Nachrüstung Fremdspeicher bei ZSB

Diskutiere Nachrüstung Fremdspeicher bei ZSB im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Wissende, Wir haben folgendes Problem mit unserer ZSB 11-22 A31: Der Speicher wird nicht beheizt, unabhängig von Sommer- oder...

Suchender

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
6
Liebe Wissende,

Wir haben folgendes Problem mit unserer ZSB 11-22 A31: Der Speicher wird nicht beheizt, unabhängig von Sommer- oder Winterbetrieb. Habe von meiner Ma den mittelalten Speicher Vaillant VIH CR 150 bekommen. Aus fin. Gründen wollen wir WW nicht mehr elek. aubereiten. Habe die ganzen Installationen so vorgenommen, wie sie zuvor verbaut waren, inkl. Zikulationskreislauf, Schwerkraftbremse usf. Habe den Vaillantthermostat ohne die Brücke 8-9 zu entfernen an 7-9 angeschlossen. Therme erkennt offenbar, dass Speicher angeschlossen wurde, denn sie beginnt warmes wasser in den Speichervorlauf zu pumpen. Bedeutet dies, dass das 3-Wegeventil funktioniert (letztlich wird hier ja der Rücklauf zugelassen/ unterbunden?!)? Der Rücklauf wird nicht warm. Der Speicher(heizkreislauf) scheint aber entlüftet zu sein, aus beiden Entlüftungen (Vor- und Rück, beide oben am Speicher) kommt keine Luft.

Habe in div. PDFs widersprüchliche Aussagen zu Fremdspeichern ohne NTC gefunden: Mal heißt es Problemlos an 7-9 anschließen, aber ohne NTC keine Temperaturschaltzeitplanung, mal heißt es dann müsste noch ein Relais hinzugefügt werden...

Was genau muss ich tun, damit der Speicher beheizt wird?

P.S. meine Frau hat seit zwei Tagen kein WW mehr...

Hoffe Ihr köönt helfen,

Vielen Dank im Voraus,

ein Suchender
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Du brauchst einen original Junkers Speicherfühler.

Der wiederum wird nur direkt an der Leiterplatte angesteckt.
 

Suchender

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
6
ok, zunächst einmal:

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :) :) :)

Mittlerweile auch gemerkt, dass meine Fühler wird irgendwie erkannt Theorie quatsch ist, unabhängig von Fühler: Bei Einschaltung wird kurz in SpZ gepumpt.

Darf ich denn daraus schließen, dass ich einen original Junkers-Speicherfühler in das Fühlerrohr einschiebe, auf den Steckplatz von der Platine stecke, und dann sogar die WW-Zeiten programmieren kann?! Dann dürfte meine FRau mir wohl verzeihen...

P.S.: ist dies der richtige Fühler (oder ein anderer, oder gibt es verschiedene zur Auswahl) :Junkers Temperaturfühler NTC1 Herst-Nr. 87145000880

Lg
Suchender
 

Suchender

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
6
P.P.S.ach so, kann ich das 3-Wegeventil denn so manuell verstellen, dass meine Frau sich waschen kann? (kann das nicht warm)
 

Suchender

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
6
Ich gebe zu: Warmwasserzeiten macht keinen Sinn, was ich meinte war: kann ich dann Komfort- und Eco-Zeiten programmieren?
 

Suchender

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
6
zu 1.: Dachte, dass man dann zu bestimmten Zeiten denn Komfort in den Mittelpunkt stellen kann, z.B. morgens wenn alle schnell warmes W wollen, und ansonsten eher über eco Gas sparen.

zu 2.: Ist jetzt auch nicht so wichtig. Aber kann man das Ventil per Hand regeln (Brücke auf zwei der Kontakte oder ähnliches, hatte in alter Mietswohnung ne Junkerswärmepumpe, da viel mal das 3-Wege-V aus und da konnte ich am Ventil auf WW stellen, aufheizen, alle sauber machen und dann wieder zurückstellen.)? Dann könnte meine Frau schon morgen früh duschen.

LG

(nicht mehr so ganz viel) Suchender
 

Suchender

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
6
gelöst

Hallo Hausdoc,

hebe gestern den orig. Speicherfühler eingebaut, läuft jetzt alles super, so wie es sein soll.


vielen Dank noch mal

(jetzt nicht mehr) Suchender
 
Thema:

Nachrüstung Fremdspeicher bei ZSB

Nachrüstung Fremdspeicher bei ZSB - Ähnliche Themen

  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

    WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Ähnliche Themen

    Oben