Nachrüsten Raumtemperaturfühler - App Steuerung

Diskutiere Nachrüsten Raumtemperaturfühler - App Steuerung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und Guten Morgen zusammen, da wir seit ein paar Monaten Häuslebesitzer sind, beschäftige ich mich momentan auch mehr mit dem Thema Heizung...

Olli1980

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2019
Beiträge
1
Hallo und Guten Morgen zusammen,

da wir seit ein paar Monaten Häuslebesitzer sind, beschäftige ich mich momentan auch mehr mit dem Thema Heizung bzw. Steuerung der Heizung.

Unsere Heizung / Brenner:
Brötje Eco Therm Plus WGB Pro EVO 15 C mit Außentemperaturfühler, die Heizung steht im Heizungsraum im Keller

Der Brenner versorgt 2 Heizkreise.
Heizkreis 1 - Heizkörper (1x Keller (Büro) 3x 1. Etage (Bad, Schlafzimmer, Kinderzimmer)
Heizkreis 2 - Fussbodenheizung EG mit 7 Kreisläufen, die Verteilung sitz im Keller neben der Heizung

Die Regelung des Heizkreises 1 erfolgt über ein Zeitprogramm und entsprechende Öffnung des Thermostatventils am Heizkörper, bei Bedarf.
Der Heizkreis 1 ist auch soweit erstmal in Ordnung.

Mir geht es um den Heizkreis 2 und hier hätte ich gerne folgendes vor.
Ich möchte die Heizung gerne über eine App steuern, da wir am Wochenende oft mal weg sind. DAnn kann die Heizung gerne etwas runter fahren und wenn wir uns wieder auf den Heimweg machen, dann würde ich die Heizung gerne wieder scharf schalten.
Außerdem und das ist mir eigentlich noch wichtiger, möchte ich einen Raumtemperaturfühler nachrüsten.
Momentan ist auch für diesen Heizkreis ein Zeitprogramm eingestellt und ein Sollwert, wobei ich nicht genau weiß wie genau der Sollwert gemessen wird oder ob dieser, gemessen am Außentemperaturfühler die Vorlauftemperatur regelt.
Ich hätte aber gerne, dass die Heizung auch mal abschaltet, wenn ein gewisser Wert erreicht ist. Grundlage hierfür soll die Raumtemperatur in unserem Wohnzimmer sein.
Kabel kann ich leider nur sehr schwer verlegen, deshalb bevorzuge ich eine Lösung, die ihren Datenaustausch über das W-Lan vollzieht.
Ich hatte mir gestern schon mal das IDA System angeschaut, was dann ja auch per App zu steuern ist. Unklar ist mir allerdings ob ich trotzdem ein Kabel vom Fühler zum Gerät ziehen muss oder ob ein einfacher 230V Anschluss für die Stromversorgung ausreichend ist.
Ebenfalls unklar ist mir die Instalation bzw. das integrieren des Fühlers in die Heizungssteuerung. Ich bin zwar gelernter Elektriker, mit Heizungen habe ich aber bisher nicht so viel am Hut gehabt. Sofern es kompliziert ist, würde ich dort dann auch einen Fachmann hinzuziehen.
Könnt ihr mir evtl. sagen bzw. einen Rat geben, wie ich meine Regelung lösen kann?

Vielen Dank
Olli
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.014
Hallo!
Leider wird das nicht ohne weiteres bei deinem Gerät funktionieren.
OpenTherm und Modbus Schnittstellen sind erst seit der Serie "i" inbegriffen.....also so ab Baujahr 2018/2019.....
Das Raumgerät IDA funktioniert zum einen über eine 2-Adrige Leitung und zum anderen bei deinem System gar nicht.
Mit IDA könntest du nur EINEN ungemischten Heizkreis steuern.....aber du hast in deinem System ja schon zwei...
Geht auch nicht vielleicht nur irgendwie nicht, sondern geht definitiv GAR NICHT......
 
Thema:

Nachrüsten Raumtemperaturfühler - App Steuerung

Nachrüsten Raumtemperaturfühler - App Steuerung - Ähnliche Themen

  • Warmwasser über Viesmann Vitola 200 VX2A nachrüsten

    Warmwasser über Viesmann Vitola 200 VX2A nachrüsten: Guten Morgen zusammen, IST-Zustand Öl-Heizung: Viessmann Vitola 200 VX2A CE-645BO106 Kessel-Nennwärmeleistung 22kw Feuerungs-Nennwärmeleistung...
  • Zeitschaltuhr bei alter Allgas-Gerät Heizung nachrüsten?

    Zeitschaltuhr bei alter Allgas-Gerät Heizung nachrüsten?: Hallo, ich habe diese Heizung und würde gern morgens, nach dem Aufstehen schon in ein warmes Wohnzimmer kommen. Gibt es eine kostengünstige...
  • Fußbodenheizung nachrüsten

    Fußbodenheizung nachrüsten: Liebes Forum, wir haben vor Kurzem ein Haus aus dem Jahr 2000 gekauft, in dem wir den Boden im Wohn-/Esszimmer erneuern müssen (38m²). Als wir...
  • Fussbodenheizung für ETW elektronische REgelung nachrüsten

    Fussbodenheizung für ETW elektronische REgelung nachrüsten: Hallo zusammen, ersteinmal Allen ein gesundes und gutes neues Jahr. ich besitze eine Etagenwohnung mit Fussbodenheitzng und möchte diese mit einer...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben