Nachtabsenkung Gamma 2B

Diskutiere Nachtabsenkung Gamma 2B im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe einen Justus Öl Kessel mit der Steuerung "Gamma 2B" Baujahr 1997. Eigentlich kenn ich die Steurung ansich gut, jedoch ist mit eins...

Compaq

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
8
Hallo, habe einen Justus Öl Kessel mit der Steuerung "Gamma 2B" Baujahr 1997.

Eigentlich kenn ich die Steurung ansich gut, jedoch ist mit eins immer noch nicht klar, wie funktioniert die Nachtabsenkung bzw. wie stelle ich diese ein?

Im Grunde ist klar, die Nachtabsenkung soll die Vorlauftemperatur nachts Senken, aber wie und was muss ich einstellen damit dies funktioniert?

Frage:
Wie soll die Steuerung erkennen wann abgesenkt werden soll? Ich kann ja nur eine Zeit einstellen ab wann und wielang die Heizung laufen soll. Soll dann die Heizung für 24h eingestellt werden? Wie erkennt die Steuerung dass sie absenken muss; nicht dass diese dann nachts genauso hart arbeiten muss wie unterm Tag?

Normal habe ich 2 Möglichkeiten, entweder ECO (Schaltet außerhalb der programmierten Zeit komplett aus azßer Frostschutz wird aktiv) oder ABS (Absenken).
Ich bitte um Hilfe da ich derzeit nicht verstehe wie die Steuerung dasmachen soll bzw. Ich machen soll.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Waaas, du bist auch jemand der seine Heizung absenkt? Teufel noch mal. Alles Unsinn wie man hier lernt.

Dirk
 

Compaq

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
8
Moing, bisher bin ich noch keiner der absenkt aber ich wollte das mal testen. Meine Heizung ist quasi von 22-5Uhr aus wenn die Außentemoeratur über der Fostschutzgrenze von 2 Grad liegt. Liegt die AT unter den 2 Grad dann arbeitet der Kessel auch nachts und ich finde dass die Vorlauftemperatur genauso hoch ist wie unterm Tag. Nachts würde ein reduzierte Betrieb genügen denn ich muss nicht dauerhaft due 21 grad Zimmertemperatur haben wie unterm Tag. Ohne Heizung fällt die Zimmertemperatur schon um 3 Grad ab und das muss dann auch wieder aufgeheizt werden.

Funktoniert die Nachtabsenkung eigentlich wenn es unter die eingestellte Frostschutzgrenze geht? Oder gilt dann nur der Modus Frostschutzgrenze?

Ich kann nämlich aktuell keinen unterschied erkennen wenn die Frostschutzgrenze aktiv ist dass hier abgesenkt wird.
 

Compaq

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
8
Hallo,
Anleitung habe ich natürlich Stunden studiert aber versteh das mit der Absenkung nicht.


Anleitungsauszug:


Reduzierter Betrieb
Während des reduzierten Betriebs kann zwischen zwei Betriebsarten gewählt werden.

1. Absenkbetrieb
Entsprechend vorgegebenen Schaltzeitpro-grammen bleibt die Heizungspumpe des jeweils abgesenkten Heizkreises in Betrieb. Die Kessel bzw. Vorlauftemperatur wird gemäß eingestelltem Absenk-Raumsollwert von einer reduzierten Heizkennlinie bestimmt. Die eingestellte Minimaltemperatur des abgesenkten Heizkreises wird nicht unterschritten.
Anwendung:Gebäude mit geringen Isolations-werten und hohen Auskühlverlusten.

Jetzt Frage ich nochmal,
"Entsprechend vorgegebenen Schaltzeitpro-grammen bleibt die Heizungspumpe des jeweils abgesenkten Heizkreises in Betrieb"

Ich verstehe das so, dass wenn ich den Absenkmodus aktivieren will ich das Schaltzeitprogramm auch zwischen 22-5Uhr einstellen muss da sonst eh ausgeschaltet wird (Ausser Frostschutz ist aktiv). Wie erkennt also die Regelung dass sie nachts mit reduzierter Heizkennlinie laufen soll??
Wenn das Schaltzeitprogramm von 5.00-23.30 und von 0.00-5.00 Uhr eingestellt ist, dann läuft ja die Heizung nachts genaunoch so wie unterm Tag da sie ja nicht wissen kann dass ich gerne zwischen 0.00 und 5 Uhr oder 22.00-5.00 Uhr absenken will.
Ich kann ja den Nachtabsenkungsmodus keine Zeit zuordnen, also woher hat sie diese intelligenz?
 
Thema:

Nachtabsenkung Gamma 2B

Nachtabsenkung Gamma 2B - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen

    Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zur Sinnhaftigkeit einer Absenkung/Abschaltung. Ist eigentlich ein Berechnungstool bekannt, mit...
  • RC 310 nach Nachtabsenkung, Heizkörper eiskalt

    RC 310 nach Nachtabsenkung, Heizkörper eiskalt: Moin :) Ich brauch mal eure Hilfe. Bin vor 3 Tagen in ein Mietshaus gezogen meiner Eltern nachdem wir es saniert haben. Durch den Staub ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben