Nachtabsenkung Heizung & WW bei Wärmepumpe + Fußbodenheizung

Diskutiere Nachtabsenkung Heizung & WW bei Wärmepumpe + Fußbodenheizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich lese zu dem Thema extrem viel und Verschiedenes. Jedoch bezieht sich ganz selten etwas auf meine Situation. Ich besitze...

as93

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

ich lese zu dem Thema extrem viel und Verschiedenes. Jedoch bezieht sich ganz selten etwas auf meine Situation.

Ich besitze eine Haushälfte mit knapp 145 m² über zwei Etagen und Souterrain mit Baujahr 1973.
Folgendes ist verbaut:
- aroTHERM plus VWL 75/6 A mit uniTOWER VI
H QW 190
- Pufferspeicher VPS R 100/1

Warmwasser und Fußbodenheizung werden beide durch die Wärmepumpe versorgt.

Nun stellt sich mir folgende Frage: In wie fern ist eine Nachtabsenkung der Heizung bzw. ein pausieren der Warmwasseraufbereitung sinnvoll? Wir sind zwei berufstätige Personen und sind im Regelfall von 6 bis 16 Uhr nicht zuhause.

Über das Display (senso comfort) oder App kann ich einstellen, dass ich von Uhrzeit xy bis xy Warmwasser benötige. Was passiert in der Zwischenzeit? Kühlt das Wasser im Speicher ab? Wenn ich sage, dass ich um xy Warmwasser benötige, beginnt er dann vorher, so dass ich zu meiner Wunschzeit die gewünschte Warmwassertemperatur habe? Einstellen würde ich dies auf ca. 4:30 Uhr - 23:30 Uhr. Lohnt sich die Abschaltung bezüglich des Stromverbrauchs? Wunschtemperatur ist auf 50 Grad gestellt.

Genau die selbe Frage stellt sich in Bezug auf die Fußbodenheizung. Wir haben in jedem Raum Einzelregler eingestellt auf 18-20 Grad, je nach Raum. Wir erreichen die gewünschten Temperaturen (probiert habe ich bis 22 Grad). Auf dem Display von Vaillant ist eine Wunschtemperatur von 23 Grad eingestellt. Kann ich hier auch so weit runter, um auszuprobieren wann die eingestellten Temperaturen in den Räumen nicht mehr erreicht werden? In wie weit lohnt sich eine Nachtabsenkung?

Ein hydraulischer Abgleich wurde gemacht und auch die Anlage wurde durch einen Fachmann in Betrieb genommen.

Falls noch weitere Infos benötigt werden, so lasst es mich wissen.

Grüße
 

KlaRa

Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
23
Wir haben in jedem Raum Einzelregler eingestellt auf 18-20 Grad, je nach Raum. Wir erreichen die gewünschten Temperaturen (probiert habe ich bis 22 Grad). Auf dem Display von Vaillant ist eine Wunschtemperatur von 23 Grad eingestellt. Kann ich hier auch so weit runter, um auszuprobieren wann die eingestellten Temperaturen in den Räumen nicht mehr erreicht werden? In wie weit lohnt sich eine Nachtabsenkung?
Werden die Einzelregler von Vaillant gesteuert? Wenn nein, dann erkennt die Vaillant-Steuerung nur über den Durchfluß und indirekt über die Rücklauftemperatur ob mehr oder weniger Heizleistung benötigt wird. Da wird ein Heizungsbauer nicht geade erfreut sein.

Aber genau das habe ich auch vor. Ich bekomme, so hoffe ich, noch dieses Jahr eine Wärmepumpe. Meine Vailant Gasheizung kommt weg. Die konnte ich aber steuern. Meine Räume haben jeder für sich Temperaturprofile, die auch der Mieter selber anpassen kann. Der Computer erkennt ob Heizbedarf besteht oder nicht. Wenn nicht wird das Heizen der Fußbodenkreise einfach ausgeschaltet oder wenn ja, eben eingeschaltet.

Diese Möglichkeit wird mir vermutlich bei der neuen Anlage fehlen.

Ich selber rechne den Temperaturgang für 2 Stunden hoch. Und in Abhänigkeit mit dem Temperaturprofil wird dann eben 2 Stunden im Voraus geheizt oder im Voraus abgeschaltet. Diese Informationen fehlen Deiner jetzigen Reglung vermutlich. Du wirst bestenfalls ein Raumtermometer für die ganze Wohnung haben und das hast Du auf 23°C eingestellt.

In diesem Bereich wird die Vaillant-Regelung auch mit Hochrechnungen arbeiten. So intelligent sollte die Regelung heutzutage schon sein.
Das Temperaturprofil der Warmwasserversorgung läuft bei mir ohne intelligente Hochrechnung nur über die Vaillant-Regelung. Das Brennwertgerät heizt innerhalb von 5 - 10 Minuten das Warmwasser auf. Eine Vorschau ist da überflüssig.

Eine Nachtabsenkung der Heizung ist immer sinnvoll. Ein Pausieren der Warmwasseraufbereitung ebenso.

Die Nachtabsenkung beginnt bei mir um 21:00 Uhr. Die Fußbodenheizung gibt ja noch weiter Wärme ab. Das Warmwasser wird ebenfalls abgeschaltet. Der Temperaturverlust hält sich bis zum Morgen in Grenzen. Früher hatte ich die Fußbodenheizkreise um 02:00 Uhr wieder beheizt, jetzt geht es erst ab 04:00 Uhr los. Ob wirklich geheizt werden muß entscheidet der Computer, der weiß ob Heizbedarf besteht. Das Warmwasser wird bei uns erst frühestens ab 06:00 Uhr erwärmt.
mfg klaus
 

as93

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
6
Werden die Einzelregler von Vaillant gesteuert? Wenn nein, dann erkennt die Vaillant-Steuerung nur über den Durchfluß und indirekt über die Rücklauftemperatur ob mehr oder weniger Heizleistung benötigt wird. Da wird ein Heizungsbauer nicht geade erfreut sein.

Aber genau das habe ich auch vor. Ich bekomme, so hoffe ich, noch dieses Jahr eine Wärmepumpe. Meine Vailant Gasheizung kommt weg. Die konnte ich aber steuern. Meine Räume haben jeder für sich Temperaturprofile, die auch der Mieter selber anpassen kann. Der Computer erkennt ob Heizbedarf besteht oder nicht. Wenn nicht wird das Heizen der Fußbodenkreise einfach ausgeschaltet oder wenn ja, eben eingeschaltet.

Diese Möglichkeit wird mir vermutlich bei der neuen Anlage fehlen.

Ich selber rechne den Temperaturgang für 2 Stunden hoch. Und in Abhänigkeit mit dem Temperaturprofil wird dann eben 2 Stunden im Voraus geheizt oder im Voraus abgeschaltet. Diese Informationen fehlen Deiner jetzigen Reglung vermutlich. Du wirst bestenfalls ein Raumtermometer für die ganze Wohnung haben und das hast Du auf 23°C eingestellt.

In diesem Bereich wird die Vaillant-Regelung auch mit Hochrechnungen arbeiten. So intelligent sollte die Regelung heutzutage schon sein.
Das Temperaturprofil der Warmwasserversorgung läuft bei mir ohne intelligente Hochrechnung nur über die Vaillant-Regelung. Das Brennwertgerät heizt innerhalb von 5 - 10 Minuten das Warmwasser auf. Eine Vorschau ist da überflüssig.

Eine Nachtabsenkung der Heizung ist immer sinnvoll. Ein Pausieren der Warmwasseraufbereitung ebenso.

Die Nachtabsenkung beginnt bei mir um 21:00 Uhr. Die Fußbodenheizung gibt ja noch weiter Wärme ab. Das Warmwasser wird ebenfalls abgeschaltet. Der Temperaturverlust hält sich bis zum Morgen in Grenzen. Früher hatte ich die Fußbodenheizkreise um 02:00 Uhr wieder beheizt, jetzt geht es erst ab 04:00 Uhr los. Ob wirklich geheizt werden muß entscheidet der Computer, der weiß ob Heizbedarf besteht. Das Warmwasser wird bei uns erst frühestens ab 06:00 Uhr erwärmt.
mfg klaus
Danke für die ausführliche Antwort! Dann muss ich die Nachtabsenkung mit einem "Puffer" einstellen. Stimmt ja, dass die Fußbodenheizung noch lange nach abschalten Wärme abgibt, aber auch lange brauch um wieder Wärme zu erzeugen. Sprich, wenn ich es von 5 bis 23 Uhr warm haben will, sollte ich die Nachtabsenkung von 21 bis 3 Uhr eingestellt haben (2 Stunden vorher aus bzw. an). Das mit dem Warmwasser habe ich noch nicht beobachtet, also in wie fern die Temperatur in der Zeit sinkt, in der das aufwärmen pausiert. Wie lange wird das System wohl brauchen, um die gewünschte Warmwassertemperatur wieder herzustellen?

Die Hauptfrage ist, ob sich die Nachtabsenkung und Warmwasserabschaltung kostentechnisch lohnen. Nicht, dass das wiedererwärmen bzw. aufheizen auf Wunschtemperatur mehr Energie kostet, als das einsparen über Nacht.

Ich habe in jedem Raum Einzelraumregler, welche nicht mit der Vaillant Anlage kommunizieren. Das geschieht ausschließlich über den Durchfluss. Wenn zu kalt, öffnen die Ventile, wenn Temperatur erreicht, schließen Sie wieder. Da der Vaillant Display im Heizungskeller montiert ist und wir dort permanent 18-20 Grad haben, macht das Einstellen von 23 Grad ja keinen Sinn, oder habe ich einen Denkfehler? Mein Heizungsbauer hat es mir so erklärt: "Wir müssen die Heizleistung so hoch einstellen, dass alle Räume nach Bedarf auf Wunschtemperatur geheizt werden können, die Einzelraumregler das heizen aber ausbremsen können. " Sprich, wenn ich 22 Grad haben möchte, dann muss die WP mit den eingestellten Werten dies erreichen können. Alles was ich kühler haben will regle ich durch die Thermostate herunter. Mir wurde auch gesagt, dass ich diese 23 Grad immer um 0,5 Grad senken soll, falls ich merke, dass die Wunschtemperaturen immer noch erreicht werden.
 

as93

Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2022
Beiträge
6
Es stellt sich mir auch folgende Frage:

Wenn die Nachtabsenkung aktiv ist (z.B. auf 19 Grad im System eingestellt) ist die Vorlauftemperatur ja geringer, als wenn ich im Tagbetrieb bin. Im Wohnzimmer sind 20 Grad auf dem Einzelraumregler eingestellt, mit dem Vorlauf in der Nachtabsenkung ist das heizen auf 20 Grad aber nicht möglich. Dann sind die Ventile ja die ganze Zeit geöffnet um die 20 Grad Wunschtemperatur zu erreichen. Macht das Sinn?

Dieser Zusammenhang zwischen dem eingestellten Wert im Vaillant System und dem Wert auf der Einzelraumregler erschließt sich mir nicht. Irgendwie haben die ja doch nichts miteinander zutun.

Erreiche ich die Wunschtemperatur in den Räumen? Ja -> Dann Wunschtemperatur am Vaillant System verringern, bis diese nicht mehr erreicht werden
Erreiche ich die Wunschtemperatur in den Räumen? Nein -> Dann Wunschtemperatur am Vaillant Systemerhöhen, bis diese erreicht werden

Ist das korrekt? So erreiche ich doch die Leistung die ich zum heizen benötige, ohne dass der Vorlauf unnötig hoch ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Die Hauptfrage ist, ob sich die Nachtabsenkung und Warmwasserabschaltung kostentechnisch lohnen. Nicht, dass das wiedererwärmen bzw. aufheizen auf Wunschtemperatur mehr Energie kostet, als das einsparen über Nacht.
Beim WW auf alle Fälle.
Sogar so rechtzeitig abschalten, dass der letzte der spät Duscht noch gerade so warmes Wasser aus dem Speicher bekommt.
Bei vielen reicht das schon am frühen Abend.

Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich (heizungsforum.de)
 

KlaRa

Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
23
Es stellt sich mir auch folgende Frage:
....
Erreiche ich die Wunschtemperatur in den Räumen? Ja -> Dann Wunschtemperatur am Vaillant System verringern, bis diese nicht mehr erreicht werden
Erreiche ich die Wunschtemperatur in den Räumen? Nein -> Dann Wunschtemperatur am Vaillant Systemerhöhen, bis diese erreicht werden

Ist das korrekt? So erreiche ich doch die Leistung die ich zum heizen benötige, ohne dass der Vorlauf unnötig hoch ist.
Das würde ich auch so machen.

Du hast Dein Vaillant Display im Heizungskeller montiert.

Ich habe zur Zeit noch ein Brennwertgerät mit einer VCR430. Ich wollte damals die Steuerung/Regelung auch nicht im Wohnbereich installieren. Jetzt sehe ich das etwas anders. Klar, jedes Zimmer hat bei mir eigene Termperaturprofile. Aber ich denke es ist sinnvoll die Vailant Regelung zu mindest in einem typischen Raum zu installieren um den Vorlauf halbweg passend regeln zu lassen. Zur Zeit habe ich die Solltemperatur auf 28°C gesetzt und die Heizkurve entsprechend niedrig gewählt. Das hatte mir mein Heizungsbauer für meinen Fall noch kürzlich geraten.

mfg Klaus
 
Thema:

Nachtabsenkung Heizung & WW bei Wärmepumpe + Fußbodenheizung

Nachtabsenkung Heizung & WW bei Wärmepumpe + Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Nachtabsenkung Heizung

    Nachtabsenkung Heizung: Jedoch: „Senken Sie die Temperatur nicht mehr als um zwei bis drei Grad ab, weil das Aufheizen danach sonst zu lange dauert und demnach mehr...
  • Nachtabsenkung schaltet Heizung ab

    Nachtabsenkung schaltet Heizung ab: Hallo. Bin neu hier im Forum daher erstmal Hallo an alle. Habe folgendes Einstellungsproblem. Hab ne neue Heizung einbauen lassen. Bosch...
  • Heizung geht wärend Nachtabsenkung aus / Buderus GB212 mit RC310

    Heizung geht wärend Nachtabsenkung aus / Buderus GB212 mit RC310: Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meiner Buderus GB212 (40kW) mit der Bedieneinheit RC310 und einen Außenfühler. Situation: Die Anlage wird...
  • Trotz Nachtabsenkung läuft die Heizung

    Trotz Nachtabsenkung läuft die Heizung: Ich habe die Brennwertgastherme von Vissmann Vitodens 200. Sie wurde im Oktober 2019 eingebaut. Ich bin aber erst im Mai d. J. eingezogen. Da ich...
  • Buderus g124x , Hs2105 keine Heizung bei Nachtabsenkung

    Buderus g124x , Hs2105 keine Heizung bei Nachtabsenkung: Hallo. Heute ist mir aufgefallen das in der Zeit der nachtabsenung die Heizungspumpe nicht Angesteuert wird. Woran könnte es liegen?
  • Ähnliche Themen

    • Nachtabsenkung Heizung

      Nachtabsenkung Heizung: Jedoch: „Senken Sie die Temperatur nicht mehr als um zwei bis drei Grad ab, weil das Aufheizen danach sonst zu lange dauert und demnach mehr...
    • Nachtabsenkung schaltet Heizung ab

      Nachtabsenkung schaltet Heizung ab: Hallo. Bin neu hier im Forum daher erstmal Hallo an alle. Habe folgendes Einstellungsproblem. Hab ne neue Heizung einbauen lassen. Bosch...
    • Heizung geht wärend Nachtabsenkung aus / Buderus GB212 mit RC310

      Heizung geht wärend Nachtabsenkung aus / Buderus GB212 mit RC310: Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meiner Buderus GB212 (40kW) mit der Bedieneinheit RC310 und einen Außenfühler. Situation: Die Anlage wird...
    • Trotz Nachtabsenkung läuft die Heizung

      Trotz Nachtabsenkung läuft die Heizung: Ich habe die Brennwertgastherme von Vissmann Vitodens 200. Sie wurde im Oktober 2019 eingebaut. Ich bin aber erst im Mai d. J. eingezogen. Da ich...
    • Buderus g124x , Hs2105 keine Heizung bei Nachtabsenkung

      Buderus g124x , Hs2105 keine Heizung bei Nachtabsenkung: Hallo. Heute ist mir aufgefallen das in der Zeit der nachtabsenung die Heizungspumpe nicht Angesteuert wird. Woran könnte es liegen?
    Oben