Nachfüllen der Solaranlage

Diskutiere Nachfüllen der Solaranlage im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle Zusammen, wir haben seit ein paar Jahren eine Solaranlage zur Wassererwärmung. Mir fällt dabei auf, dass ca. alle 2 Jahre keinerlei...

bikerbabe

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
1
Hallo alle Zusammen,

wir haben seit ein paar Jahren eine Solaranlage zur Wassererwärmung. Mir fällt dabei auf, dass ca. alle 2 Jahre keinerlei

Flüssigkeit mehr im System ist und wir immer nachfüllen lassen müssen. Eine Undichtigkeit konnte bisher nicht festgestellt werden,

aber ich finde das doch schon recht merkwürdig, vor allem, da uns niemand gesagt hat, dass man das nachfüllen müsste.

Ich musste zwar nicht jedesmal die Rechnung bezahlen, aber da ich jetzt eine Rechnung über 240 Euro bekommen habe wollte ich

mich doch mal erkundigen. Ausserdem interessiert es mich, ob man tatsächlich 2 STd. Aufwand braucht, um die Solaranlage zu befüllen.



Für Infos bin ich sehr dankbar.

Einen schönen Tag noch an alle.



Bikerbabe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Kennst du den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes?
Auf welcher Höhe (ab Keller) ist der Kollektor montiert?
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Automatische Entlüfter an höchster Stelle habe ich z.B. nicht verbaut, gerade aus dem Grund, dass keine Solarflüssigkeit entweicht (bei hohen Temp. / Dampfbildung).
Der Heizungsbauer hat das so entschieden. Druckerhöhung fängt das Ausdehnungsgefäß auf bzw. das Überfruckventil direkt an der Therme.
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Das Thema wurde als erledigt markiert, aber wo ist jetzt die Lösung des Problems ? ?(

Wer markiert überhaupt die Themen als "erledigt" ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Du hast die Fragen noch nicht beantwortet.

Kennst du den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes?
 
Thema:

Nachfüllen der Solaranlage

Nachfüllen der Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wasser nachfüllen ohne schlauch ??

    Wasser nachfüllen ohne schlauch ??: Hallo habe fehlermeldung 22 Also kein wasser in der vaillant therme Finde weder anschluss für wasser noch einen hahn usw...was kann ich da machen? ?
  • Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?

    Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?: Guten Tag, in unserem Sechs-Familienhaus wurden von einem Fachbetrieb sechs neue WOLF-Gasthermen CGB-2 eingebaut. Laut WOLF-„Betriebsanleitung...
  • Ähnliche Themen

    Oben