Nach Hauskauf: WElche Thermostate habe ich zur Vaillant VRC-VC (Bilder)

Diskutiere Nach Hauskauf: WElche Thermostate habe ich zur Vaillant VRC-VC (Bilder) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hoffentlich kann mir jemand bei unserem Problem weiterhelfen. Wir haben ein 15-Jahre altes Haus gekauft. Was ich bis jetzt über...

Mnick

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir jemand bei unserem Problem weiterhelfen.

Wir haben ein 15-Jahre altes Haus gekauft. Was ich bis jetzt über die Heizung herausgefunden habe ist, dass es eine Vaillant VRC-VC ist (siehe Bilder).

Wir haben in allen Räumen Fußbodenheizung. In den Räumen sind zwei verschiedene Thermostate verbaut.
Überall sind diese "Drehregler" verbaut (siehe Bilder). Außer im Wohnzimmer und im Bad, hier sind Thermoste mit Display und Einstellungsmöglichkeiten verbat. (Bilder)

Leider gibt es dazu keine Bedienungsanleitung. Der Eigentümer konnte uns auch nichts zu den Thermostate sagen. Könnt ihr mit helfen, ob diese Thermostate auch von Vaillant sind oder wo ich eine Bedienungsanleitung dazu finde?

Scheinbar kann man die Thermoastate im Bad und Wohnzimmer auch programmieren. Wie arbeiten denn die Thermoastate mit der Heizung zusammen? Wenn die Heizung zum Beispiel von 10-20 Uhr aktiv ist, kann das Thermoastat auch auch nur in diesem Bereich programmiert werden; außerhalb würde eine Heizphase am Thermostat ja nichs bringen, weil der Kessel sowieso nicht heitzt, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Danke!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Diese Drehregler in den Räumen sind Thermostate der Einzelraumregelung.
Sie haben mit dem Heizgerät keine elektrische Verbindung. Damit wird nur das elektrisch betätigte Heizvenil geöffnet + geschlossen.
Ausnahme ist das Gerät im Wohnzimmer. Das erfüllt eine Masterfunktion. Wenn die hier eingestellte Temperatur erreicht ist, schaltet das Heizgerät ab. Somit ist das Wohnzimmer immer der wärmste Raum.

Im Bad hat man anscheinend ein Thermostat mit Zeitschaltuhr verbaut. Sowas züchtet eher schimmel....
 

Mnick

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
2
Danke für deine Antwort,
Aber was macht denn dieses Mastergerät genau? Verstehe die Aussage nicht, dass das Wohnzimmer immer der wärmste Raum ist. Im Bad ist das gleiche Modell verbaut. Also zwei Mastergeräte?

Von welchem Hersteller sind die denn? Immer von Valliant, wenn die Heizung von Valliant ist?

Bediene ich mit den Dinger quasi die Heizung aus der Ferne?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich hab mir das Bild genauer angesehen.

Deine Therme hat einen witterungsgeführten Regler.
Sie stellt also witterungsgeführt unterschiedlich warmes Heizwasser zur Verfügung.
Zu den Thermostaten in den Räumen gehören Heizventile + Stellantriebe ( in einem Fußbodenheizkreisverteiler...) welche autark von der Heiztherme den Heizwasserzufluss der einzelnen Heizkreise(=Räume) regeln us so die Temperatur konstant kalten.

Die beiden "Luxusthermostaten" machen also das selbe wie alle anderen Thermostate - nur daß man hier Schaltzeiten hinterlegen könnte.
Bei einer Fußbodenheizung ist das aber etwas unsinnig.
 
Thema:

Nach Hauskauf: WElche Thermostate habe ich zur Vaillant VRC-VC (Bilder)

Nach Hauskauf: WElche Thermostate habe ich zur Vaillant VRC-VC (Bilder) - Ähnliche Themen

  • Detektivarbeit nach Hauskauf

    Detektivarbeit nach Hauskauf: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Sebastian, ich bin 37 Jahre alt, Informatiker, handwerklich nicht ganz unbegabt und habe mich dem Abenteuer...
  • Sieger Tornado TW GR28 Hauskauf

    Sieger Tornado TW GR28 Hauskauf: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell dabei ein Haus zu kaufen, in der eine Ölheizung vom Typen Sieger Tornado TW GR 28, aus dem Jahre 1994 verbaut...
  • Hauskauf - Heizung defekt nach Notartermin

    Hauskauf - Heizung defekt nach Notartermin: Hallo zusammen, gestern war mein Notartermin für den Hauskauf und heute ruft der Verkäufer an und teilt mir mit, dass die 20 Jahre alte...
  • Heizungsumbau nach Hauskauf

    Heizungsumbau nach Hauskauf: Hallo, als Neuling hoffe ich nicht gleich in keine Fettnäpfchen zu treten. wir haben ein 17 Jahre Haus gekauft und uns im Rahmen einer Sanierung...
  • Hauskauf (Neue Heizung kosten?!)

    Hauskauf (Neue Heizung kosten?!): Hallo erstmal, ich habe die letzten Tage etwas gestöbert und bemerkt, dass dieses Forum doch noch sehr aktiv ist. Meine "bessere" Hälfte und ich...
  • Ähnliche Themen

    • Detektivarbeit nach Hauskauf

      Detektivarbeit nach Hauskauf: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Sebastian, ich bin 37 Jahre alt, Informatiker, handwerklich nicht ganz unbegabt und habe mich dem Abenteuer...
    • Sieger Tornado TW GR28 Hauskauf

      Sieger Tornado TW GR28 Hauskauf: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell dabei ein Haus zu kaufen, in der eine Ölheizung vom Typen Sieger Tornado TW GR 28, aus dem Jahre 1994 verbaut...
    • Hauskauf - Heizung defekt nach Notartermin

      Hauskauf - Heizung defekt nach Notartermin: Hallo zusammen, gestern war mein Notartermin für den Hauskauf und heute ruft der Verkäufer an und teilt mir mit, dass die 20 Jahre alte...
    • Heizungsumbau nach Hauskauf

      Heizungsumbau nach Hauskauf: Hallo, als Neuling hoffe ich nicht gleich in keine Fettnäpfchen zu treten. wir haben ein 17 Jahre Haus gekauft und uns im Rahmen einer Sanierung...
    • Hauskauf (Neue Heizung kosten?!)

      Hauskauf (Neue Heizung kosten?!): Hallo erstmal, ich habe die letzten Tage etwas gestöbert und bemerkt, dass dieses Forum doch noch sehr aktiv ist. Meine "bessere" Hälfte und ich...
    Oben