Nachtabsenkung geht nicht

Diskutiere Nachtabsenkung geht nicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich muss bei der Heizung die Parallelverschiebung auf +10 Grad einstellen. Das passt dann gut, damit die Räume warm werden. Neigung ist auf 1,3...

Ranttanplan

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
59
Ich muss bei der Heizung die Parallelverschiebung auf +10 Grad einstellen.
Das passt dann gut, damit die Räume warm werden.
Neigung ist auf 1,3 gestellt.

Die Komforttemperatur ist auf 20 Grad gestellt und die Absenktemperatur auf 14 Grad.

Es gibt zwei Heizkreise.
Heizkreis A sind 2 Wohnungen.
Die sind von 22 Uhr bis 6 Uhr auf Absenken gestellt.
Heizkreis B ist ein Büro.
Das ist von 20 Uhr bis 6 Uhr auf Absenken gestellt.

Die Heizung sollte eigentlich per Homeatic automatisch Abends gesenkt werden.
Nur stellen manche Mitarbeiter die Steuerung auf manuell und schalten dann die Heizung nicht aus.

Wie man sieht, war das Büro jetzt die ganze Nacht durch auf 21 Grad.
Warum fällt das ab 20 Uhr nicht weiter ab?

Müsste ich die Absenktemperatur weiter nach unten stellen?
Wegen meine +10 die ich für die Parallenverschiebung brauche?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.958
Ich muss bei der Heizung die Parallelverschiebung auf +10 Grad einstellen.
Sicher?
Welcher Heizkreis?
Bestimmt nicht "B"

Wie man sieht, war das Büro jetzt die ganze Nacht durch auf 21 Grad.
Warum fällt das ab 20 Uhr nicht weiter ab?
Na, weil das Thermostat weiter aufmacht, um die unveränderte Solltemperatur zu halten.
Die abgesenkte Temperatur ist immer noch so warm eingestellt, dass damit problemlos die Wunschtemperatur zu halten ist ;)

Müsste ich die Absenktemperatur weiter nach unten stellen?
Wegen meine +10 die ich für die Parallenverschiebung brauche?
Dein Problem ist nicht nur die abgesenkte Temperatur, die tagsüber ist auch viel zu hoch.
Wie du siehst (blaue Linie), ist das Thermostat doch kaum offen.
Um 16 Uhr ist es sogar komplett geschlossen!!!

Und dann noch 10 K anheben kann nun wirklich nicht passen :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nachtabsenkung geht nicht

Nachtabsenkung geht nicht - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Heizpumpe von atmoTEC PLUS geht selbständig in der Nachtabsenkung immer wieder ohne Grund an.

    Heizpumpe von atmoTEC PLUS geht selbständig in der Nachtabsenkung immer wieder ohne Grund an.: Hallo zusammen, ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit der Gastherme in unserer Wohnung. Hier sind die Daten: Therme: atmoTEC plus VC DE...
  • Heizung geht wärend Nachtabsenkung aus / Buderus GB212 mit RC310

    Heizung geht wärend Nachtabsenkung aus / Buderus GB212 mit RC310: Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meiner Buderus GB212 (40kW) mit der Bedieneinheit RC310 und einen Außenfühler. Situation: Die Anlage wird...
  • Nachtabsenkung geht nicht mehr

    Nachtabsenkung geht nicht mehr: Hallo ans Forum, wir haben ein Anlage Modell VKS16E, ja - schon was älter, aber immer noch guter Verbrauchs-+Abgaswerte. Steuerung VRC-CBW Seit...
  • Trimatik MC/B geht während Nachtabsenkung immer auf Störung

    Trimatik MC/B geht während Nachtabsenkung immer auf Störung: Hallo Fachleute, ich habe eine Viessmann Vitola biferral+Trinkwasserspeicher darunter, geregelt durch eine Trimatik MC/B (Baujahr 1994). Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben