Nachrüstung einer FuBo Heizung im Besta

Diskutiere Nachrüstung einer FuBo Heizung im Besta im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unabhängig der aktuellen Situation treibt uns schon längere die Idee eine Fußbodenheizung im EG nachzurüsten. Das KG und DG soll...

Mundbirne

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
3
Hallo,
unabhängig der aktuellen Situation treibt uns schon längere die Idee eine Fußbodenheizung im EG nachzurüsten.
Das KG und DG soll allerdings die 2007 eingebauten Konvektoren behalten, da untergeordnete Räume.

Ich versuche es knapp und verständlich zu machen.
Haus, Bj.67, Fassade mit 140mm gedämmt (2009) , WLG 035, Dach ebenfalls gedämmt (2009) , mit 240er MiWo, Fenster alle getauscht. Brennwert Therme von Brötje, aus dem Jahr 2014
Zwei Kollektoren auf dem Dach zur Warmwasser Unterstützung, 300 ltr Puffer Speicher.

Ich würde jetzt den Estrich im EG rückbauen (100qm), gebundene Schüttung anstatt DEO Platten, dann Trennlage, Tackerplatte, 17er Rohr mit 10cm Abstand und dann Fliessestrich in entsprechender Dicke. Ich plane mit 10 Heizkreisen um die 100mtr Rohrlänge nicht auszureizen.

Meine Grundsätzliche Frage: Ist es vom Prinzip her machbar das KG und das DG „konventionell“ zu betreiben und die FuBu Heizung trotzdemmit ins Boot zu holen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Meine Grundsätzliche Frage: Ist es vom Prinzip her machbar das KG und das DG „konventionell“ zu betreiben und die FuBu Heizung trotzdemmit ins Boot zu holen?
Klar.
Brauchst nur einen zweiten Heizkreis mit Mischer und Pumpe für die FBH draus machen, dann kannst du die beiden Temperaturen unabhängig regeln.
 
Thema:

Nachrüstung einer FuBo Heizung im Besta

Nachrüstung einer FuBo Heizung im Besta - Ähnliche Themen

  • AtmotecPlus VCW Nachrüstung Funkthermostat möglich?

    AtmotecPlus VCW Nachrüstung Funkthermostat möglich?: Hallo, dieses Mal geht es um die Möglichkeit einer Nachrüstung meiner Kombitherme mit einem Funkregler (das Heizkörper-Rauschen ist noch immer da...
  • Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung

    Schornsteinfeger verlangt aufwendige Nachrüstung einer Außentemperatursteuerung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren das Haus meiner Eltern geerbt. In diesem Haus befindet sich eine 45 Jahre alte Ölheizung (Viessmann...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

    WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Ähnliche Themen

    Oben