Nach Umbau keine Leistung mehr im Holzbetrieb

Diskutiere Nach Umbau keine Leistung mehr im Holzbetrieb im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich brauche Hilfe da ich mittlerweile mit meinem Laienlatein am Ende bin. Anbei das Heizungsschema (von mir skizziert seit also...

MarcArnold

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe da ich mittlerweile mit meinem Laienlatein am Ende bin.

Anbei das Heizungsschema (von mir skizziert seit also bitte nachsichtig).
Gesteuert wird bei meiner Heizung eigentlich nichts.
  • Alle Pumpen sind Zeit- und Temperaturgesteuert. (Zeitschaltuhr und Anlegefühler)
  • Das zentrale Umschaltventil ÖL/Holz wird manuell von Hand geschalten
Die hier beschriebene Heizanlage hat so (Ausnahme im EG war vorher keine FuBo sondern normale Radiatoren) die letzten 6 Jahre ohne Probleme funktioniert!
Durch unseren Hausumbau haben wir den Holzofen lediglich von Zimmer A in Zimmer B gestellt und exakt genauso wieder angeschlossen.
Im EG wurden alle Radiatoren durch eine Fußbodenheizung ersetzt.

Die aktuelle Situation ist mittlerweile, dass

1. Ölbetrieb:
  • Ölbrenner erzeugt 60°C Vorlauf
  • am Heizverteiler kommen 60°C an. Funktioniert!
2. Holzbetrieb:
  • Ofen erzeugt 60°C Vorlauf (eher mehr)
  • am Heizverteiler kommen nur ca. 40°C an. Brauchwasser und Heizkreis somit nur lau.
Ich habe mehrfach alle Leitungen nachgeschaut, ob ich beim Holzofen eventuell Vor- und Rücklauf vertauscht habe.
Ich habe alle Pumpen auf volle Leistung gestellt und alle Anlegefühler auf "Öffnen" gestellt.
Alles sollte also we vorher sein!?

Hat jemand eine Idee, was ich hier übersehen könnte?

Falls es noch Fragen geben sollte oder ich Informationen verges´sen habe bitte melden.

Schonmal Danke für Eure Hilfe und Eure Tipps

Mar Arnold
 

Anhänge

Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Ich bin der Meinung, die Pumpe vom Holzofen schiebt zum größten Teil über den Puffer.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

MarcArnold schrieb:
Die hier beschriebene Heizanlage hat so ........ die letzten 6 Jahre ohne Probleme funktioniert!
Aber nur mit dem Glück des Unwissenden ;)

Wenn das so gebaut ist, wie in dem Plan beschrieben, frage ich mich wofür der Puffer gedacht ist ;(
Verfolge bitte erneut die Rohrleitungsführung und vergleiche es mit dem Plan.....Wirklich so gebaut?

Für einen Einwandfreien Betrieb muss die Hydraulik umgebaut werden....aber komplett!

LG ThW
 

MarcArnold

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
3
Hallo ThW,
besten Dank für deinen Hinweis mit dem Unwissenden. Ich habe zwar Selbstvertrauen, aber eine Heizungsanlage komplett selbst planen gehört nicht in meinen Fachbereich. Die Anlage wurde vor 6Jahren von einem Fachmann eurer Zunft (leider gibt es den nicht mehr) gebaut. 6 Jahre reibungloser Betrieb zeugen daher auch nicht "unbedingt" von Glück.
Ich habe lediglich den Ofen umgezogen. Die FuBo -Erweiterung wurde ebenfalls von einem Fachbetrieb ausgeführt.


Zurück zur fachlichen Diskussion:
  • Ja. Alles ist exakt wie im Plan angeschlossen. Ich habe den Plan erst gestern gemäß der Anlage gezeichnet. Das was mich hier wirklich wundert ist, das es eigentlich keine Änderung zum vorherigen Zustand gibt.
  • Die Puffer hatten bisher nach 2-3h Holzbetrieb auch ca. 60°C erreicht. Für mein Verständnis soll Puffer und Verteiler gleichermasen versorgt werden.
Hinweise wie "Für einen Einwandfreien Betrieb muss die Hydraulik umgebaut werden....aber komplett!" helfen mir momentan leider nicht weiter!
Eventuell kennt jemand die Situation, wenn am Ende des Umbaus auch das Budget zu Ende ist ;-(

Also liebe Fachleute, wer kennt diese Art von Heizungschema und hat bessere Vorschläge?

Danke und Grüße

Marc
 

MarcArnold

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
3
Hallo Heizung 75
Ich hatte mich auch gefragt warum die Puffer nur durch ein T-Stück versorgt werden. Das hatte ich bereits versucht. Allerdings kann dann aus dem Puffer nichts mehr entnommen werden, wenn der Holzofen aus ist, da dann das ´Ventil zur thermischen Anhebung unter 60°C "ZU" macht. Die Puffer sind dann "heiß" und nix kann raus.

Danke für deine Idee und viele Grüße

Marc
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Ich würde es so umbauen.
Ist zwar nicht perfekt, wäre aber vom Aufwand her nicht so schlimm.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Heizung 75 schrieb:
Ich würde es so umbauen.
Ist zwar nicht perfekt, wäre aber vom Aufwand her nicht so schlimm.
Absolut brauchbar :thumbsup: (habe ich iwo schon einmal gesehen)

Auf der Basis deiner Hydraulik, MarcArnold, ist jegliche Diskusion ein Weg durch Treibsand

LG ThW
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Man könnte es ja so umbauen, ist trotzdem etwas verwirrend, nix gescheites.
Nach der Pumpe die nach dem Mischer für die Heizkreise kommt, ist 2x eine Kurzschlßstrecke zwischen Vor - und Rücklauf, wie soll da noch was nach oben an die Heizkörper kommen.
 

Anhänge

Thema:

Nach Umbau keine Leistung mehr im Holzbetrieb

Nach Umbau keine Leistung mehr im Holzbetrieb - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Buderus Heizkreis Set umbauen

    Buderus Heizkreis Set umbauen: Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...
  • Ähnliche Themen

    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

      Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
    • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

      Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
    • Buderus Heizkreis Set umbauen

      Buderus Heizkreis Set umbauen: Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...
    Oben