oldi43
Threadstarter
- Mitglied seit
- 01.03.2020
- Beiträge
- 28
Hallo!
Ich hatte letztes Jahr schonmal geschrieben, wo das Problem nicht gelöst werden konnte.
Wir wohnen in einer neuen Wohnanlage mit Fernheizung.
In der Wohnung ist ein Heizungsverteiler der Firma PEWO, der die fußbodenheizung steuert. Dort wird auch das Warmwasser nach Durchlaufprinzip aus der Fernheizung erzeugt.
Da ich monatlich ablese, beträgt der Mehrverbrauch bei Heizung ca. 70%
Im letzten Monat war die Fa. PEWO selbst zur Wartung gekommen und festgestellt, dass die Durchflussmenge das Doppelte beträgt, verursacht durch Luft in den Heizungskreisen. Nach 3 Stunden sagte der Techniker, dass wieder alles in Ordnung ist.
In dem PEWO-Schrnak ist eine Bemerkung "Bypass zu"
Der Subunternehmer vom Vorjahr, der auch anwesend war, sagte dass der Bypass offen sein muss, weil sonst das Wasser nicht warm wird.
Der PEWO-Techniker sagte unabhängig, dass der Bypass zu sein muss, weil er nicht gebraucht wird und zeigte mir einen Blindverschluss.
Er redete aber nicht weiter, weil ja der Subunternehmer dabei war.
Ich denke, dass zu einem Bypass 2Anschlüsse gehören, was vielleicht ein Hahn ist.
Es handelt sich ja um eine große Menge Luft, die ja in einer neuen Anlage irgendwo herkommen muss.
Der Wärmemengenzähler zählt ja die Durchflu?menge, also mit Luft, was den Mehrverbrauch erklären würde
Dieses Problem ist in anderen Wohnungen auch vorhanden, was man aber noch nicht richtig festgestellt hat, weil es eine Neuanlage ist.
Die Inbetriebnahme der Heizungen erfolgte vom PEWO als auch vom Subunterrnehmer.
Ich vermute, das der Subunternehmer einen prinzipiellen Fehler macht, was zu der geschlderten Situation kommt.
Ich hatte bei Einzug gleich Unregelmäßigkeiten festgestellt, die PEWO auch 3stunden Arbeit beseitigt hat und die Heizung sparsam war.
Der Vermieter ist leider passiv und unternimmt nichts außer Wartung
Kann mmir da jetzt jemand fachlich was dazu sagen, weil ich ja die Heizungsabrechnung reklamieren will.
Gruß
oldi43
Ich hatte letztes Jahr schonmal geschrieben, wo das Problem nicht gelöst werden konnte.
Wir wohnen in einer neuen Wohnanlage mit Fernheizung.
In der Wohnung ist ein Heizungsverteiler der Firma PEWO, der die fußbodenheizung steuert. Dort wird auch das Warmwasser nach Durchlaufprinzip aus der Fernheizung erzeugt.
Da ich monatlich ablese, beträgt der Mehrverbrauch bei Heizung ca. 70%
Im letzten Monat war die Fa. PEWO selbst zur Wartung gekommen und festgestellt, dass die Durchflussmenge das Doppelte beträgt, verursacht durch Luft in den Heizungskreisen. Nach 3 Stunden sagte der Techniker, dass wieder alles in Ordnung ist.
In dem PEWO-Schrnak ist eine Bemerkung "Bypass zu"
Der Subunternehmer vom Vorjahr, der auch anwesend war, sagte dass der Bypass offen sein muss, weil sonst das Wasser nicht warm wird.
Der PEWO-Techniker sagte unabhängig, dass der Bypass zu sein muss, weil er nicht gebraucht wird und zeigte mir einen Blindverschluss.
Er redete aber nicht weiter, weil ja der Subunternehmer dabei war.
Ich denke, dass zu einem Bypass 2Anschlüsse gehören, was vielleicht ein Hahn ist.
Es handelt sich ja um eine große Menge Luft, die ja in einer neuen Anlage irgendwo herkommen muss.
Der Wärmemengenzähler zählt ja die Durchflu?menge, also mit Luft, was den Mehrverbrauch erklären würde
Dieses Problem ist in anderen Wohnungen auch vorhanden, was man aber noch nicht richtig festgestellt hat, weil es eine Neuanlage ist.
Die Inbetriebnahme der Heizungen erfolgte vom PEWO als auch vom Subunterrnehmer.
Ich vermute, das der Subunternehmer einen prinzipiellen Fehler macht, was zu der geschlderten Situation kommt.
Ich hatte bei Einzug gleich Unregelmäßigkeiten festgestellt, die PEWO auch 3stunden Arbeit beseitigt hat und die Heizung sparsam war.
Der Vermieter ist leider passiv und unternimmt nichts außer Wartung
Kann mmir da jetzt jemand fachlich was dazu sagen, weil ich ja die Heizungsabrechnung reklamieren will.
Gruß
oldi43