Nachfolger für Vaillant VC 112 E

Diskutiere Nachfolger für Vaillant VC 112 E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, was ist ein Nachfolgemodell für Vaillant VC 112 E, 10,5 kW Nennleistung? Die Therme hat Baujahr 1994. Bzw. was ist der günstigste...

heizzer545

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
77
Hallo,
was ist ein Nachfolgemodell für Vaillant VC 112 E, 10,5 kW Nennleistung? Die Therme hat Baujahr 1994.

Bzw. was ist der günstigste Nachfolger von Vaillant, so dass die Therme mit den Anschlüssen quasi 1:1 getauscht werden kann? Abgasrohr für direkt zum Dach raus, keine Warmwasseraufbereitung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Vielleicht solltest du das mal selbst mit " Tante Google " versuchen. Du erweckst bei mir den Eindruck eines " Informationssaugers ".
Da gibt es hier in der Rubrik " Vaillant " noch einige Beiträge von dir.
Da heute nur noch ein Brennwertgerät in Frage kommt, so muss die Abgasführung angepasst (Bezirksbevollmächtigten dazu fragen) sowie die Kondensatwirtschaft geklärt werden.
 

heizzer545

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2019
Beiträge
77
da dürfte das vorhandene Rohr dann komplett raus fliegen und ein Neues eingesetzt werden müssen. Funktioniert ja baulich auch ganz gut, da es direkt unter dem Dach ist. Kondensatleitung legen ist auch nicht ein so großes Problem, Abwasseranschluss ist dort vorhanden.

Ich will mich nur mal mit unseren Heizthermen etwas näher befassen. Dafür ist doch ein Forum da?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.
Spontan vc146 wird da am ehesten passen. Plug and Play geht nicht...

Das anpassen der Rohrleitungen ist aber kein nennenswertes Problem. Theoretisch kannst du auch eine Junkers zsb14 auf die Anschlüsse setzen, bosch verkauft da so Passstücke. Praktisch konnte ich die noch nie verwenden... Lag aber immer an dem mit zu verfügen stehenden Platz...

Abgas System wird in jedem fall komplett getauscht...

Kondensat kann manchmal etwas Schwierigkeiten machen wenn kein abfluss in der Nähe ist. Aber eine Lösung wurde immer gefunden...

Grundsätzlich würde ich aber nicht ein Gerät wählen nur weils schell montiert ist, eher eins welches von deinem Fachmann betreut werden kann.
 
Thema:

Nachfolger für Vaillant VC 112 E

Nachfolger für Vaillant VC 112 E - Ähnliche Themen

  • Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?

    Was für Nachfolger von Rexola-biferral-RN?: Hi, Ich habe einen alten Rexola-Biferral-RN Kessel und einen Wasserspeicher VertiCell 200 und möchte diesen Kessel auf einen neueren...
  • Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler

    Mehrfamilienhaus - Nachfolger für klassischen Heizkostenverteiler: Hallo, ich wohne im Erdgeschoss in einem Mehrfamilienhaus mit über 10 Parteien - je zwei Wohnungen auf 5 Ebenen verteilt (stufenweise...
  • Nachfolge für Gas Brennwert Therme

    Nachfolge für Gas Brennwert Therme: Hallo zusammen, ich habe ein EFH, 1,5 geschossig, 150m2 Wohnfläche, Bj. 2005. Seit Erstbezug arbeitet eine Vaillant Gas Brennwerttherme (...
  • Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196

    Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich richtig bin, da hier vornehmlich Fehler diskutiert werden. Aber ich hoffe, dass mir jemand bei einer...
  • Nachfolger für JUNKERS ZWR 18-5 KE 23 gesucht

    Nachfolger für JUNKERS ZWR 18-5 KE 23 gesucht: Liebe Gemeinde, ich habe hier eine ZWR 18-5 KE 23 Kombitherme in einer Eigentumswohnung verbaut. Die Therme scheint schon älter zu sein ( wo sehe...
  • Ähnliche Themen

    Oben