Nachlaufzeit Umwälzpumpe Vitodens 300

Diskutiere Nachlaufzeit Umwälzpumpe Vitodens 300 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich wenig Ahnung von meiner Heizungsanlage habe. Deshalb habe ich beide Heizungsfachbetriebe in der...

Tobi76

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
5
Hallo,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich wenig Ahnung von meiner Heizungsanlage habe. Deshalb habe ich beide Heizungsfachbetriebe in der Nähe um Rat gefragt, aber die haben keine Viessmann im Programm und wollten sich "schlau" machen - ohne Ergebnis.

Ich habe folgendes "Problem":

Ich habe ien Vitodens 300 mit zwei Heizkreisen, einen für die "normalen" Heizkörper, einen für die Fussbodenheizung.
Im zweiten laufen zwei Umwälzpumpen, da ein Wärmetauscher eingesetzt wird.

Die Heizzeit endet um 21:00h, die Umwälzpumpen der Fussbodenheizung laufen aber mindestens bis 0:00h.

Da dies nach m.M. nicht nur Stromverschwendung ist sondern auch durch das "Rauschen" des Wassers beim Einschlafen stört, würde ich die Pumpen gerne spät. um 22:30h abschalten lassen. Evtl. ist das Nachlaufen ja auch notwendig und jemand kann mir erklären warum.

Kann man das einstellen? Wo? Wie? Wer?

Ich bitte um Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
es kommt daruf an, wo die einzelnen Pumpen angeschlossen sind.
Hast du ein externes Heizkreismodul??
 

Tobi76

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
5
Hallo,

die beiden Pumpen sind in Reihe zu einem "thermisch" am Vorlauf der Fussbodenheizung angebrachten "Kasten" an einem "Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer" angeschlossen.

MfG

Tobi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Da ist ein regelungstechnischer Fehler eingebaut

Der "Fühler" am Vorlauf dürfte der Begrenzer sein.

Der Fühler am Rücklauf hat dort nichts zu suchen. Er müsste nach Pumpe 1 und vor dem Wärmetauscher sitzen.
 

Tobi76

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
5
Danke für die Antwort,



aber ich habe gerade nochmal nachgesehen und mir sind zwei Fehler in meiner Zeichnung aufgefallen:

1. Der andere Kasten ist nicht am Rücklauf, sondern auch am Vorlauf direkt gegenüber des anderen Kastens.

2. Der Erweiterungssatz ist natürlich auch noch angeschlossen, siehe neues Bild.

Sorry...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Der linke Fühler muss trotzdem kurz nach Pumpe 1 vor den Wärmetauscher.

Der rechte "Fühler" ist ein Begrenzer der bei Übertemperatur die Pumpe abschaltet.

So wie es jetzt ist, überschwingt das System.

Der Fühler sitzt genau genommen an einem fremden Heizsystem.
 

Tobi76

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
5
Ok,



das kann ich ja theoretisch selbst ändern. Woran merke ich den Unterschied zu heute? Schalten die Pumpen dann eher ab?


Hat der Installateur wahrscheinlich den Fühler deshalb dahin gabaut , weil zws. Pumpe und Wärmetauscher kein Platz ist...

Zws. Mischer und Pumpe ein wenig mehr.


Danke für die Hilfe.

Tobi
 

Tobi76

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
5
Hallo,



habe gestern den Fühler zws. Mischer und Pumpe geschraubt. Bisheriges Ergebnis:

- beide Kreise (Pumpe 1 und Pumpe 2) kalt - Pumpen heiß, wie immer (lt. Entlüftung keine Luft im System)

- Pumpen laufen weiterhin durch



Hat jemand Ratschläge?



MfG

Tobi
 
Thema:

Nachlaufzeit Umwälzpumpe Vitodens 300

Nachlaufzeit Umwälzpumpe Vitodens 300 - Ähnliche Themen

  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Pumpe Nachlaufzeit und Brenner

    Pumpe Nachlaufzeit und Brenner: Guten Tag, wir haben ein Reihenendhaus vor einigen Jahren modernisiert und komplett gedämmt und auf FBH umgebaut. Ich hab das Gefühl, dass der...
  • VKS 16e Nachlaufzeit

    VKS 16e Nachlaufzeit: Guten Tag, seit dem Pumpentausch bei meinem VKS 16e läuft die Pumpe ständig, vorher gab es eine Nachlaufzeit. Wie kann man diese wieder...
  • Abluftmotor-Nachlaufzeit -- Junkers Therme

    Abluftmotor-Nachlaufzeit -- Junkers Therme: Nachlaufzeit des Abluftmotors meiner Junkers ZSR 18-2 ADE beträgt zirka 2-3 Minuten. Bei meiner Mutter zirka 0,5 Minuten.Was ist richtig (im Soll)...
  • GB112-19 Pumpe reagiert nicht auf 4min Nachlaufzeit und ist dauerhaft an im Tagbetrieb

    GB112-19 Pumpe reagiert nicht auf 4min Nachlaufzeit und ist dauerhaft an im Tagbetrieb: Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit der Pumpennachlaufzeit und mich in zig Foren dazu erkundigt. Aktuell ist es so, das meine Pumpe im...
  • Ähnliche Themen

    Oben