Nach Kesselaustausch Geräusche in der Heizungsanlage

Diskutiere Nach Kesselaustausch Geräusche in der Heizungsanlage im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Nach den ich den Heizungskessel von Viessmann gegen ein Vaillant VC 246 eco Tec Plus ausgetauscht habe. Habe ich starke Strömungsgeräusche in der...

Ralle100

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2011
Beiträge
3
Nach den ich den Heizungskessel von Viessmann gegen ein
Vaillant VC 246 eco Tec Plus
ausgetauscht habe. Habe ich starke Strömungsgeräusche in der Heizungsanlage.
Auch wenn ich alle Ventile aufdrehe ändert sich nicht. Das eingebaute
Überstromventil ist in Ordnung und der Pumpendrehzahl ist auf niedrigster
Stufe. Hat Jemand noch eine Idee.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Gib mal ein Schnapsglas voll Geschirrspülmittel in den Füllschlauch und spüle das Mittel in die Anlage.

Durch das Spülmittel sinkt die Oberflächenspannung des Wassers. Das Fließgeräusch wird geringer.
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Hausdoc schrieb:
Gib mal ein Schnapsglas voll Geschirrspülmittel in den Füllschlauch und spüle das Mittel in die Anlage.

Durch das Spülmittel sinkt die Oberflächenspannung des Wassers. Das Fließgeräusch wird geringer.


Meinst Du das ernst? Ich habe nämlich auch Fließgeräusche in meinem Bodenheizungssystem. Da der Verteiler fürs DG direkt im Abstellraum neben dem Schlafzimmer ist, höre ich schön die Pumpe laufen... das nervt auf Dauer!
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Wäre also mal einen Versuch wert. Woran kann es denn sonst noch liegen? Auf Grund der Einbauweise geht die Verrohrung kurz hinter der Pumpe im 180° Bogen nahc links weg um denn gleich wieder in einem 90° Bogen nach rechts zu gehen und dann noch in Steigrichtung zu wechseln. Kann Das auch ein Grund für laute Geräusche sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
eher unwarscheinlich.
Fließgeräusche entstehen eher an Ventilen - oder an der Schwerkraftbremse
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
ok,
wüsste nicht, das im Bodenheizungskreislauf eine Schwerkraftbremse eingebaut ist! Also kann es ja nur von den Ventilen kommen... Gut das wenigstens die Plastikrohre der Bodenheizung die Geräusche nicht übertragen, sondern nur die Zuleitungen aus Kupfer, so ist es in allen anderen Zimmern ruhig!
Wenn es an den Ventilen der Bodenheizung liegt, dann kann ich da wohl nicht viel dran ändern, oder?

Was mir noch aufgefallen ist, die Pumpe verursacht Virbationen. Das kann man schön beobachten, durch die gebogene Rohrführung sieht man die Schwingungen. Allerdings ist das minimal!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Diese Schwerkraftbremse ist meist in der Pumpenverschraubung integriert....
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
ok, ist ne alpha2 25-60! Wenn sie nicht Bestandteil der Pumpenverschraubung von Werkseite ist, dann ist da Keine drin! War dabei, als die Monteure die Verrohrung angepasst haben, deswegen auch die komische Bogenführung, weil die andere Pumpe direkt am Wärmetauscher saß und jetzt ein Adapterstück benötigt wurde!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wie ist die Pumpe denn eingestellt???
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Im tiefen Winter Stufe III im Moment Stufe II, was die Geräusche natürlich vermindert, sie aber nicht verschwinden lässt!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
*Räusper*

Die ist ja auch falsch eingestellt

Du brauchst Konstantdruck

Somit brauchst du die Stellung "Leuchtkeil" 3. bzw 4 LED.
Die 3. LED ist kleinerer Konstantdruck, 4. LED ist größerer Konstantdruck.


So wie du die Pumpe betreibst muss (!) es Fließgeräusche geben. Außerdem stirbt so die Pumpe vorzeitig, da du sie außerhalb der Kennlinie betreibst.

Hier nochmal die Anleitung der Pumpe.
http://www.heima24.de/shop/images/artikel/datenblaetter/alpha2_anleitung.pdf
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Hausdoc schrieb:
*Räusper*

Die ist ja auch falsch eingestellt

Du brauchst Konstantdruck

Somit brauchst du die Stellung "Leuchtkeil" 3. bzw 4 LED.
Die 3. LED ist kleinerer Konstantdruck, 4. LED ist größerer Konstantdruck.


So wie du die Pumpe betreibst muss (!) es Fließgeräusche geben. Außerdem stirbt so die Pumpe vorzeitig, da du sie außerhalb der Kennlinie betreibst.

Hier nochmal die Anleitung der Pumpe.
http://www.heima24.de/shop/images/artikel/datenblaetter/alpha2_anleitung.pdf

ÄHM,

Stufe II, sowie I und auch III sind Konstantruck, du hast mir ja auch in nem anderen Thread empfohlen die Pumpe mit Konstantdruck laufen zu lassen... was habe ich da falsch verstanden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das hast du leider Missverstanden.
Lies den damaligen Beitrag nochmals genau durch.

Im letzten Beitrag hab ich die Bedienungsanleitung auch nochmals angehängt.

Stufe I,II + III sind Konstantdrehzahl - nicht Konstantdruck wie du es bräuchtest.
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
ok, das habe ich nun verstanden :wacko:

Allerdings ändert es nichts an den Fliessgeräuschen! Die sind unverändert! Wenn die Heizperiode vorbei ist, dann probiere ich das mal mit dem Spülmittel! Vielleicht bringt das ja ein bißchen was?!?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Vor allem sollte auch die notwendige Wassermenge bestimmt und eingestellt werden.
 

Ralle100

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2011
Beiträge
3
Ich werde es mal Versuchen mit dem Spülmittel . Sollte es nicht helfen, werde ich es mal versuchen, die Anlage zu endkoppeln mit einer Hydraulischen Weiche.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hängt da ein Fußbodenheizung dran????
 
Thema:

Nach Kesselaustausch Geräusche in der Heizungsanlage

Nach Kesselaustausch Geräusche in der Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

    Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • WTC 25 - Sehr lautes Geräusch

    WTC 25 - Sehr lautes Geräusch: Hallo, das laute Geräusch dauert meistens nur ein paar Sekunden - reicht um aufzuwachen:( . Jetzt waren es aber mal 90 Sekunden bis ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

      Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

      Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
    • WTC 25 - Sehr lautes Geräusch

      WTC 25 - Sehr lautes Geräusch: Hallo, das laute Geräusch dauert meistens nur ein paar Sekunden - reicht um aufzuwachen:( . Jetzt waren es aber mal 90 Sekunden bis ich die...
    Oben