung und drei Heizkreise mit mehreren Heizkörpern gibt. Der Brenner ist zweistufig und kann zwei verschiedene Temperaturen für so ein Mischsystem bereitstellen.

Vielen Dank für die Antwort! Ja, es geht uns primär um die Energieeinsparung, aber auch darum, dass es nachts etwas zu warm zum schlafen ist. Es geht mir zwar nicht in den Kopf, dass man durch das nächtliche Absenken der Raumtemperatur keine Energie sparen kann, aber muss ich wohl so hinnehmen.

Wolfhaus schrieb:
Wenn du das unbedingt möchtest benötigst du einen Raumcontroller der das dann mit der Heizung zusammen regeln kann.
Warum benötige ich so einen "Raumcontroller", wenn wir sowieso keine Energie sparen können? Der aktuelle Regler (Eberle FITnp 3R, np = nicht programmierbar) regelt die Temperatur zuverlässig auf was auch immer man ihn manuell einstellt. Kann ich diesen nicht einfach durch einen Eberle FIT 3R austauschen, damit wir die nächtliche Absenkung programmieren können? Oder ist er ein solcher Raumcontroller? Falls er es nicht ist, würde die nächtliche Absenkung, die mit ihm programmiert werden würde mehr Energie verschwenden, als ein Raumcontroller?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Robb schrieb:
Warum benötige ich so einen "Raumcontroller", wenn wir sowieso keine Energie sparen können?
Ich habe geschrieben "wenn du das mit der Absenkung möchtest" und bei einer Absenkung Nachts um 2 Grad kannst du maximal 10% Energie sparen, oder auch nicht, das kommt auf zu viele Faktoren an. Da der Verbrauch Witterungsabhängig ist kannst du dann am Jahresende kaum feststellen ob du was gespart hast.
Das für eine Fußbodenheizung zu steuern ist auf Grund der Trägheit dieser Heizung nicht einfach. Feste Vorgaben für Absenkzeiten sind ungeeignet weil die Raumtemperatur ständig überwacht werden muß und ab einem bestimmten Zeitpunkt die Heizung laufen muß damit z.B. um 7 Uhr 21 Grad Raumtemperatur erreicht sind.
Das ist vom Prinzip das gleiche Problem wie mit einem Kachelofen, wenn du den um 20 Uhr anheizt wird es warm im Zimmer wenn du zu Bett gehst.

Robb schrieb:
Der aktuelle Regler (Eberle FITnp 3R, np = nicht programmierbar)
Der Regler kann nicht vorausschauend Regeln und das ist aber erforderlich. Du kannst da nur Zeiten einstellen für an und aus, Du brauchst aber die Funktion vorausschauend Regeln.
Du kannst jetzt versuchen vorausschauend Zeiten an deinem Regler einzustellen. Das würde dann so aussehen das du früher abstellst und zeitiger anstellst.
Das kannst du gerne versuchen, wird aber eine ständige Fummelei und muß der Außentemperatur angepaßt werden.

Stell die einfach vor du hast die Aufgabe mit einem Kachelofen einen Raum zu beheizen, daß dort ab 7 Uhr 20 Grad sind und das jeden Tag unabhängig ob es Draußen 15 oder -15 Grad sind. Dann wird dir deutlich was du alles beachten mußt. Das erste was du feststellen mußt ist welche Raumtemperatur ist vorhanden und welche Außentemperatur. Dann must du festlegen wann fange ich an zu heizen wie viele Kohlen benötige ich und so weiter. Genau dazu muß aber deine Heizung + Regelung auch in der Lage sein und das nicht erst ab 7 Uhr wenn die 20 Grad Raumtemperatur vorhanden sein sollen. Eine Heizung ist keine Beleuchtung! Schalter an Raum hell, Schalter aus = sparen, leider eine sehr träge Angelegenheit.

Heizen ähnelt dem sparsamen Autofahren, vorausschauend + gleichmäßig ohne bremsen und beschleunigen = Energiesparend.

Robb schrieb:
dass es nachts etwas zu warm zum schlafen ist
Wenn in diesem Raum ein Heizkörper ist, stell das Ventil am Abend runter. Bei einer Fußbodenheizung kannst du durch die Einstellung den Raum ständig mit einer geringeren Temperatur auslegen.
Robb schrieb:
Eberle FIT 3R austauschen
Das muß ich nachlesen ob der das könnte, mache ich. Der Grundgedanke ist von dir richtig.
 

Robb

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2017
Beiträge
3
Wolfhaus schrieb:
Der Regler kann nicht vorausschauend Regeln und das ist aber erforderlich. Du kannst da nur Zeiten einstellen für an und aus, Du brauchst aber die Funktion vorausschauend Regeln. (zu Eberle FITnp 3R)
Wolfhaus schrieb:
Das muß ich nachlesen ob der das könnte, mache ich. (zu Eberle FIT 3R)
Mit dem momentanen FITnp 3R kann ich noch nicht einmal Zeiten programmieren, und es liest sich auf der Eberle Homepage so, als ob der einzige Unterschied zum FIT 3R ist, dass man das bei diesem kann. Ich bin auf dein Urteil gespannt, danke für die Mühe!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Robb schrieb:
Kann ich diesen nicht einfach durch einen Eberle FIT 3R austauschen
Das Teil kann auch nicht was du benötigst.

Diese Funktion wird benötigt!

Anhang anzeigen schaltpunkte.pdf

Alles was ich rausgefunden habe ist das deine Heizung Kroll BK 20, mit keiner intelligenten Regelung zusammenarbeiten kann.
Es werden nur simple Schaltsignale verarbeitet was für eine intelligente Regelung nicht ausreichend ist.

Hallo @Hausdoc und co. könnt ihr was hilfreiches dazu sagen.
 
Thema:

Nachtabsenkung mit einfachem Regler

Nachtabsenkung mit einfachem Regler - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen

    Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zur Sinnhaftigkeit einer Absenkung/Abschaltung. Ist eigentlich ein Berechnungstool bekannt, mit...
  • RC 310 nach Nachtabsenkung, Heizkörper eiskalt

    RC 310 nach Nachtabsenkung, Heizkörper eiskalt: Moin :) Ich brauch mal eure Hilfe. Bin vor 3 Tagen in ein Mietshaus gezogen meiner Eltern nachdem wir es saniert haben. Durch den Staub ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben