Nach wie vielen Jahren sollte man Rohre erneuern lassen?

Diskutiere Nach wie vielen Jahren sollte man Rohre erneuern lassen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Morgen, nach wie vielen Jahren sollte man Rohre im Haus erneuern lassen? Wir haben vor ein Haus zu kaufen das das letzte mal 1976...

Sheldon

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
13
Guten Morgen,

nach wie vielen Jahren sollte man Rohre im Haus erneuern lassen? Wir haben vor ein Haus zu kaufen das das letzte mal 1976 renoviert wurde. Sollte man hier in Erwägung ziehen die Rohrleitungen gleich komplett zu erneuern?

Wie genau funktioniert die Wartung bzw Kontrolle der Rohre eigentlich? Wird das alles mit der hier beschriebenen Tv-Untersuchung gemacht. also auch in Haushalten oder gilt das eher nur für Große Firmen? Ich weis auch nicht genau wo die Rohre in dem Haus lang gehen ist das für solche Firmen ein Problem?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Heizungs und PP Abflussrohre halten fast ewig.

Falls es um Trinkwasserleitungen geht - die sollte man nach dieser Zeit mal erneuern.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Kommt auf das Wasser an. Meine verzinkten Stahl Trinkwasserrohre sehen noch aus wie neu. Die sind auch von 1976.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun mein HB sagt auch die sind noch absolut Top. 34 Km weiter (Nürnberg) halten die Rohre nicht so lange da ist wieder komplett anderes Wasser. Bei uns halten sogar die Opferanoden über 30 Jahre. Von dem her sehe ich persönlich keinen Anlass diese zu tauschen.
Was ich nur damit sagen möchte es gibt kein Trinkwasserrohre halten so oder so lang. Es muss immer vor Ort entschieden werden.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wenn ich richtig informiert bin dann betrifft es auch nur Rohre fürs Warmwasser. Diese Warmwasserleitung ist bei mir jedoch aus Kupfer. Und die sind auch einwandfrei. Die Rohre sind nun mal 1976 verbaut worden. Da lebte ich noch nicht mal. Mir ging es bei dem Beitrag eigentlich nur darum das man Pauschal nicht sagen kann die müssen raus weil sie so und so alt sind. Zugegeben hätte ich kernsaniert hätte ich die Leitungen auch erneuert. ;-)
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
ich würde es in nächster zeit in angriff nehmen. auch wenn die von außen noch top aussehen können sie von innen schon total verostet sein. als ich meine alten 1 1/4" trinkwasserrohre ausgetauscht habe waren die an manchen stellen zu 80% zugerostet....
 
Thema:

Nach wie vielen Jahren sollte man Rohre erneuern lassen?

Nach wie vielen Jahren sollte man Rohre erneuern lassen? - Ähnliche Themen

  • Tecalor WP - viele Verdichterstarts

    Tecalor WP - viele Verdichterstarts: Hallo zusammen! wir sind vor Kurzem in unser neugebautes Haus gezogen. Mit den ursprünglichen Einstellungen, die der Heizungabauer zurückgelassen...
  • Buderus GB 192i viele Brennerstarts

    Buderus GB 192i viele Brennerstarts: Hallo, ich besitze eine knapp 2 Jahre alte Buderusheizung. Durch Zufall ist mir letzte Woche aufgefallen, dass die Heizung in den letzten 6...
  • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

    Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
  • Ganz viele Fragen zu Vitodens WB2A 8,8-26 KW von 2004 nach Werkseinstellung

    Ganz viele Fragen zu Vitodens WB2A 8,8-26 KW von 2004 nach Werkseinstellung: Moin zusammen! Anlage: EFH 160m², HK1 OG mit Heizkörpern, HK2 EG mit Fußbodenheizung, Mischerbetrieb, 300 Liter WW Speicher, Witterungsgeführt...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben