Nachtabschaltung Junkers Anlage KN18-8DC 23

Diskutiere Nachtabschaltung Junkers Anlage KN18-8DC 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir gleich mit eurem Wissen rund um die Junkers Anlagen helfen. Vor ein paar Monaten bin...

Balder

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2015
Beiträge
8
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir gleich mit eurem Wissen rund um die Junkers Anlagen helfen.
Vor ein paar Monaten bin ich Eigentümer eines Junkers Heizkessel vom Typ KN18-8DC 23 geworden.

Leider habe ich die Vorbesitzer nicht genügend über die Anlage ausgefragt, weshalb ich jetzt auch nach Studierung der Installationsanleitung nicht wirklich weiter komme.
Es gibt ja zwei Einstellpunkte, einmal den Normalbetrieb und einmal den Absenkbetrieb.

Beides wurde von dem Vorbesitzer auf 06:00 - 22:00 eingestellt ( sprich bei beiden in in dieser Zeit die schwarzen Kästchen eingegeben ) .

Nun scheint aber der Absenkbetrieb im Zeitraum zwischen 22 Uhr bis 6 Uhr frühs nicht zu funktionieren, die Anlage läuft die ganze Nacht ohne eine Änderung weiter.
Auch verstehe ich nicht so recht, wieso bei beiden noch eine Temperatur angegeben werden kann, wozu ist diese Temperatur gut ?

Wie muss ich also die Punkte Absenkbetrieb und Normalbetrieb einstellen , dass der Absenkbetrieb von 22 Uhr bis 06 Uhr frühs funktioniert ?

Hier noch ein Link zu den beiden Einstellungen:

http://1drv.ms/20XumCE

Ich hatte vor ca. 2 Wochen dazu bereits den Junkers Service angeschrieben, aber leider gab es bisher dazu noch keine Rückmeldung, weshalb ich nun auf euch hoffe.

Liebe Grüße

Balder
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Da es den meisten Endkunden nicht zu vermitteln ist, wie man Heizkennlinien einstellt, hat man "Temperaturen" eingeführt.


Im Beispiel Tag 20° Nacht 16° regelt die Anlage im Glauben tagsüber 20° und nachts 16° Raumtemperatur zu erreichen.
Da es keinen Raumfühler gibt, stimmen diese Temperaturen natürlich nicht.


Du müsstest nun fogelnden Test machen.
Alle Heizkörperventile voll öffnen und die Tagtemperatur so lange nach unten korrigieren, bis die Tatsächliche Raumtemperatur tatsächlich die gewünschten 20-22° erreicht.
Es kann durchaus sein, daß da dann Tagtemperatur 14° steht.

Somit wär es nicht verwunderlich wenn bei derzeit eingestellten 16° Nacht alles warm bleibt.


Generell sollte man auf eine Nachrtabschaltung immer verzichten und eine Nachtabsenkung nur sehr moderat wählen.

PS: Dieser Kessel ist 19 Jahre alt. Der Kessel selbst hält sicher noch 10 Jahre . Die verbaute Regelung hat ihre durchschnittliche Lebenzeit bereits deutlich überschritten.
 

Balder

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2015
Beiträge
8
Huhu ich danke dir für die schnelle Rückmeldung.

Ich werde es mal versuchen hoffentlich klappts :)

Das der Kessel alt ist weiß ich, leider mus er erstmal noch ein wenig durchhalten , da ich natürlich nun durch die Immobilie eher weniger Geld habe noch einen neuen Kessel einzubauen, auch wenn ich weiß, dass ich diesen in ein paar Jahren wieder drin hätte.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
noch einen neuen Kessel einzubauen, auch wenn ich weiß, dass ich diesen in ein paar Jahren wieder drin hätte. Leider ist das mit der realen Amortisationszeit nicht so schnell in der Praxis erledigt wie erhofft. Aber wichtig ist das die möglichen Instandhaltungskosten der bestehenden Anlage nicht in der Summe, letztlich eine Neuanlage ergeben. Sie sollten nicht auf eine zu lange Laufzeit hoffen.
 

Balder

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2015
Beiträge
8
Nachdem ich dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt eine Überprüfung der Kesselanlage vornehmen ließ , da die Vorbesitzer meinten die Abgasuntersuchung vom Schornsteinfeger reicht, waren die Instandhaltungskosten bisher doch relativ gering.
Das integrierte Ausgleichsgefäß war leer und wurde neu aufgefüllt und natürlich musste , kaum hatte ich den Kessel übernommen, noch der Temperaturfühler des Wasserspeichers ausfallen, von der nicht mehr vorhandenen Anode im Wasserspeicher gar nicht zu reden.
Ansonsten gab es keine Auffälligkeit. :)

Ich glaube man tut sich auch teilweise so schwer damit einen neuen Kessel einzubauen, da man nicht weiß welche Marke man am Besten nehmen sollte bzw. welcher Kessel den besten Wirkungsgrad hat bzw. am Effizientesten ist und man bei so einem Kauf aber halt wieder für Jahre zufrieden sein möchte. :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich glaube man tut sich auch teilweise so schwer damit einen neuen Kessel einzubauen, da man nicht weiß welche Marke man am Besten nehmen sollte bzw. welcher Kessel den besten Wirkungsgrad hat bzw. am Effizientesten ist und man bei so einem Kauf aber halt wieder für Jahre zufrieden sein möchte. Verständlich, da hilft nur sich damit rechtzeitig zu beschäftigen, wenn eine defekte Heizung im Winter ausgetauscht werden muss fehlt dafür die Zeit.
 

Balder

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2015
Beiträge
8
Gibt es denn auch öffentliche Vergleichtests bzw. vielleicht Magazine wo man sich über die neusten Modelle mit Tests belesen könnte ?
Oder welches Kombigerät ( gerne auch 2 oder 3 ) für Heizung und Warmwasser würdest du vorschlagen ?
Leistungsbereich sollte natürlich dem des alten Kessels entsprechen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Test ist relativ.....

Laß dir vom Fachmann deines Vertrauens was anbieten.

Es ist ja auch besonders wichtig, daß dieser Fachmann das Gerät die nächsten Jahre kompetent betreuen kann.

Hier im Forum kannst du den angegebenen Typ posten.
Wir können dann für und wider für deinen Anwendungsfall eroieren und diskutieren.

es macht wenig Sinn wenn ich sage: ".... dies spezielle Teil ist super......"
 

Balder

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2015
Beiträge
8
Gut ich werde ihn mal bei der nächsten Durchsicht nach einem Angebot bzw. seiner Meinung dazu fragen.

LG Balder

Hausdoc schrieb:
Test ist relativ.....

Laß dir vom Fachmann deines Vertrauens was anbieten.

Es ist ja auch besonders wichtig, daß dieser Fachmann das Gerät die nächsten Jahre kompetent betreuen kann.

Hier im Forum kannst du den angegebenen Typ posten.
Wir können dann für und wider für deinen Anwendungsfall eroieren und diskutieren.

es macht wenig Sinn wenn ich sage: ".... dies spezielle Teil ist super......"
 
Thema:

Nachtabschaltung Junkers Anlage KN18-8DC 23

Nachtabschaltung Junkers Anlage KN18-8DC 23 - Ähnliche Themen

  • Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen?

    Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen?: Hallo, Ich hatte, nachdem ich meine Nachtabschaltung eingestellt habe, bemerkt, dass die Heizkreispumpe sofort aus geht, wenn der Brenner auch...
  • Nachtabschaltung oder wie?

    Nachtabschaltung oder wie?: Hallo :) Ich bin Mieter in einer Wohnung, die mit Öl geheizt wird. Der Kessel befindet sich im Keller. Leider gehen ab 22 Uhr alle Heizungen aus...
  • ZSBR 7-25 A21 Nachtabschaltung

    ZSBR 7-25 A21 Nachtabschaltung: Moinsen, habe leider keine Bedienungsanleitung. Im Internet finde ich zu diesem Heizungstyp zwar Anleitungen, allerdings nicht zur...
  • Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH

    Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Gas-BW von Weishaupt, daran ein Kreis für Heizkörper (DG) und im EG habe ich FBH über Mischerkreis (ohne...
  • Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?

    Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?: Hallo Gemeinde In einem Haus sind die Kinder aus geflogen, mehrere Raume sind nun dauerhaft auf 15c abgesengt. Deshalb soll der thermische...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen?

      Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen?: Hallo, Ich hatte, nachdem ich meine Nachtabschaltung eingestellt habe, bemerkt, dass die Heizkreispumpe sofort aus geht, wenn der Brenner auch...
    • Nachtabschaltung oder wie?

      Nachtabschaltung oder wie?: Hallo :) Ich bin Mieter in einer Wohnung, die mit Öl geheizt wird. Der Kessel befindet sich im Keller. Leider gehen ab 22 Uhr alle Heizungen aus...
    • ZSBR 7-25 A21 Nachtabschaltung

      ZSBR 7-25 A21 Nachtabschaltung: Moinsen, habe leider keine Bedienungsanleitung. Im Internet finde ich zu diesem Heizungstyp zwar Anleitungen, allerdings nicht zur...
    • Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH

      Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Gas-BW von Weishaupt, daran ein Kreis für Heizkörper (DG) und im EG habe ich FBH über Mischerkreis (ohne...
    • Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?

      Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?: Hallo Gemeinde In einem Haus sind die Kinder aus geflogen, mehrere Raume sind nun dauerhaft auf 15c abgesengt. Deshalb soll der thermische...
    Oben