Nach Totalausfall, der Erdwärmeheizungsanlage, werden die Räume nicht mehr richtig warm.

Diskutiere Nach Totalausfall, der Erdwärmeheizungsanlage, werden die Räume nicht mehr richtig warm. im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum !!! Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Das ganze ist eine längere Geschichte, aber ich versuche mich aufs Wesentliche zu...

CHRISTIAN1973

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Hallo Forum !!!

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Das ganze ist eine längere Geschichte, aber ich versuche mich aufs Wesentliche zu beschränken. Also, das ganze hat mit einem Totalausfall der Heizungsanlage bzw. des Warmwassers Ende September angefangen (Display von der Solaranlage und des Heizungsreglers MB6100 waren aus, Sicherungsautomaten von Erdwärmepumpe Hautec HCS-PN-25 ausgelöst). Ich habe dann die Heizungsfirma unseres Vertrauens (diese haben auch die Anlage installiert) beauftragt, das Problem zu lösen. Leider hatte ich an dem Tag der Reparatur keine Zeit und musste meinen Vater beauftragen. Der Monteur hat eine Feinsicherung, die in der Verkabelung unter dem Deckel der Erdwärmepumpe sitzt, ausgetauscht und hat die Parameter am Bediendisplay wieder eingestellt. Soweit so gut, das Warmwasser ist wieder gelaufen und ich war zufrieden. Als dann einige Wochen später die Heizperiode begann und die Räume nicht warm wurden, habe ich mal nach den Einstellungen im Bediendisplay geschaut. Ich habe vom Sommerbetrieb auf Normalbetrieb umgestellt, habe den Durchfluss an den Heizkreisverteilern kontrolliert, habe die Funktion der Stellantriebe kontrolliert. Ich habe festgestellt, das, obwohl die Stellantriebe alle auf "geöffnet" standen, kein Durchfluss zu erkennen war. Nachdem ich etliche male versucht habe, mit einem Fachmann unserer Heizungsfirma darüber zu reden ( die sind gnadenlos überlastet, da bekommt man keinen ans Telefon) habe ich wieder einen Termin vor Ort vereinbart. Der Monteur hat ein Fehlerprogramm durchlaufen lassen, hat den Durchlauf kontrolliert ( war vorhanden da die Erdwärmepumpe in dem Moment in Betrieb war) und hat gesagt, das es jetzt wieder gehen müsste. Natürlich ging es immer noch nicht und ich habe mir das ganze nochmal selbst angeschaut. Der erste Monteur, der die Sicherung gewechselt hat, muss auch einige Stecker von der Elektronik abgezogen haben und hat den Stecker von der Heizkreispumpe und der Kondensatorpumpe vertauscht, sodass die Heizkreispumpe nur gelaufen ist, wenn die Erdwärmepumpe lief. Ich habe die beiden Stecker getauscht, die Räume wurden jetzt zwar warm aber immer noch nicht so wie ich es die letzten 9 Jahre gewohnt war. Im Kinderzimmer im ersten OG. haben wir Nachts die Fenster gekippt und die Heizung aus. Wenn man morgens die Fenster zumacht und die Heizung anstellt, ist es Nachmittags immer noch nicht richtig warm ( früher nach ca. 3 Stunden). Im Bad hätten meine Mädels gerne eine Temperatur von 24 Grad, da bekomme ich maximal 22 Grad hin. Also ich kann die Thermostatregler hochdrehen wie ich will, es geht nicht höher als 22 Grad, egal wie hoch oder tief die Außentemperatur ist. Übrigens habe ich noch festgestellt, das wohl die Ursache für die durchgebrannte Feinsicherung ein abgeschmortes Kabel an der Zusatzheizung, der Erdwärmepumpe war. Ich habe dieses wieder angeschlossen. was aber auch keine Verbesserung ergab. Mit meiner Heizungsfirma bin ich mehr als unzufrieden und bei einer anderen Heizungsfirma die sich mit Hautec Erdwärmepumpen auskennt, habe ich angefragt. die haben einen Neukundenstop bis März / April 2021.

Es sind folgende Parameter eingestellt:
Fußpunkt Vorlauftemperatur Heizbetrieb: 21°
Raumschutztemperatur: 10°
Heizgrenze Sparbetrieb: 17°
Startoptimierung Vorhaltezeit: 120 min
Raumtemperatur Kompression: 0,0
Auslegungs Außentemperatur Heizbetrieb: -10°
Auslegungs Vorlauftemperatur: 35° schon mit 45° versucht
Heizgrenze Normalbetrieb: 17°
Betriebswahl Heizung: Normal
Normale Raumtemperatur: 23° schon mit 25° versucht
Behaglichkeit: 0.0 schon mit 2.0 versucht

Ich habe von Hautec gehört das die Zusatzheizung erst bei ca. -10° bis -15° anspringt also auf keinen Fall bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt und ein defekt an der Zusatzheizung eigentlich nicht die Ursache für das Problem sein könnte.
Sämtliche Parameter und Steckplatzbelegungen sind mit meinem Nachbarn, der genau die selbe Heizungsanlage hat, verglichen.
Ich könnte noch viel mehr zu diesem Fall schreiben aber ich glaube das ist jetzt schon ganz schön viel.

Habt ihr eine Idee ???
 

CHRISTIAN1973

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Ja, genau, kam mir auch komisch vor. Steht aber so in meinen Unterlagen als empohlener Wert und der Nachbar hat den Wert auch.
Die Werte, die ich die letzten 9 Jahre hatte, sind leider alle durch den Stromausfall gelöscht bzw der Monteur hat sie neu programmiert. Soll ich da mal mit dem Wert hochgehen und wieviel?

Gruß
 

CHRISTIAN1973

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Werde ich auf jeden Fall heute Abend versuchen.
Aber kannst du mir sagen wie das mit meinem Problem zusammenhängt. Die Heizgrenze ist doch die "gemittelte" Außentemperatur ab wann die Heizung läuft. Wir haben doch gerade Temperaturen weit unter 18° Grad. Oder habe ich das total falsch verstanden?
Obwohl mir die Firma Hautec gesagt hat, das die Zusatzheizung erst bei Minustemperaturen mitheizt, habe ich irgendwie das Gefühl, das es mit dieser etwas zu tun haben könnte. Kann man die Funktion der Zusatzheizung testen oder messen?
 

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tricotrac

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Da hat es schon ordentlich geschmort ! Da sollte sich mal fix eine Elektrofachkraft drum kümmern !
 
Wolfhaus

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gemittelte" Außentemperatur ab wann die Heizung läuft
...nicht gemittelt, Einstellung 17 Grad geht die Heizung nur an wenn es unter 17 Grad draußen ist, das kann dazu führen das sie über die Sonnenzeit zu lange aus bleibt. Im der jetzigen Zeit hat das kaum Bedeutung. In der Übergangszeit schon.
Da hat es schon ordentlich geschmort !
Der Hinweis ist sehr wichtig und kann die Ursache für dein Problem sein! Ob die E- Zusatzheizung noch ihre Funktion erfüllt ist fragwürdig und kann auch zu einem Kabelbrand führen! Der dann noch weiteres in Brand setzt!
 

CHRISTIAN1973

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Ich habe in einem Bericht über Wärmepumpen folgendes gelesen:

"Nicht sinnvoll ist es hingegen, die Heizstableistung als permanente Zusatzheizung in die Heizleistung der Erdwärmepumpe mit einzurechnen, um so einen kleineren Erdwärmetauscher oder eine zu kleine Wärmepumpe anbieten zu können, um letztlich mit einem günstigeren Angebot den Auftrag zu bekommen. Wird z. B. eine Kompaktwärmepumpe mit einem unterdimensionierten Warmwasserspeicher von z. B. 150 Litern angeboten, so kann bei normalen Zapfraten einer größeren Familie die Wärmepumpe allein diesen Wärmebedarf nicht decken."

Vielleicht ist das bei mir ja der Fall.
 

Brennwärter

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Also egal ob die WP jetzt zu klein ist oder nicht: SCHALTER AUS UND EINEN ANDEREN FACHMANN RUFEN!!! MAN BETREIBT DOCH KEIN GERÄT MIT BRANDSCHADEN AM KABELSTRANG!!!! Höchstwahrscheinlich gibt es einen Grund, wieso der Stecker in Flammen aufging. Meist sind sie schlecht verpresst, und überhitzen daher. WENN DU DIE WP JETZT SO WEITERBETREIBST, DANN WIRD DER STECKER IMMER WÄRMER, WODURCH DER WIDERSTAND WEITER STEIGT, WAS DANN IN ROT GLÜHENDEN STECKVERBINDERN UND FRÜHER ODER SPÄTER EINEM FEUERWEHREINSATZ ENDET!!!!!!!!!
 

CHRISTIAN1973

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Also egal ob die WP jetzt zu klein ist oder nicht: SCHALTER AUS UND EINEN ANDEREN FACHMANN RUFEN!!!
Wie ich bereits geschrieben habe, ist es im Moment nicht richtig möglich einfach einen Fachmann zu rufen, da diese sich entweder nicht mit Wärmepumpen auskennen oder aber gnadenlos überlastet sind und teilweise sogar einen Neukundenstop bis März / April 2021 haben. Ich hätte eigentlich von dem "Fachmann" der Heizungsfirma, der mir damals die Sicherung gewechselt hat, erwartet das dieser mal etwas genauer hinschaut warum die Sicherung durchgebrannt sein könnte und diese Schadstelle (verschmortes Kabel) sieht. Da muss ich dann als "Laie" die Fehlersuche durchführen, muss vertauschte Stecker finden (siehe Text) die der Fachmann falsch gesteckt hat. Ein anderer Fachmann dieser Firma hat mir den Parameter Fußpunkt Vorlauftemperatur Heizbetrieb auf 35°Grad gestellt. Also wie du siehst bin ich von den Fachmännern nicht mehr so ganz überzeugt.


MAN BETREIBT DOCH KEIN GERÄT MIT BRANDSCHADEN AM KABELSTRANG!!!!
Ich habe das ab-geschmorte Kabel natürlich NICHT so gelassen wie auf dem Bild. Ich habe brav über die Sicherungsautomaten freigeschaltet, mit einen Spannungsprüfer getestet und dann das Kabel neu angeschlossen. Ich hatte auch die Vermutung, das vielleicht einfach die Krimp Verbindung schlecht war und es dadurch gekokelt hat. Das ganze läuft jetzt schon seit mehreren Wochen so und ich habe auch schon mehrfach den Deckel der Wärmepumpe runtergeschraubt, um zu sehen ob ich vielleicht noch etwas finde was nicht in Ordnung ist. Die Vermutung liegt jetzt natürlich nahe, das das ab-geschmorte Kabel durch einen Defekt an der Zusatzheizung zustande gekommen ist.
 

Brennwärter

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Ich habe das ab-geschmorte Kabel natürlich NICHT so gelassen wie auf dem Bild. Ich habe brav über die Sicherungsautomaten freigeschaltet, mit einen Spannungsprüfer getestet und dann das Kabel neu angeschlossen. Ich hatte auch die Vermutung, das vielleicht einfach die Krimp Verbindung schlecht war und es dadurch gekokelt hat. Das ganze läuft jetzt schon seit mehreren Wochen so und ich habe auch schon mehrfach den Deckel der Wärmepumpe runtergeschraubt, um zu sehen ob ich vielleicht noch etwas finde was nicht in Ordnung ist. Die Vermutung liegt jetzt natürlich nahe, das das ab-geschmorte Kabel durch einen Defekt an der Zusatzheizung zustande gekommen ist.
Dann ist es erstmal in Ordnung. Ich befürchte bei Bildern wie dem Obigen immer, dass ich es mit einem "Elektropfuscher" zu tun habe, da dies in viel zu vielen Fällen der Fall ist. Ich sage nur: Was ist das denn für ein loses Kabel? Och, da sind nur 400v drauf, und außerdem hat das 'ne Sicherung. WIE BITTE?!? 4 0 0v!?! Joa. Aber da is ja ne Sicherung. Was denn für eine? Öhm... lass mich gucken... Ach nö! Das is ja 'n Draht! Ich: :kopfnuss::kopfnuss::kopfnuss:
Mit dem schlecht gecrimpten Kabelschuh liegst du mit 95% Wahrscheinlichkeit richtig. Das passiert andauernd.
Hast du denn mal die Steigung der Heizkennlinie überprüft?
 

CHRISTIAN1973

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Ich habe viele Werte die ich abrufen kann. Die Wichtigsten habe ich ja in meinem ersten Text beschrieben. Ich finde allerdings keinen Wert, (auch in den Untermenüs) der völlig daneben ist. Was mich noch interessieren würde währe der Bivalenzwert , aber da kommt man wohl nur mit Passwort hin.
 

Brennwärter

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Wiele Werte hat man meistens. Was ich mich frage: hast du mal versucht, die Kennlinie ein Stück zu erhöhen? Also z.B. von 1,2 auf 1,7.
 

CHRISTIAN1973

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Ich habe die Behaglichkeit schon um 2,0 k erhöht, habe die Vorlauftemperatur von 35° auf 45° erhöht und habe die "Normale Raumtemperatur" schon bis 25° hochgeregelt.
 

Brennwärter

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Wenn du den Heizkörper voll aufdrehst, wird er dann auch 45°C warm?
 

CHRISTIAN1973

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Muß ich mal testen. Wir haben eine Fußbodenheizung aber im Bad ist auch noch ein Handtuch Heizkörper.
 

CHRISTIAN1973

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Ich habe gestern Abend die Vorlauftemperatur auf von 35° auf 45° umgestellt und den Hantuchheizkörper voll aufgedreht. heute Morgen hatte dieser 45°. Ich werde dann das ganze noch bei 35° Vorlauftemperatur testen.
 

CHRISTIAN1973

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Heizkörper (voll aufgedreht) wird bei 35° Grad Vorlauftemperatur, 35° Grad warm.
Was habe ich jetzt für eine Erkenntnis?
Der Handtuch Heizkörper soll ja nicht das Bad aufwärmen. Ich möchte ja auch nicht dauerhaft 24° Grad im Bad haben, sondern in Zeitblöcken zwischen 22° und 24° Grad wechseln.
 
Thema:

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