Nachfrage Einstellungen Heizung optimal????

Diskutiere Nachfrage Einstellungen Heizung optimal???? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen !!! Hallo Hausdoc, habe jetzt echt seitenweise Foren durchgelesen und bin immer mehr verunsichert, weil eigentlich jeder was...

anullu75

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
5
Hallo zusammen !!!

Hallo Hausdoc,


habe jetzt echt seitenweise Foren durchgelesen und bin immer mehr verunsichert, weil eigentlich jeder was anderes rät.

Zur Ausgangssituation bei mir:
Bungalow 130m2 Bj.2011
2 Heizkörper im Wz Thermostate sind hier auf 5
1 Flur T hier auf 2.5
1 KZ T hier auf 5
1 KZ T hier auf 5
1 SZ T nur bei Bedarf
1 Ankleide T nur bei Bedarf
1 Bad+RTL FBheizung T bei Bedarf und RTL ist auf 4
1 Küche nur RTL FbHeizung T ist auf 2.5 und RTL auf 4

Habe eine Vaillant Therme Vc 126 3-5 mit Calormatic 430 (ist auf witterungsgeführt gestellt) Raumthermostat ist in der Therme im HWR ohne Heizkörper)
meine Einstellungen an der Therme
HKennlinie 0,8
Heizzeiten 7-9Ûhr 20Grad
9-17.30Uhr 18Grad
17.30-22.30Uhr 19Grad

Wasser 6-7uhr 45Grad
18-18.30Uhr 45Grad
restliche Zeit ist die Anlage aus(Frostschutz)

Raumaufschaltung :Keine
Pumpensperrzeit ausgeschaltet
Heizungsteillast (d.0) = 8kW
Pumpennachlaufzeit (d.1) = 6Minuten
Brennersperrzeit (d.2) = 60 Minuten
Vorlaufsolwert (d.5) = 35°C
Warmwassersollwert (d.6) = 45°C
Istwert Vorlauftemperatur (d.40) = 34°C
Rücklauftemperatur (d.41) = 29°C
Ionisationsspannung (d.44) = 31 (<40 ist gut)
Außentemperatur (d.47) = 5°C
Anzahl Temperaturbegrenzerabschaltungen (d.60) = 0
Anzahl Feuerungsautomatstörungen (d.61) = 0
Sollwert max. Vorlauftemperatur Heizung (d.71) = 55°C
Teillast bei Speicherladung (d.77) = 16 kW
Sollwert max. Speicherladetemperatur (d.78) = 75°C
Betriebsstunden Heizung (d.80) = 2471 Stunden
Betriebsstunden Warmwasserbereitung (d.81) = 414 Stunden
Schaltspiele im Heizbetrieb (d.82) = 9000
Schaltspiele im Warmwasserbetrieb (d.83) = 2300
Gerätevariante (d.93) = 26

Habe derzeitigen Verbrauch vom 3 m3 bei 5 Grad
ansonsten bei -5 Grad ca. 6m3
Jahresverbrauch lag bei 800 m3 letztes Jahr



So nun komme ich zu meinen Fragen :

Habe ich noch irgendwo Einsparmöglichkeiten oder ist alles soweit okay?
Sind die Heizzeiten okay?
Ist es richtig das ich die Thermostate im Wohnzimmer und in den Kinderzimmern voll auf 5 SEIN müssen??? oder reicht dort auch nur auf 3 ( will damit wissen ob ich durch die Stellung 5 einen MEHRVERBRAUCH gegenüber der Stellung 3 habe) habe nämlich das Gefühl das ich jetzt mit 5 einen MEhrbrauch habe.
Kann ich noch irgendwas an der Pumpe machen D.17 bis D.19 (habe dort alles auf werkseinstellung gelassen) könnte aber auch die Stellung Pumpenbetriebsart 3 ->intermetierend vornehmen)
Kann ich die Teillast für das Wasser denn auch noch reduzieren oder bringt es nichts???


So ist ganz schön viel geworden :)
Würde mich sehr über eine schnelle Antwort von Dir freuen und bedanke mich schon einmal im voraus dafür.



Lg Jan von der Insel Usedom:)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Dieses stundenweise Heizen ist eigentlic vollkommen sinnbefreit.

Lieber bei niedrigerer Temperatur durchheizen.


Du kennst die Funktion eines Thermostatventiles?

Alle Heizkörper auf 5 klingt erst mal verdächtig.

Die Warmwasserbereitung in der Zeit zu kastrieren kann sogar ungesund sein, weil das Warmwassersystem die überwiegende Zeit des Tages eine keimfördernte Temperatur hat.

Der Warmwassersollwert ist mit 45° deutlich zu gering. Stell das mal auf 55° hoch.

Jahresverbrauch lag bei 800 m3 letztes Jahr
Da kann man doch nicht meckern.

Ca 60 KWh /m² pa
 

anullu75

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
5
im Tal der Ahnungslosen:)

He Doc,

danke für deine super schnelle Antwort.

Okay werde dann mal niedriger durchheizen bzw.nachts dann mit der Temperatur runtergehen.
Hausdoc schrieb:
Du kennst die Funktion eines Thermostatventiles?
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht so recht bzw. 100 pro genau die Funktion des Thermostats.



Hausdoc schrieb:
Alle Heizkörper auf 5 klingt erst mal verdächtig.
Hä wie meinst du das mit verdächtig??? Also Butter bei die Fische und Klartext reden Doc :D
Wie soll ich denn nun die Thermostate aufdrehen?????



Lg Jan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ein Therrmostatventil arbeitet - wieder Name schon vermuten läßt - thermostatisch.

Das heißt, ein Dehnstoffkörper im Griff erfasst und misst die Raumtemperatur. Wird die eingestellte Raumtemperatur unterschritten, Öffnet das das Ventil selbsttätig. Das ganze geschieht hydraulisch. ( Die Wärmeausdehnung komprimmiert ein Fluid im Dehnstoffkörper, dieses Fluid betätigt einen "Hydraulikzylinder" der das Ventil schließt. Zieht sich das Fluid zusammen, öffnet das Ventil)


Dieses selbsttätige Regeln geschieht erstaunlicherweise sehr, sehr genau. Unter 0,5° beträgt hier die Regelabweichung - also änderung der Raumtemperatur.

Nur befinden sich auf dem Thermostatkopf keine Gradzahlen, sondern Zahlen.

Diese Zahlen kann man in etwa Temperaturen zuordnen. Z.B. 3= 20° 4 = 23° , 5 = 26° (nur als Beispiel)


Wenn nun die Raumtemperatur zu kühl ist, dreht man das Thermoat feinfühlig (wenige Millimeter) weiter auf. Ist es zu wam eben etwas zurück. Vor jeder weiteren Veränderung wartet man 1/2 Tag.

Ist die ideale , behagliche Raumtemperatur gefunden, muss man eigentlich die nächsten Jahrzehnte nicht mehr am Heizkörper rumdrehen.
 

anullu75

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
5
Mensch Doc schneller als die Polizei :thumbup: :thumbup:

Danke für die ausführliche Erklärung.Jetzt bin ich echt schlauer, weil man liest echt viel darüber und jeder sagt wat anderes.


Nochmals zu der Stellung der Thermostate--> also ist deine Meinung ich soll NICHT auf 5 lassen, sondern tatsächlich für jeden Raum einzeln stellen??? ?( ?( ?(
Wenn ja, ist es denn die sparsame Variante oder nicht?

LG Jan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
sondern tatsächlich für jeden Raum einzeln stellen??? ?( ?( ?(
Natürlich.


Das hat weniger mit Sparsam , sondern eher mit Behaglichkeit zu tun.

Sparen kannst du nur noch durch vernünftiges Heizverhalten. Z.B. sollte ein gekipptes Fenster generell Tabu sein. Lieber kurz ganz aufmachen.
 

anullu75

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
5
Okay das is doch nen Wort Doc :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Du sage mal was kann ich denn noch was in Richtung Pumpe (D.17-D.19) verändern? Ist alles noch auf Werkseinstellung.

Kann ich die Teillast vom Wasser auch noch senken? Boiler ist 150l und Teillast ist bei 16KW.


Lg Jan
 

aspire77

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
30
Das mit der Teillast fürs Warmwasser würde mich auch interessieren. Ich hab mangels Speicher eine VCW aber das Ding feuert mit 30Kw rein, denke nicht das es soviel überhaupt braucht um das Wasser warm zu bekommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Bei der VCW brauchst du unbedingt diese große Leistung.

Beim Speicher Geräten kann es Sinn machen. die Speicherladeleistung zu begrenzen. Dadurch word der Brennwerrtnutzen größer - aber auch die Ladezeiten länger.
 

anullu75

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
5
Nabend Doc,


Danke das du dir so Zeit für mich nimmst und mich Laien das erklären musst :thumbsup: :thumbsup:

und was heißt das jetzt au deutsch 8) bin echt nicht vom Fach ?( ?(


Und kann ich Pumpenmäßig noch was ändern? Im Moment ist alles dort noch auf werkseinstellung? Was bringt die Erhöhung der Pumpenleistung??? Bringt die Stellung Pumpenbetriebsart 3 ->intermetierend was???


LG Jan
 
Thema:

Nachfrage Einstellungen Heizung optimal????

Nachfrage Einstellungen Heizung optimal???? - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Nachfrage Viessmann Regelthermostat 9501484

    Nachfrage Viessmann Regelthermostat 9501484: Hallo und Frage in die Runde, fehlt bei diesem Teil (siehe Fotos) ein Schaltrelais oder ist das komplett ? Da ich Laie bin und ein Heizungsbauer...
  • Rechnungsposten (Vaillant VCW 242) - Nachfrage

    Rechnungsposten (Vaillant VCW 242) - Nachfrage: Sehr geehrte Fachleute, Heizungsbetriebe bei uns haben mitunter sehr große Preisunterschiede bzgl. Ersatzteilen. Ich hätte gerne folgende...
  • Heizwasser wird ohne Nachfrage mehrmals täglich erhitzt - Ausstellen nicht möglich - Brötje Kombithe

    Heizwasser wird ohne Nachfrage mehrmals täglich erhitzt - Ausstellen nicht möglich - Brötje Kombithe: Liebes Forum, in der Wohnung in der ich gerade eingezogen bin wird eine Brötje Kombitherme (Erstinstallation laut Aufkleber 2004) mit dem...
  • presszange und diverses gegen gebot und nachfrage

    presszange und diverses gegen gebot und nachfrage: hallo ich biete hier heute eine prineto presse an sie ist akku betrieben und in ordnung mit 2 li-ion akkus roller S multipress acc Typ 571004 ;)...
  • Ähnliche Themen

    Oben