NAch Urlaub läuft die Zirkulationspumpe nicht

Diskutiere NAch Urlaub läuft die Zirkulationspumpe nicht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hab ein kleines Problem mit der Ansteuerung der Zirkulationspumpe. Die Heizung lief an sich "normal" während ich im Urlaub war muß eine...

heinrich

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
3
Ich hab ein kleines Problem mit der Ansteuerung der Zirkulationspumpe.

Die Heizung lief an sich "normal" während ich im Urlaub war muß eine Sicherung rausgeflogen sein.
Das hatte aber nichts mit der Heizung zu tun sonder ausgelöst durch ein eingequetschtes Verlängerungskabel.
Dadurch war die Heizung vermutlich ca. 4 Wochen ausgeschaltet.

Ich hab die Sicherung wieder rein gemacht, Die Heizung ist dann auch angesprungen und läuft ganz normal, Warmwasser ist da doch läuft die Zirkulationspumpe des Heizkreislaufes nicht mehr von alleine.
Die Pumpe ist nicht defekt, das hab ich durch Anschluss an 230V geprüft.


Kann es sein dass durch die lange Zeit ohne die 230V die Programmierung verloren gegangen ist?

Hab in meiner Verzweiflung einen reset gemacht finde aber in den Einstellungen keinen Punkt die Pumpe zu Programmieren.

Es handelt sich um eine Wolf Reglung R2 und eine Zirkulationspumpe Grundfos Alpha2 25 40 60

Hat jemand einen Tipp wie ich da weiter vorgehen sollte?

Beste Grüße vorab Heinrich
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.292
Das ist keine Zirkulationspumpe, sondern eine Heizkreispumpe.

Es kann schon sein, daß das Laufrad nach längerer Stillstandzeit festhängt.

Abhilfe: Pumpenabsperrungen schließen. Pumpenkopf demontieren und das Laufrad mal von Hand bewegen. Hier auch mal einstecken, damit sie von selbst kurz läuft.
 

heinrich

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,


Ok wieder was dazu gelernt :thumbsup:
Die Pumpe ist mechanisch frei und läuft an 230V angeschlossen problemlos.

Mein Problem ist wahrscheinlich das die Programmierung weg ist und die R2 mit den Werkseinstellungen läuft.

Ich such die Möglichkeit jetzt die Pumpe so einzustellen das diese läuft.
Ich hab halt keine Ahnung, trotz zig-fachen Lesens der Anleitung wie ich die Pumpe zum Leben erwecke.

Grüße
Heinrich
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.292
Die Anleitung ist eigentlich sehr verständlich geschrieben.

Wo hast du da Probleme?
 
Thema:

NAch Urlaub läuft die Zirkulationspumpe nicht

NAch Urlaub läuft die Zirkulationspumpe nicht - Ähnliche Themen

  • Ausschalten wg. Urlaub?

    Ausschalten wg. Urlaub?: Hallo, wir haben eine EcoTerm Compact WBS 22F für unsere DH. Wir fahren nun für drei Monate in Urlaub (April - Juli). Da kümmern sich die Nachbarn...
  • GB125 mit RC200 - Für den Urlaub einfach ausschalten?

    GB125 mit RC200 - Für den Urlaub einfach ausschalten?: Hallo Allerseits. Wir werden 2 Wochen in den Urlaub fahren und da wollte ich mich mal erkundigen was die einfachste Spar-Einstellung für die...
  • Heizung funktioniert nach dem Urlaub nicht mehr

    Heizung funktioniert nach dem Urlaub nicht mehr: Hallo und ein gutes neues Jahr. Ich kam heute aus dem Urlaub zurueck (ca. 3 Wochen) und meine Heizung/Warmwasser funktioniert nicht mehr. Die...
  • 5 Tage Urlaub Ölheizung auf Frost oder lieber abwesend (Nacht) schalten?

    5 Tage Urlaub Ölheizung auf Frost oder lieber abwesend (Nacht) schalten?: Hallo Community Als Neuling eine Frage : Was ist wirtschaftlicher? Wie wohnen in einem Freistehenden Einfamilienhaus ,wenig isoliert im...
  • 3 Wochen Urlaub >Einstellung Ferienprogramm Viessmann B3HA

    3 Wochen Urlaub >Einstellung Ferienprogramm Viessmann B3HA: Ich fahr sehr bald für 3 Wochen weg und will nicht das meine Hütte erfriert ;-) Ich hab` die Heizung (steht im Frostsicheren Keller) seit Sommer...
  • Ähnliche Themen

    Oben