Nachfrage Viessmann Regelthermostat 9501484

Diskutiere Nachfrage Viessmann Regelthermostat 9501484 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und Frage in die Runde, fehlt bei diesem Teil (siehe Fotos) ein Schaltrelais oder ist das komplett ? Da ich Laie bin und ein Heizungsbauer...

Olli850

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
40
Hallo und Frage in die Runde,
fehlt bei diesem Teil (siehe Fotos) ein Schaltrelais oder ist das komplett ?
Da ich Laie bin und ein Heizungsbauer das behauptet hat kamen mir Zweifel (geht ja auch um Geld)
Gruß Olli
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.064
Das ist ein normales Thermostat. Es ist komplett. Am Schaltkontakt ist ist nur ein Entstörkondensator angeschlossen. Der Schaltkontakt wär parallel anzuschließen.
Das Ding ist hald ein Museumsstück.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
15.731
Das ist ein einfacher Thermostat mit einem kupfernen Kapillarröhrchen und dem Fühlerelement. Da gibt es kein Schaltrelais. Da wird eine Temperatur eingestellt. Wird diese erreicht, so wird abgeschaltet. Wird die Temperatur unterschritten, so wird eingeschaltet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.064
Da hat Jemand ein Relais dazugebastelt - z.b. um 2 unterschiedliche Spannungen schalten zu können. Original ist das nicht.
 

Olli850

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
40
Danke für die schnelle Antwort
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.064
Das ist dabei gepfutscht worden. Warum und wofür auch immer.
Das ist nicht mal Pfusch.

Auf diese Weise kann man einen 2. Warmwasserspeicher an einer Viessmann Regelung betreiben.
1. Kontakt Speicherladepumpe EIN
2. Kontakt Kaminkehrerschalter = Kessel bis 75° EIN
3. Kontakt Heizkreispumpe AUS

Finder Relais haben 4 Wechselkontakte. Da könnte man noch eine Meldung realisieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
15.731
Geht über umschaltbare Widerstände wesentlich einfacher herzustellen. Das dafür erforderliche Relais gehört in einem externen Gehäuse. Nicht so ein Klumpatsch wie gezeigt.
 
Thema:

Nachfrage Viessmann Regelthermostat 9501484

Nachfrage Viessmann Regelthermostat 9501484 - Ähnliche Themen

  • welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???

    welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???: Hallo ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Ich habe mein Haus renoviert, das jetzt sehr gut isoliert ist. Nur zum Heizen kann ich also einen...
  • Rechnungsposten (Vaillant VCW 242) - Nachfrage

    Rechnungsposten (Vaillant VCW 242) - Nachfrage: Sehr geehrte Fachleute, Heizungsbetriebe bei uns haben mitunter sehr große Preisunterschiede bzgl. Ersatzteilen. Ich hätte gerne folgende...
  • Heizwasser wird ohne Nachfrage mehrmals täglich erhitzt - Ausstellen nicht möglich - Brötje Kombithe

    Heizwasser wird ohne Nachfrage mehrmals täglich erhitzt - Ausstellen nicht möglich - Brötje Kombithe: Liebes Forum, in der Wohnung in der ich gerade eingezogen bin wird eine Brötje Kombitherme (Erstinstallation laut Aufkleber 2004) mit dem...
  • Nachfrage Einstellungen Heizung optimal????

    Nachfrage Einstellungen Heizung optimal????: Hallo zusammen !!! Hallo Hausdoc, habe jetzt echt seitenweise Foren durchgelesen und bin immer mehr verunsichert, weil eigentlich jeder was...
  • presszange und diverses gegen gebot und nachfrage

    presszange und diverses gegen gebot und nachfrage: hallo ich biete hier heute eine prineto presse an sie ist akku betrieben und in ordnung mit 2 li-ion akkus roller S multipress acc Typ 571004 ;)...
  • Ähnliche Themen

    Oben