Nach wie vielen Jahren sollte man Rohre erneuern lassen?

Diskutiere Nach wie vielen Jahren sollte man Rohre erneuern lassen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Morgen, nach wie vielen Jahren sollte man Rohre im Haus erneuern lassen? Wir haben vor ein Haus zu kaufen das das letzte mal 1976...

Sheldon

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
13
Guten Morgen,

nach wie vielen Jahren sollte man Rohre im Haus erneuern lassen? Wir haben vor ein Haus zu kaufen das das letzte mal 1976 renoviert wurde. Sollte man hier in Erwägung ziehen die Rohrleitungen gleich komplett zu erneuern?

Wie genau funktioniert die Wartung bzw Kontrolle der Rohre eigentlich? Wird das alles mit der hier beschriebenen Tv-Untersuchung gemacht. also auch in Haushalten oder gilt das eher nur für Große Firmen? Ich weis auch nicht genau wo die Rohre in dem Haus lang gehen ist das für solche Firmen ein Problem?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.501
Heizungs und PP Abflussrohre halten fast ewig.

Falls es um Trinkwasserleitungen geht - die sollte man nach dieser Zeit mal erneuern.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.459
Kommt auf das Wasser an. Meine verzinkten Stahl Trinkwasserrohre sehen noch aus wie neu. Die sind auch von 1976.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.459
Nun mein HB sagt auch die sind noch absolut Top. 34 Km weiter (Nürnberg) halten die Rohre nicht so lange da ist wieder komplett anderes Wasser. Bei uns halten sogar die Opferanoden über 30 Jahre. Von dem her sehe ich persönlich keinen Anlass diese zu tauschen.
Was ich nur damit sagen möchte es gibt kein Trinkwasserrohre halten so oder so lang. Es muss immer vor Ort entschieden werden.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.459
Wenn ich richtig informiert bin dann betrifft es auch nur Rohre fürs Warmwasser. Diese Warmwasserleitung ist bei mir jedoch aus Kupfer. Und die sind auch einwandfrei. Die Rohre sind nun mal 1976 verbaut worden. Da lebte ich noch nicht mal. Mir ging es bei dem Beitrag eigentlich nur darum das man Pauschal nicht sagen kann die müssen raus weil sie so und so alt sind. Zugegeben hätte ich kernsaniert hätte ich die Leitungen auch erneuert. ;-)
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
191
ich würde es in nächster zeit in angriff nehmen. auch wenn die von außen noch top aussehen können sie von innen schon total verostet sein. als ich meine alten 1 1/4" trinkwasserrohre ausgetauscht habe waren die an manchen stellen zu 80% zugerostet....
 

Sheldon

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
13
Danke für Eure Antworten dann werd ich die mal austauschen lassen. :)
 
Thema:

Nach wie vielen Jahren sollte man Rohre erneuern lassen?

Nach wie vielen Jahren sollte man Rohre erneuern lassen? - Ähnliche Themen

  • Nach Hauskauf Therme verstehen? Hilfe bitte

    Nach Hauskauf Therme verstehen? Hilfe bitte: Hey zusammen, ich bin neuer Besitzer einer Bestandsimmobilie Baujahr 2001. Leider habe ich es verpasst mir die Heizung genau erklären zu lassen...
  • Wasser nachfüllen bei Vaillant Therme

    Wasser nachfüllen bei Vaillant Therme: Hallo zusammen, meine Vaillant Therme zeigt mir an das zu wenig Wasserdruck herrscht. Wie füll ich diesen nach? Mein Stand bis jetzt: 1. Therme...
  • Nachbar

    Nachbar: Muss der Nachbar (ich habe 9) Heizen?
  • ZSR 24-5 AE 23 nach Speicherkreislauf schaltet die Therme nicht auf Heizungskreislauf um

    ZSR 24-5 AE 23 nach Speicherkreislauf schaltet die Therme nicht auf Heizungskreislauf um: Hallo liebe Fachleute, meine Therme hatte nach dem Sommer den Heizungskreislauf nicht mehr bedient, blieb einfach im Speicherkreislauf, zeigt...
  • Heizung läuft nur nachts, trotz Zeiteinstellung

    Heizung läuft nur nachts, trotz Zeiteinstellung: Unser 8 Jahre altes Junkers Gasbrennwertkessel funktioniert auf einmal nicht so richtig, was die Heizungszeit betrifft. Die Heizung läuft...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben