Nachtabsenkung bei schwerem Gebäude

Diskutiere Nachtabsenkung bei schwerem Gebäude im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin zusammen, ich habe hier ein etwas "seltsames" Gebäude: Weitgehend Kalksandstein, einseitig angebaut, innenliegende massive Betontreppe über...

mgw

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
2
Moin zusammen,

ich habe hier ein etwas "seltsames" Gebäude: Weitgehend Kalksandstein, einseitig angebaut, innenliegende massive Betontreppe über drei Stockwerke ohne Abschlusstüren, massiver Kaminblock aus KS (ca. 3x3m, durchgehend), Betondecken, Achtung: Außenwände (sofern nicht angebaut) innen mit ca. 2cm Styropor "gedämmt", neues Dach mit 160mm Dämmung. Nutzung: Büro & Privaträume.

Ergänzung: Holzfenster, dreifach V., neue Dichtungen.

Meine unmittelbare Reaktion war: Nachtabsenkung völliger Unsinn, da Schlafräume abtrennbar. Die Thermostate auf den Heizkörpern sind auch nur Zierrat, da min. 80% der Räume permanent verbunden sind (offene Bauweise), oder?

Freue mich über die Diskussion und nützliche Hinweise...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Solange keine übermäßige Feuchte anfällt ist das völlig irrelevant.
 

mgw

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
2
Die Mauern sind so, wie sie sind und die Dämmung auch. Das steht ja nicht zur Disposition :)
 
Thema:

Nachtabsenkung bei schwerem Gebäude

Nachtabsenkung bei schwerem Gebäude - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen

    Nachtabsenkung vs durchgehendes Heizen berechnen: Hallo zusammen, es gibt ja schon einige Threads zur Sinnhaftigkeit einer Absenkung/Abschaltung. Ist eigentlich ein Berechnungstool bekannt, mit...
  • RC 310 nach Nachtabsenkung, Heizkörper eiskalt

    RC 310 nach Nachtabsenkung, Heizkörper eiskalt: Moin :) Ich brauch mal eure Hilfe. Bin vor 3 Tagen in ein Mietshaus gezogen meiner Eltern nachdem wir es saniert haben. Durch den Staub ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben