Nachlaufdauer Gebläse/Pumpe Ceramini ZSN 11-7 AE23

Diskutiere Nachlaufdauer Gebläse/Pumpe Ceramini ZSN 11-7 AE23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forianer, meine komplette Heizungsanlage wurde getauscht und durch obige ersetzt incl. Junkers Warmwasserspeicher 120 Liter und...

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Hallo Forianer,

meine komplette Heizungsanlage wurde getauscht und durch obige ersetzt incl. Junkers Warmwasserspeicher 120 Liter und Raumthermostat FR 120!
Folgendes Problem tritt auf:
Die Therme geht in den Heizbetrieb und heizt bis zum eingestellten Sollwert des FR 120. Der Brenner schaltet ab, aber das Gebläse oder die Umwälzpumpe laufen eine gefühlte Ewigkeit nach.
Bei der alten Ceramini war nach einer Minute Ruhe. Eine Zirkulationspumpe ist nicht verbaut!
Ist das lange Nachlaufen nach dem Brennerausschalten normal?

L.G.

Walter
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Unbenannt.PNG

LG ThW
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Danke ThW, habe die Einstellung für die Nachlaufzeit der Pumpe sowie des Gebläses überprüft.
Ich vermute mal, dass das Gebläse permanent nachläuft obwohl hier "aus" eingestellt ist.
Aktuell läuft das Gebläse seit 20 min nach dem Brennerausschalten. Das ist doch nicht normal oder?

L.G.
Walter
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wann war die letzte Wartung?
Hoeli schrieb:
habe die Einstellung für die Nachlaufzeit der Pumpe sowie des Gebläses überprüft.
Wie machst du das denn?
Pumpengeräusche können sich durchaus wie die des Gebläses anhören...und sie stehen nicht in Verbindung zueinander.

LG ThW
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Tachchen,

Die Anlage ist 3 Wochen alt (Heizung wurde jetzt erst benötigt)!
"habe die Einstellung für die Nachlaufzeit der Pumpe sowie des Gebläses überprüft" ...in dem Servicemenue überprüft!
Ich "vermute" Gebläse, kann aber auch die Pumpe sein. Will nicht tiefer eingreifen, da ja Anlage neu!
Das permanente Geräusch stört mich und war bei der Vorgängeranlage (auch Ceramini) nicht vorhanden.

L.G.
Walter
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Hallo,

und wie kann (wenn überhaupt) ich das abstellen, im Servicemenue steht "03" für 3 Minuten, aber die läuft eher 30 Minuten und länger.

L.G.

Walter
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hoeli schrieb:
Servicemenue steht "03" für 3 Minuten, aber die läuft eher 30 Minuten und länger.
Das ist abhängig von der Wärmeanforderung. Und die hat eine zeitrelevante Verzögerung...ähnlich wie ein Puffer, damit das nicht ständig ein-/ausgeschaltet wird bei jeder Überschneidung der eingestellten Temperatur.
Diese lässt sich in der FachmanEbene des FR120 abfragen bzw. beeinflussen....
Unbenannt.PNG

Neuerungen bringen manchmal (merkwürdige) Varriationen mit sich :p

LG ThW
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Danke ThW,

welche Einstellungen sollte ich probieren, um mein Problem zu minimieren?

Anpassungsfaktor I > 40%

Verstärkungsfaktor ~50% gib mir Hilfe bitte!

L.G.

Walter
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hoeli schrieb:
welche Einstellungen sollte ich probieren, um mein Problem zu minimieren?
Im Grunde ist das kein "Problem". Vielmehr ein korrektes Anlagenverhalten.

Das Verhalten sorgt für ein "geschmeidiges" Auf- und Ab der aufbereiteten Energie, welches dein Vorgängermodell nicht in der Lage war.

LG ThW
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Das glaube ich Dir, nur das permanente Laufgeräusch stört und energiesparend sowie lebensverängernd ist das nicht, Eine Nachlaufzeit von 5 -10 min wäre ja o.k. aber > 30 min.?

L.G.

Walter
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das sind heutzutage Hocheffizientzpumpen...in keinster Weise mit den von früher vergleichbar. Die heute verbrauchen bis 10(in Worten = zehn!)Watt und früher....300-400Watt bzw. "neuere" um die 100-150Watt.

Die Geräte werden immer EnergieEffizienter

LG ThW
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Ich wollte noch eine Rückmeldung abgeben:
Der Service war heute da und hat die max Heizleistung von 100 auf 70 %
Das Pumpenkennfeld auf 0
Die Pumpenkennlinie auf 03 und
Die Pumpennachlaufzeit auf 2 gesetzt

vorher war alles auf Grundstellung!
Mal schauen!!!

L.G.

Walter
 

Willibald

Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
9
Wenn man den 2-Draht-BUS für eine Junkers-Heizwerttherme verwendet, kann es passieren, dass die Pumpe ständig läuft (und brummt). Dies ist gerade in Wohnungen störend, wenn die Therme in der (offenen) Küche hängt.
Der Grund ist laut erfahrenen Heizungsinstallateuren ein Fehler in den Junkers-Heizwertthermen: Die Pumpe funktioniert nur in der Junkers-Brennwerttherme über den BUS wie gedacht (mit begrenzter Nachlaufzeit). In Heizwertthermen schaltet sie dagegen auf Grund einer Fehlkonstruktion nicht ab.
Workaround: 1-2-4 Schaltung in Wohnungen verwenden. Dann schaltet die Pumpe nach der programmierten Nachlaufzeit ab. Allerdings hat man keine gleichmäßige Raumtemperatur wie beim 2-Draht-BUS und muss auf manche Funktionen verzichten.
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Das Problem wurde durch einen neuen Regler CR 400 gelößt! Am Bus funktioniert die eingestellte Nachlaufzeit wie gewünscht.
Der Fehler liegt im FR 120!
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Das Problem wurde durch einen neuen Regler CR 400 gelößt! Am Bus funktioniert die eingestellte Nachlaufzeit wie gewünscht.
Der Fehler liegt im FR 120!
Moin
Bei mir läuft die Pumpe auch 24/7, meine Gasheizung ist eine Ceramini mit Easy Control/CT200 das tut sie aber nur im online Modus witterungsgeführte Regelung per App.
Wie steuerst Du deine Heizung über ein Raumthermostat An/Aus oder auch witterungsgeführt?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
durch einen neuen Regler CR 400 als Raumthermostat!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin
Bei mir läuft die Pumpe auch 24/7, meine Gasheizung ist eine Ceramini mit Easy Control/CT200 das tut sie aber nur im online Modus witterungsgeführte Regelung per App.
Wie steuerst Du deine Heizung über ein Raumthermostat An/Aus oder auch witterungsgeführt?
Gruß
Moin, die Mini hat eine HTIII?

Welche Mini genau?

Bei mit habe ich die Pumpe vor einiger Zeit auf 24/7 umgestellt, aber zuvor hatte sie auch abgeschalten. (Trotz witterungsgeführter Regelung) nutze den CW ..
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Moin, die Mini hat eine HTIII? Welche Mini genau?
Bei mit habe ich die Pumpe vor einiger Zeit auf 24/7 umgestellt, aber zuvor hatte sie auch abgeschalten. (Trotz witterungsgeführter Regelung) nutze den CW ..
Ich habe eine Ceramini ZSR5 10-7 KE, Pumpe läuft bei mir mit Schaltart 3 wittererungsgeführt, Pumpenkennlinie 2 oder 3 das teste ich noch, der Regler ist ein CT 200, eingestellt ist Außentemperatur Regelung an mit Heizkurve und Nachtmodus (mit dem Nachtmodus geht die Pumpe auch endlich nachts aus)......
Tagsüber läuft sie durch.

Gruß
 
Thema:

Nachlaufdauer Gebläse/Pumpe Ceramini ZSN 11-7 AE23

Nachlaufdauer Gebläse/Pumpe Ceramini ZSN 11-7 AE23 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.

    Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.: Hallo, kann mir jemand schreiben wie ich den Stecker an der LMU WGB Pro EVO 20 C von x2.3 auf x 2.1 klemmen kann. Es geht darum den Stecker x2.3...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

    Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
  • Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung

    Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung: Hallo Habe einen Fröling P2 Kessel. Gestern flog plötzlich die sicherung Das Display ist nur noch grün mit kleinen Rechtecken Wenn man den...
  • Ähnliche Themen

    Oben