Nachtabsenkung funktioniert nicht

Diskutiere Nachtabsenkung funktioniert nicht im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute ich habe einen Elco Klöckner Varion Kessel mit einer Logon M Steuerung. IM Nachtbetrieb geht der Kessel aus das heisst die Heizung...

yannik.s

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
7
Hallo Leute ich habe einen Elco Klöckner Varion Kessel mit einer Logon M Steuerung.

IM Nachtbetrieb geht der Kessel aus das heisst die Heizung bleibt kalt. Ich habe die Raumsolltemperatur schon von 18 auf 22 Grad erhöt trotzdem passiert nichts Auch bei minus 5 Grad Außentemperatur geht der Kessel nicht an. Normalerweise sollte da laut Anleitung der Frotsschutzbetrieb ab 0 Grad einsetzen und ein Schneeflockensymbol im Display zu sehen sein.

Tagsüber läuft der kessel gut.
 

Heizer21

Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
214
Deine Kesselsteuerung kenne ich konkret nicht.
Moderne Steuerungen habe aber meistens eine Vielzahl von Parameter, die sich überlagern und gegenseitig behindern können.
Sofern dir der Hersteller nicht weiter helfen kann, bleibt dir nichts anderes übrig, als systematisch alles Parameter durch zu probieren.
Grundsätzlich ist aber eine Nachtabschaltung einem reduziertem Betrieb vor zu ziehen. Der Grund ist, dass die meisten Heizungen nicht optimalen hydraulische abgeglichen sind. Fällt die Raumtemperatur unterhalb des an den Heizkörperthermostat eingestelten Temperatur, gehen diese alle auf, und die Wärme nimmt den Weg des geringsten Widerstandes. Einige wenige Raume werden dann warm wie am Tag und die restlichen bekommen überhaupt keine Wärme mehr ab.
Besser ist es, die Herzperiode zu verlängern bzw am morgen früher zu starten. Hast du (meist un)begründete Angst, es könnte etwas einfrieren, kannst du auch am frühen morgen, ca. 2-3 Std vor Beginn der normalen Heizperiode, eine ca. 30-60 Min Tages Heizperiode oder besser, nur einen entsprechenden Pumpenstoss programmieren.
 

yannik.s

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
7
Deine Kesselsteuerung kenne ich konkret nicht.
Moderne Steuerungen habe aber meistens eine Vielzahl von Parameter, die sich überlagern und gegenseitig behindern können.
Sofern dir der Hersteller nicht weiter helfen kann, bleibt dir nichts anderes übrig, als systematisch alles Parameter durch zu probieren.
Grundsätzlich ist aber eine Nachtabschaltung einem reduziertem Betrieb vor zu ziehen. Der Grund ist, dass die meisten Heizungen nicht optimalen hydraulische abgeglichen sind. Fällt die Raumtemperatur unterhalb des an den Heizkörperthermostat eingestelten Temperatur, gehen diese alle auf, und die Wärme nimmt den Weg des geringsten Widerstandes. Einige wenige Raume werden dann warm wie am Tag und die restlichen bekommen überhaupt keine Wärme mehr ab.
Besser ist es, die Herzperiode zu verlängern bzw am morgen früher zu starten. Hast du (meist un)begründete Angst, es könnte etwas einfrieren, kannst du auch am frühen morgen, ca. 2-3 Std vor Beginn der normalen Heizperiode, eine ca. 30-60 Min Tages Heizperiode oder besser, nur einen entsprechenden Pumpenstoss programmieren.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

http s://be.elco.net/sites/be.elco.net/files/pdflibrary/regulators/LOGON%20M%20d%20(20050323).pdf

Die Logon M erlaubt nahezu keine "Programmierung" ich kann nichtmal eine Parallellverschiebung programmieren. Ich hatte schon den Hezungsfachmann hier der hatte aber auch keine Ahnung hat nur gesagt. "DAS KANN NICHT SEIN SO WIE DIE EINGESTELL IST MUSS DIE NACHTS HEIZEN"

An was könnte das denn liegen ? Steuerung Kaputt ?
Ich habe sie spaßeshalber mal mit einer gopro eine Nacht beobachtet . Die Heizperiode geht bis 22:30 und Startet um 5,30 wieder. Punkt 22:30 geht die Heizungspumpe aus und die Kesseltemperatur ällt über die zeit auf 15 - 19 Grad ( Raumtemperatur). Um 5:30 springt die Pumpe wieder an und der Kessel beginnt zu heizen.
 

yannik.s

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
7
bei dem https musst du das leerzeichen entfernen

Ich kann noch keine links posten
 

yannik.s

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
7
Ich dachte da gibt es eine separate Einstellung für die Parallelverschiebung .

Ist dann bei mir wohl an die Raumsolltemperatur gekoppelt die man in Grad Celsius einstellt .

Also Nachttemperatur 20 Grad

Tag Temperatur 22

Das kann ich hoch und runter stellen und die Steilheit kann ich auch einstellen habe ich jetzt Bei 1.9 mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt's kaum
 

Heizer21

Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
214
hast du den eine Raumsonde im Wohnraumbereich? Diese wär nicht zu übersehen.
Viele Heizungssteuerungen geben diese theoretische Raumtemperatur an, ob wohl diese lediglich eine Parallelverschieung der Heizkurve dar stellt, die überhaupt nicht mit der Raumtemperatur übereinstimmen muss.
Die beste Übereinstimmung wäre, dass sich bei einer Änderung um 1K an der Steuerung die Raumtemperatur ebenfalls um 1K verändert, vorausgesetzt die Steilheit ist richtig eingestellt…

Eine Nachtabsenkung um 2K wird nicht viel verursachen, vorallem keinen Sparefekt in deinem Portmonee…
 

yannik.s

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
7
hast du den eine Raumsonde im Wohnraumbereich? Diese wär nicht zu übersehen.
Viele Heizungssteuerungen geben diese theoretische Raumtemperatur an, ob wohl diese lediglich eine Parallelverschieung der Heizkurve dar stellt, die überhaupt nicht mit der Raumtemperatur übereinstimmen muss.
Die beste Übereinstimmung wäre, dass sich bei einer Änderung um 1K an der Steuerung die Raumtemperatur ebenfalls um 1K verändert, vorausgesetzt die Steilheit ist richtig eingestellt…

Eine Nachtabsenkung um 2K wird nicht viel verursachen, vorallem keinen Sparefekt in deinem Portmonee…
Nein es gibt nur ein Außentemperatur fühler
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
2.198
Ich dachte da gibt es eine separate Einstellung für die Parallelverschiebung .
Das IST die Parallelverschiebung, nur anders benannt, weil man wohl vermutet hat, daß ein durchschnittlicher User mit "Raumtemperatur" mehr anfangen kann als mit "Parallelverschiebung Kennlinie".
 

yannik.s

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
7
Muss ich dann mit einem schaden der Steuerung rechnen ?

Wenn sie in ständig Tag Betrieb läuft dann geht's auch nachts nur wenn sie in den Nachtbetrieb wechselt (auch wenn ich sie auf Standig Nacht Stelle ) ist Schluss

Im Notfall muss sie dann eben für immer ohne Nachtabsenkung laufen .

Es gibt auch einen kleinen Schalter mit "Notbetrieb" was passiert eigendlich wenn ich den betätige
 

yannik.s

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
7
Sehr lustig ich hatte fast gelacht
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
8.278
Standort
immer ganz tief drin
Im Notfall muss sie dann eben für immer ohne Nachtabsenkung laufen .
Heizkurve stark absenken und durchheizen ODER selber abends auf niedrigeren Sollwert und morgens auf den normalen Sollwert stellen.
Es gibt auch einen kleinen Schalter mit "Notbetrieb" was passiert eigendlich wenn ich den betätige
HANDbetrieb. Damit läuft alles auf Vollast bis der Temperaturregler anspricht.
 
Thema:

Nachtabsenkung funktioniert nicht

Nachtabsenkung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Heizpumpe von atmoTEC PLUS geht selbständig in der Nachtabsenkung immer wieder ohne Grund an.

    Heizpumpe von atmoTEC PLUS geht selbständig in der Nachtabsenkung immer wieder ohne Grund an.: Hallo zusammen, ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit der Gastherme in unserer Wohnung. Hier sind die Daten: Therme: atmoTEC plus VC DE...
  • Nachtabsenkung (Steuerung ISR SSR B)

    Nachtabsenkung (Steuerung ISR SSR B): Hallo Heizungsfachleute, zur Nachtabsenkung habe ich folgende Frage: Heute Nacht lag die Außentemperatur bei -4 grdC. Meine Heizung wird nur mit...
  • Nachtabsenkung bei schwerem Gebäude

    Nachtabsenkung bei schwerem Gebäude: Moin zusammen, ich habe hier ein etwas "seltsames" Gebäude: Weitgehend Kalksandstein, einseitig angebaut, innenliegende massive Betontreppe über...
  • Vaillant Eco tec, multimatic VRC700/5 - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Vaillant Eco tec, multimatic VRC700/5 - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo, ich habe mir, im Juni 18 eine neue Gastherme, Vaillant Eco tec plus mit multimatic VRC700/5 mit 2 Heizkreisen installieren lassen. Anfangs...
  • Trimatic MC 7450 263 Nachtabsenkung funktioniert nicht.

    Trimatic MC 7450 263 Nachtabsenkung funktioniert nicht.: Hallo habe eine Viessmann Trimatic MC 7450 263 . Wird mit Heizöl betrieben und ist nur für die Fußbodenheizung da. Datum habe ich gestern...
  • Ähnliche Themen

    Oben