Nachrüstung Pelletofen

Diskutiere Nachrüstung Pelletofen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Wir wohnen in einem alten Haus (BJ 1945). Wir rüsten nun einen Pelletofen nach. Der...

Mrs.Glück

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
vielleicht kann hier jemand helfen.

Wir wohnen in einem alten Haus (BJ 1945). Wir rüsten nun einen Pelletofen nach.
Der Schornsteinfeger war da und hat uns das okay gegeben.

Er meinte Außenrohr Innendurchmesser 80 mm und Außendurchmesser 130 mm.
Nun habe ich relativ kostengünstig ein Rohr mit Innendurchmesser 80 mm und Außendurchmesser 150 mm gefunden.
Das Rohr hat nicht nur eine Dämmung von 25 mm sondern von 35 mm.

Können wir so ein Rohr auch verwenden oder gibt es dann bei der Abnahme Probleme?

Und meine zweite Frage ist, ob das Rauchrohr des Pelletofen direkt unten durch die Wand gehen darf oder wird hier auch eine Reinigungsklappe gebraucht? Also muss ein Bogen nach oben eingebaut werden oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die dickere Dämmung ist natürlich besser…,AAAABER da muss ein Missverständnis vorliegen: das Rauchrohr waagrecht vom Ofen abgehend hat 80mn JA , der Schornstein, senkrecht außen , aber muss mindestens 100cm2 haben, das sind so 11,5 cm im lichten Querschnitt. Dann ist womöglich Dein tolles dickes Rohr gar nicht als Schornstein zugelassen..,,

mal genau checken!

Das mit dem waagrechten Rohr dann gerade raus sieht natürlich super aus, ist aber Eure Aufgabe dann „wie wird das dann gereinigt?“. Wenn man den Ofen gut wegziehen kann, einwandfreie Sache.
 

Mrs.Glück

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
6
Die zwei Fragen hatten nichts miteinander zu tun, sorry für die Verwirrung. Das Rohr am Ofen ist ja einwandig. 80 mm Durchmesser.

Der Schornstein außen soll laut Schornsteinfeger 80 mm Innendurchmesser und 130 mm Aussendurchmesser haben. Also das steht auch im Angebot von ihm drin.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Momentle mal…wie „im Angebot von ihm“??? Ist ER der Bezirksschornsteinfeger darf er Dir NICHTS verkaufen !!
 

Mrs.Glück

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
6
Er war letztes Jahr bei uns und hat sich den Sachverhalt angeschaut. Dann bekamen wir ein Angebot per Mail über die Rohre. Puh jetzt bin ich wirklich verwirrt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist gesetzlich genau geregelt, er darf NICHTS verkaufen oder installieren was er selbst in seinem Bezirk dann abnimmt! Auch nicht wenn das über seine Frau oder sonstige Strohmänner abgewickelt wird! Erkundige Dich neutral beim Landratsamt, dort Amt für Unweltschutz, Abteilung Schornsteinfegerwesen. Sonst gibts ein ernstes Problem.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Vielleicht macht der das schwarz - passend zur Farbe seines Outfits.

Frage am Rande: Wurde der Antrag bei der BaFa schon gestellt, - sonst wird es langsam Zeit?
Bei Umrüstung von Öl auf Pellets gibt es bis zum 14.8.22 noch 45%(50%) Zuschuss, bei Umrüstung von Gas auf Pellets gibt's noch 35%(40%).

Ab dem 15.8.22 gibt es für die Umrüstung von Gas oder Öl auf Pellet dann nur noch 20%.

Zitat aus der "Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG): Neuerungen ab 15.08.2022" vom 26.7.22: "Durch ein neues Austauschprogramm für fossile Heizungen wird die Abhängigkeit von russischem Gas und Öl durch die Anpassung reduziert."
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs.Glück

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
6
Wir rüsten nicht komplett um. Der Pelletofen soll die Heizung entlasten. Warmwasser wird trotzdem noch über das Öl gesteuert. Da bekomt man keinen Zuschuss oder?
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Wenn ich das richtig sehe,- siehe auch die nachträgliche Ergänzung in meinem Beitrag #8, dann gilt das nur für den Austausch.
Es müsste also die Ölheizung durch eine Pelletheizung ersetzt werden.
Den "Ofen" hatte ich überlesen.
 

24er

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
Also ich bin ja eher AbgasLaie. Aber was soll eine "bessere/stärkere" Dämmung bringen?
Der Abluft ist nach Austritt aus dem Rauchrohr doch die Temperatur egal?

Meine Schornsteinsituation gestaltete sich damals als schwierig. Ich habe beste Erfahrung damit gemacht die Lösung dem Schorni in Kooperation mit Heizungsbauer/Hersteller zu überlassen und mich auf das bezahlen deren Rechnungen zu konzentrieren, bevor ich aus purer Unwissenheit irgend einen Mist aus dem I-netz bestellte.
 

Mrs.Glück

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
6
Eben nicht. Die Abluft darf nicht zu schnell abkühlen da sie sonst nicht nach oben steigt.
Schön wenn man das kann. Wir müssen etwas nach unserem Geld schauen. Machen uns aber schon schlau und sind nicht ganz blöd.
 

plauzi45

Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
13
Nur mal so am Rande, ist dir bereits aufgefallen das du mit deinem Pelletofen gegenüber Öl momentan und wahrscheinlich auch im Winter überhaupt keinen Kostenvorteil hast ?
1 to. Pellets = ca. 750€ - 800€ und 500L Heizöl die in etwa 1 to Pellets entsprechen = 750€.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Hallo zusammen,
vielleicht kann hier jemand helfen.

Wir wohnen in einem alten Haus (BJ 1945). Wir rüsten nun einen Pelletofen nach.
Der Schornsteinfeger war da und hat uns das okay gegeben.

Er meinte Außenrohr Innendurchmesser 80 mm und Außendurchmesser 130 mm.
Nun habe ich relativ kostengünstig ein Rohr mit Innendurchmesser 80 mm und Außendurchmesser 150 mm gefunden.
Das Rohr hat nicht nur eine Dämmung von 25 mm sondern von 35 mm.

Können wir so ein Rohr auch verwenden oder gibt es dann bei der Abnahme Probleme?

Und meine zweite Frage ist, ob das Rauchrohr des Pelletofen direkt unten durch die Wand gehen darf oder wird hier auch eine Reinigungsklappe gebraucht? Also muss ein Bogen nach oben eingebaut werden oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Warum fragt man das nicht seinen Schornsteinfeger???
 

24er

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
Das
Warum fragt man das nicht seinen Schornsteinfeger???
DER hat doch schon gesagt was Sache ist. Aber wem die Antwort nicht gefällt fragt heutzutage halt nochmal das Internet.
Um es halt andes zu machen, und nacher alles rückbauen zu müssen.
Tja, man ist halt nicht blöd, so einfach ist das.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Nur mal so am Rande, ist dir bereits aufgefallen das du mit deinem Pelletofen gegenüber Öl momentan und wahrscheinlich auch im Winter überhaupt keinen Kostenvorteil hast ?
1 to. Pellets = ca. 750€ - 800€ und 500L Heizöl die in etwa 1 to Pellets entsprechen = 750€.
Ist die to. Pellets schon so teuer?
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Kaum zu glauben, aber wahr:


Preisvergleich Öl – Pellets

Pelletspreis:
Auf Heizpellets24.de gehen, dann PLZ, Liefermenge 6000 kg und Qualität DINplus/ENplus wählen.
Der günstigste Preis lag heute in unserem PLZ-Gebiet (Stand: 5.8.22) bei 4599 €, inkl. Lieferung und MWSt. Auf 1000 kg bezogen sind das 766 €.
Pellets nach DINplus/ENplus haben mindestens 16,5 MJ/kg = 4,55 kWh/kg.
Das sind 4550 kWh/t.
Damit gilt: 1 t entspricht (mindestens) 4550 kWh entspricht 766 € oder
1 kWh = 16,8 ct (Dabei wurde angenommen, dass der Heizwert der Pellets exakt bei der Mindestanforderung liegt.)

Ölpreis:
von Tecson. de: 100 l kosten heute (5.8.22) 152,10 € (Durchschnitt Deutschland, Liefermenge 3000 l, inkl. MWSt.)
1 l entspricht 9,8 kWh entspricht 1,521 €
1 kWh = 15,5 ct

Öl und Pellets kosten zurzeit also tatsächlich ungefähr das gleiche.
Bemerkung: Beim Heizwert wurde bei den Pellets der ungünstigste Wert (16,5 MJ/kg) angenommen. Der tatsächliche Heizwert dürfte etwas höher liegen, der tatsächliche Preis der Pellets also etwas niedriger sein.


Das ist erstaunlich. Ich hatte auch am 15.7.22 einen Preisvergleich Öl – Pellets durchgeführt. Damals waren die Pellets ca. 33% günstiger als Öl, bezogen auf die kWh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das "Problem" hier ist halt etwas verzwickt.
a) Der Bezirksschornsteinfeger will verbotenerweise "Teile einer abnahmepflichtigen Feuerungsanlage" verkaufen.
b) Die ausgeschriebene senkrechte Abgasanlage mit 80mm Innenmaß unterschreitet den erforderlichen Mindestquerschnitt 115mm.
c) WER das alles installiert scheint bisher noch unklar.
Dass es grundsätzlich der FALSCHE Weg ist NICHT in Richtung einer Wärmebedarfs- oder sonstige Verbrauchsverringerung zu handeln, sondern stattdessen wieder eher kurzsichtig in eine weitere Emissionsquelle und Kaufbindung gar zu investieren, sei noch am Rande, aber deutlich erwähnt. Ich weiß es ist hart und im Detail auch unklar, aber ein UNsaniertes Gebäude BJ 1945 ist ein ABBRUCHhaus und gehört einfach "weg". WEG als extrem-negativ-Faktor aus der ganzen Statistik, sprich: dringendst auf Stand gebracht, das ist seit Jahrzehnten schon überÜBERfällig.
Aber lassen wir mal diese reine Mutmaßung und erinnern wir uns an meine untenstehende Signatur: Euch gehts offensichtlich um Kosteneinsparung. Dann lass uns doch den Ölverbrauch mit ganz ganz einfachen und null-finanziell-äufwändigen Maßnahmen spürbar verringern. Ich wette der Ölkessel "läuft halt wie er immer läuft" weil man MEINT jemand hätte das schon richtig eingestellt. Das ist NIEmals der Fall und HIER steckt unheimlich viel Potential drin. Ich werfe mal 20% in den Raum. Wieviel das in Geld ist kannst ja nun etwa abschätzen. Die Optimierung kann man gerne hier öffentlich machen oder auch per PN.
 
Thema:

Nachrüstung Pelletofen

Nachrüstung Pelletofen - Ähnliche Themen

  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

    WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Ähnliche Themen

    Oben