Nach Service erhöhter Gasverbrauch?

Diskutiere Nach Service erhöhter Gasverbrauch? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wer kann mir weiterhelfen, es geht um den Durchlauferhitzer Vaillant GWH MAG AT 11-0/0 GXH. Die Gas Jahresabrechnung ergab plötzlich einen...

Heinzsch

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
2
Wer kann mir weiterhelfen, es geht um den Durchlauferhitzer Vaillant GWH MAG AT 11-0/0 GXH.
Die Gas Jahresabrechnung ergab plötzlich einen Mehrverbrauch von 818kWh. also 9,62kWh pro Tag.
Es handelt sich um eine kleine Wohnung in der eine 93 jährige alte Dame wohnt die seit Jahren laut Gasabrechnungen annähernd gleichen Gasverbrauch hat.
2021 wurde der Durchlauferhitzer neu eingebaut, im Mai 2022 wurde das Gerät Überprüft, da es angeblich seltsame Zischgeräusche machte, so fanden vermutlich auch neue Einstellungen statt.
Jetzt kam die Jahresabrechnung mit einen Mehrverbrauch von 818 kWh.
In der Wohnung hat sich seit Jahren zum Thema Gasverbrauch außer den Durchlauferhitzer nichts verändert, geheizt wird mit Fernwärme und der Gasherd ist kaum in Betrieb, eher weniger als früher.
Die Zählerstände habe ich nochmals genau nach den Abrechnungen kontrolliert, das stimmt soweit alles.
Was bleibt ist der Verdacht, dass bei beim letzten Service etwas derartig verstellt wurde, was den hohen mehr Gasverbrauch bewirkt.
Meine Frage an das Forum, ist so etwas möglich?
Was könnte verstellt worden sein??
Vielen Dank für eine Info.
Lg Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
818kWh im Jahr mehr? Sind ca. 100€ im Jahr mehr. Grob 8,5€ im Monat. Das sind normale Schwankungen. Oder sollen es 818m³ sein?
 

Heinzsch

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
2
Danke für die Antwort, es sind 818kWh.
Allerdings ist bei den Schwankungen zu den Vorjahren zu sagen : 2019 + 246 kWh, 2020 -164 kWh, 2021 -293 kWh, 2022 + 818 kWh
Die Lebensgewohnheit der 93 jährigen Dame haben sich in diesem Haushalt beim kochen und Warmwasserverbrauch eher reduziert, daher ist der Mehrverbrauch so auffallend.
 
Thema:

Nach Service erhöhter Gasverbrauch?

Nach Service erhöhter Gasverbrauch? - Ähnliche Themen

  • CTC Service

    CTC Service: Hallo und herzliche Grüsse aus Meine, Ich suche verzweifelt eine Firma, die meinen alten CTC reparieren kann. Es ist ein CTC 280 Kombikessel mit...
  • Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe

    Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe: Hallo zsammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Folgendes Problem! Besitze seit 10.2023 eine Buderus WLW 196i, 14 kw, Wärmepuffer...
  • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

    Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
  • Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .

    Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .: Nach dem mir der Heizungsmonteur den RC 100 im Referenzraum installiert hat , wurde im Service Menü des RC 310 nur der RC 100 eingetragen . Alles...
  • Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch

    Pelletsheizung nach Service, Grafik komisch: Hallo ich hätte da eine Frage Meine Heizung macht seit dem Service vom Ökofen Techniker laut Trend komische Sachen. mich habe die beiden Trends...
  • Ähnliche Themen

    Oben