Nachtabschaltung am Tag

Diskutiere Nachtabschaltung am Tag im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, dieser Winter ist der aktuell erste Winter in meinem fertig renovierten Eigenheim. Wir haben ein Haus aus dem BJ. 1961 gekauft...

IceCold2018

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2018
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
dieser Winter ist der aktuell erste Winter in meinem fertig renovierten Eigenheim. Wir haben ein Haus aus dem BJ. 1961 gekauft. Dies wurde durch einen modernen Anbau in Holzbauweise ergänzt.
Die Zentralheizung auf Ölbasis ist aus dem Jahre 1989 und verfügt über einen 300 Liter WW Tank. Wir haben alle alten Heizkörper durch neue aus dem Baumarkt ersetzt. Der neue sehr gut gedämmte Anbau (Wohnzimmer) verfügt über eine Fußbodenheizung mit drei Kreisläufen. Das Badezimmer verfügt ebenfalls über eine Fußbodenheizung. Der Rest des Hauses verfügt über die neuen Radiatoren aus dem Baumarkt. Eine Smart Home Heizkörpersteuerung ist ebenfalls an alle Radiatoren verbaut.

Meine eigentliche Frage ist nun wie folgt:

Da wir beide an einigen Tage mehrere Stunden nicht im Haus sind, heize ich zum Beispiel morgens wenn meine Frau aufsteht von 8-10 Uhr das Haus auf. Um 9 Uhr erreichen wir dann meist die Raumtemperatur von 20 Grad. Zwischen 10 und 15 Uhr ist dann wieder die Nachtabsenkung auf 15 Grad aktiv. Von 15-22 Uhr dann wieder die normale Raumtemperatur mit 20 Grad. Die Räume kühlen Nachts auf 18 Grad runter. Bei der Abschaltung Tagsüber sinkt die Temperatur ebenfalls bis 15 Uhr auf 18 Grad ab.

Außnahme: Das neu angebaute Wohnzimmer mit der Fußbodenheizung und dem neusten Dämmstandard verliert über die Nacht nur 1 Grad, meist von 22 auf 21 Grad obwohl auch hier die Nachtabschaltung des Heizkessels auf 15 Grad zieht.

Die WW Aufbereitung findet lediglich ein mal täglich von 10:30-11:30 Uhr statt. Dies reicht um die 300 Liter auf 52 Grad zu erwärmen und der Speicher hält diese Temperatur fast konstant bis wir Abends das Wasser zum Duschen benötigen.

Nun die Frage, ob es in euren Augen Öl spart, dass ich in der Zeit in der wir nicht zuhause sind, die Nachtabschaltung aktiviere oder ob es sparsamer wäre, das Haus nur ein mal am Tag aufheizen zu müssen ?



Gruß IceCold
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Nun die Frage, ob es in euren Augen Öl spart, dass ich in der Zeit in der wir nicht zuhause sind,
Wenn es bei dir so ist, daß während Abwesenheit der Bewohner plötzlich draußen nicht mehr Winter + kalt ist würdest du Öl sparen - ansonsten nicht ....... teilweise im Gegenteil ( Mehrverbrauch durch Absenkung)

Die WW Aufbereitung findet lediglich ein mal täglich von 10:30-11:30 Uhr statt.
Aus hygienischen Gründen sollte Warmwasser rund um die Uhr bereitet werden. Nur wenn der Ölbrenner nachts nerven würde, würde man hier eine Schaltzeit hinterlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nachtabschaltung am Tag

Nachtabschaltung am Tag - Ähnliche Themen

  • Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen?

    Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen?: Hallo, Ich hatte, nachdem ich meine Nachtabschaltung eingestellt habe, bemerkt, dass die Heizkreispumpe sofort aus geht, wenn der Brenner auch...
  • Nachtabschaltung oder wie?

    Nachtabschaltung oder wie?: Hallo :) Ich bin Mieter in einer Wohnung, die mit Öl geheizt wird. Der Kessel befindet sich im Keller. Leider gehen ab 22 Uhr alle Heizungen aus...
  • ZSBR 7-25 A21 Nachtabschaltung

    ZSBR 7-25 A21 Nachtabschaltung: Moinsen, habe leider keine Bedienungsanleitung. Im Internet finde ich zu diesem Heizungstyp zwar Anleitungen, allerdings nicht zur...
  • Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH

    Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Gas-BW von Weishaupt, daran ein Kreis für Heizkörper (DG) und im EG habe ich FBH über Mischerkreis (ohne...
  • Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?

    Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?: Hallo Gemeinde In einem Haus sind die Kinder aus geflogen, mehrere Raume sind nun dauerhaft auf 15c abgesengt. Deshalb soll der thermische...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen?

      Heizkreispumpe nach Nachtabschaltung noch weiterlaufen lassen?: Hallo, Ich hatte, nachdem ich meine Nachtabschaltung eingestellt habe, bemerkt, dass die Heizkreispumpe sofort aus geht, wenn der Brenner auch...
    • Nachtabschaltung oder wie?

      Nachtabschaltung oder wie?: Hallo :) Ich bin Mieter in einer Wohnung, die mit Öl geheizt wird. Der Kessel befindet sich im Keller. Leider gehen ab 22 Uhr alle Heizungen aus...
    • ZSBR 7-25 A21 Nachtabschaltung

      ZSBR 7-25 A21 Nachtabschaltung: Moinsen, habe leider keine Bedienungsanleitung. Im Internet finde ich zu diesem Heizungstyp zwar Anleitungen, allerdings nicht zur...
    • Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH

      Strategie für funktionierende Nachtabschaltung FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Gas-BW von Weishaupt, daran ein Kreis für Heizkörper (DG) und im EG habe ich FBH über Mischerkreis (ohne...
    • Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?

      Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?: Hallo Gemeinde In einem Haus sind die Kinder aus geflogen, mehrere Raume sind nun dauerhaft auf 15c abgesengt. Deshalb soll der thermische...
    Oben