Nach Wartung wesentlich höherer Heizungsverbrauch an PEWO-Anlage

Diskutiere Nach Wartung wesentlich höherer Heizungsverbrauch an PEWO-Anlage im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich hatte letztes Jahr schonmal geschrieben, wo das Problem nicht gelöst werden konnte. Wir wohnen in einer neuen Wohnanlage mit...

oldi43

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
28
Hallo!
Ich hatte letztes Jahr schonmal geschrieben, wo das Problem nicht gelöst werden konnte.

Wir wohnen in einer neuen Wohnanlage mit Fernheizung.
In der Wohnung ist ein Heizungsverteiler der Firma PEWO, der die fußbodenheizung steuert. Dort wird auch das Warmwasser nach Durchlaufprinzip aus der Fernheizung erzeugt.
Da ich monatlich ablese, beträgt der Mehrverbrauch bei Heizung ca. 70%
Im letzten Monat war die Fa. PEWO selbst zur Wartung gekommen und festgestellt, dass die Durchflussmenge das Doppelte beträgt, verursacht durch Luft in den Heizungskreisen. Nach 3 Stunden sagte der Techniker, dass wieder alles in Ordnung ist.
In dem PEWO-Schrnak ist eine Bemerkung "Bypass zu"
Der Subunternehmer vom Vorjahr, der auch anwesend war, sagte dass der Bypass offen sein muss, weil sonst das Wasser nicht warm wird.
Der PEWO-Techniker sagte unabhängig, dass der Bypass zu sein muss, weil er nicht gebraucht wird und zeigte mir einen Blindverschluss.
Er redete aber nicht weiter, weil ja der Subunternehmer dabei war.

Ich denke, dass zu einem Bypass 2Anschlüsse gehören, was vielleicht ein Hahn ist.

Es handelt sich ja um eine große Menge Luft, die ja in einer neuen Anlage irgendwo herkommen muss.

Der Wärmemengenzähler zählt ja die Durchflu?menge, also mit Luft, was den Mehrverbrauch erklären würde

Dieses Problem ist in anderen Wohnungen auch vorhanden, was man aber noch nicht richtig festgestellt hat, weil es eine Neuanlage ist.

Die Inbetriebnahme der Heizungen erfolgte vom PEWO als auch vom Subunterrnehmer.
Ich vermute, das der Subunternehmer einen prinzipiellen Fehler macht, was zu der geschlderten Situation kommt.

Ich hatte bei Einzug gleich Unregelmäßigkeiten festgestellt, die PEWO auch 3stunden Arbeit beseitigt hat und die Heizung sparsam war.

Der Vermieter ist leider passiv und unternimmt nichts außer Wartung

Kann mmir da jetzt jemand fachlich was dazu sagen, weil ich ja die Heizungsabrechnung reklamieren will.

Gruß
oldi43
 

oldi43

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
28
ist das ein so schwieriges Problem oder gibts ein passenderes Forum?
 

oldi43

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
28
Das ist eine umfangreiche Exceltabelle.
Der Zusammenhang zu den Wartungsarbeiten ist aber eindeutig.
Es betrifft auch nicht nur meine wohnung.
"Technikker unterschieddlicher Firmen sind beteeiligt.
Der eine stellt richtig ein, der andere nicht.
Was hat der Bypass für eine Bedeutung. Der eine mit der falschen einstellung sagt, der Bypass ist erforderlich, damit warmes wasser kommt. Der andere sagt, den braucht man nicht.
Ist die durchflussmenge nicht das, was der Zähler zählt.
Außerdem regelt die Heizung doch höher, wenn viel Luft im System ist.
Oder was ist da falsch?
Die Abrechnung2019 wird erwartet. Verglichen wurden die Monate November/Dezember von 2018 und 2019. Diese Monate hatten auch gleiche Durchschnitts Außentemperatur. Die bemängelte Wartung war im Sommer 2019
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Zusammenhang zu den Wartungsarbeiten ist aber eindeutig.
Aber ein Wärmemengenzähler ist diesbezüglich nicht zu überlisten. Der misst einfach den Durchfluss und das Delta T VL/RL und berechnet daraus die Wärmemenge.


Nach näherem Hinsehen erkenne ich doch was seltsames auf deinem Bild. Könntest du da noch Bilder posten, wo man erkennt wo genau die Temperaturfühler des Wärmenengenzählers stecken. Das sieht nämlich so aus als würde ein Fühler fälschlicherweise im Kaltwasser sitzen - und nicht im Heizungsrücklauf.
 

oldi43

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
28
Das kann ich natürlich, wennn du mir sagst, wie ich fotografieren soll.
Es muss aber eine Kleinigkeit.
Bei der bemängelten wartung ging zum Schluss das Warme Wasser nicht. Da hatte der Projektleiter eine Idee und machte einen schnellen griff in die anlage und es ging. Kann nur ein Hahn oder Hebelchen gewesen sein.
Weil in dem Schrank extra ein Hinweis zum Bypass stand, vermute ich dort die Ursache. Der Pewo-Techniker hat gesagt, dass der Bypass zu ist und zeigte eine blindverschraubung. aber ein Bypass müsste doch 2 anschlüsse haben. Das ist vielleicht das ventil, mit der andere dann die Luft in die Heizleitungen geleitet hat.
Das ist Fernheizung und die anlage ist in der Wohnung einschl. Warmwassergewinnung. Deshalb kann auch kein Bypass erforderlich sein.
 

oldi43

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
28
seh ich morgen mal, welche Höhe etwa? Von rechts ist schwierig, weil der Schrank in der Ecke montiert ist.
Übrigens jetzt ist es wieder in Ordnung, konnte ich jetzt schon festellen.
Da müssten die bilder ja unterschiedlich sein
 

oldi43

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
28
so, hoffentlich ist es so gut.
Die Bilder, die Du hast, sind ja wohl die vom letzten Jahr, also mit fehlerhafter Einstellung.
An Hand der laufenden Werte kann ich sagen, dass es wieder in Ordnung ist.
Die haben 3Stunden Luft abgelassen, die muss ja irgendwo herkommen
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Bitte Bilder wo der Verteiler komplett drauf ist - nicht nur Ausschnitte
 

oldi43

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
28
kein Kommentar, keine Fehlerursache?
 

oldi43

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
28
das sind ja auch die aktuellen Bilder, da müsste es ja in Ordnung sein. da der Vermieter keinen Schritt einschl. Auftrag zur Lösung geleistet hat, bleibt mir nur, an Hand meiner Zählerstandsvergleiche eine Forderung zu formulieren.
Ich denke trotzdem, dass das was mit dem Bypass zu tun hat, weil in dem Schrank(kann man vielleicht links sehen) steht "Bypass zu" und der Techniker vom letzten Jahr behauptet hat, dass der auf sein muss, was der Pewo-Techniker bestritten hat und mir einen Blindstutzen gezeigt hat. Aber ein bypass müsste doch 2Anschlüsse haben? Die Techniker kennen sich gut und werden mir nicht alles auf die Nase binden
 

oldi43

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
28
Ich verstehe aber nicht, dass das Problem hier nicht gelöst werden kann, wo doch authentische Daten vorhanden sind.
Oder ist die fa. Pewo ein Sonderling?
Zumindest ist bei denen die die Warmwassergewinnung mehr als preiswert, pro Monat ca. 0,01Mw/h bei ca. 3,6m3 Kaltwasserverbrauch

Oder gibt es ein anderes kompetentes Forum für das Problem?
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Mit 10 kWh kann man ungefähr 300 l Wasser von 10 auf 40 °c erwärmen . Dann muss man schon sehr sparsam sein um damit im Monat hinzukommen .
Aber das nur anhand von Fotos zu bestimmen ist für mich nicht möglich , da hilft wie hausdoc schon erwähnt hat nur ein vor Ort Termin .
 

oldi43

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
28
Ist der Bypass kein Anhaltspunkt? Es kann ja nur ein Handgrif gewesen sein.
Bei mir steht eine Notiz in dem Sc hrank "bypass zu"
Der Projektleiter, der das Problem verursacht sagt, der muss auf sein, weil sonst das Wasser nicht warm wird. Das ist schon nicht logisch, weil der Schrank ja nur meine Wohnung versorgt.
Dieses Jahr habe ich den Pewo-Techniker gefragt. Er muss zu sein und zeigte mir einen Blindstutzen. Muss ein Bypass nicht 2Anschlüsse haben. Das ist vielleicht ein Hahn, wodurch die Luft ins System kommt.
Da die Techniker sich ja gut kennen, wollen die sich gegenseitig nicht wehtun, zumal der Vermieter sich raushält, bis jetzt.
Der vorjährige Projektleiter von der Sub-Firma war auch dabei und lief etwas wie Falschgeld rum.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Ich kenne die pewo Station nun selber nicht in Detail , bin im allgemeinen auch kein Verfechter dieser Systeme , haben aber in bestimmten Anwendungsfällen ( wir bei dir mit Fernheizung ) ihre Daseinsberechtigung .
Im Normalfall ist der Bypass dafür zuständig dass sofort immer ein Teil des Heizungswassers in der Versorgungsseite vom Vorlauf direkt in den Rücklauf fliesst , damit im Sommer, wenn nicht geheizt wird , schneller warm Wasser bereit steht .
 
Thema:

Nach Wartung wesentlich höherer Heizungsverbrauch an PEWO-Anlage

Nach Wartung wesentlich höherer Heizungsverbrauch an PEWO-Anlage - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Vaillant VKK286/4 Wartung

    Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben